27. Jänner 2013
Auswahl filtern:

Der Frühling naht :-)

27. Jänner 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Winter    Tipps & Tricks    Sträucher   

Um diese Jahreszeit kommen bei mir traditionell die ersten Frühlingsgefüle auf 😊 (ich weiß, zu früh) und damit auch die ersten Projekte für die Terrasse. Nachdem wir im Winter 2011/12 pflanzentechnisch sehr herbe Verluste erlitten haben und diese letztes Jahr nur sporadisch erneuerten, steht im Frühjahr einiges auf der "to do list". Einer der zu erledigenden Punkte ist der Ersatz unserer Glyzinie welche leider erfrohren ist. Beim ersten Versuch ließen wir sie ja einfach an der Pergola hochwachsen, was sich aber aufgrund der Stärke der Konstruktion als eher beschwerlich herausstellte. Nun gibts einen neuen Topf mit Isolierung und ich werde an der Pergola eine Stahlseilkonstruktion als Rankbasis befestigen. Letzte Woche habe ich mal für die erste Strecke in Seilsystem bestellt. Dieses ist sehr massiv ausgeführt und soll den zukünftigen Stamm leiten. Für die weiter oben liegenden Seile werde ich wohl ein, zwei Nummern kleiner wählen. ...

Love

Die Farbe des Weins

27. Jänner 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Wine & Dine   

Nette Übersicht der unterschiedlichen Typen beim Wein von winefolly.com. Nach den Kategorien Weiß, Rot, Rosé, Prickelnd und so weiter. Von dort geht es jeweils bis zu Sancerre oder Ruby Port weiter. Mit einer sehr netten visuellen Aufbereitung. Leider aber nur in Englisch - obgleich bei vielen Sorten das dann ohnehin international ist.

Love

Auf ein gutes, neues Jahr

01. Jänner 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

About us    Just our opinion    Kitchening    Kitsch-n-Beautiful   

Wir wünschen all den Besuchern von simply4friends viel Schwein, Glück und Gesundheit für 2013. Für unsere Webseite erhoffen wir uns, dass wir auch im bevorstehenden Jahr wieder viel Inspiration finden sie zu befühlen. Unser Photoblog ist nun ja schon seit fast 9 Jahren mit täglich neuen Bildern online und inzwischen ein schöner Rückblick auf die vergangenen Jahre. Aber wir bleiben diesem Tool treu und lassen Instagram, Facebook und Co links liegen (nicht, weil sie nicht spannende Tools sind, aber man braucht auch seine Grundsätze, wenn es um Online-Tools geht. Und wir setzen lieber auf ein System, wo von niemandem abhängig sind.) 2012 haben wir mit dem Aquablog (der tümpelt zwar ein wenig vor sich hin, auch, wenn es sehr viel spannendes aus Richards Erfahrungsschatz mit einem kleinen Salzwasseraquarium gäbe) und dem Kitch'n'blog simply4friends um 2 weitere interessante Bereiche erweitert. Im Kitch'n'blog fassen wir all unsere Beiträge rund um Lebensmittel, Kochen, Essen und Tools aus der Küche - gemixt mit ein paar persönlichen Erlebnissen aus dem Photoblog - zusammen. Und damit haben wir es im vergangenen Jahr immerhin unter die Top10 beim AMA Foodblogaward geschafft und damit ein paar sehr nette und liebe Bloggerkollegen kennengelernt. ...

Love
4 Bilder Image

Rough it. Cut it. Love it!

10. Dezember 2012 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Found - Liked - Linked    Kitchengadgets    Tools    Oh Vienna    Simply interesting   

Bei einem unserer Lieblingsblogs gibt es jetzt ganz neu ein ganz besonderes Schneidebrett. Das RoughCutBoard. RoughCut kochen steht für einfaches und schnelles Kochen – da muss auch das passende Brett immer schnell und praktisch zur Hand sein, schnell gereinigt und auch wieder verstaut sein. Auf die Idee ist die Wienerin Alexandra Palla (die Betreiberin hinter dem RoughCutBlog) gekommen. Denn keines der gefundenen Küchenbretter war so richtig. "Entweder zu schwer, zu rund und ist ständig davongerollt, zu lang und haben in keine Lade gepasst, Saftrillen sind nur übergangen und haben nichts aufgefangen, zu groß zum Abwaschen, Griffe die kaputtgehen, das Holz war zu hart oder zu weich, und wenn eines ganz gut war, dann keines für den Tisch.", wie Alexandra erzählt. Also hat sie sich gemeinsam mit dem Designduo Dottings zusammen getan, die nach ihrem Briefing nach einem einfachen Schneidbrett, dass viele Funktionen perfekt vereint und dabei noch gut aussieht – roughcut – umgesetzt! Das Neue am Board verbindet dabei Schneiden, Abstreifen, Saftauffangen, Abgießen, Stellen, Servieren und ist ein Holzschneidebrett, das auch von ganz alleine stehen kann! ...

Love

In einer verkehrten Welt

05. November 2012 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    What a wonderful Word    What’s life without it   

Stellen wir uns das mal so vor: Wie würde unser Leben ablaufen, wenn wir es auf den Kopf stellen? Donald Sutherland hat das mal so in etwa auf den Punkt gebracht ... ...

Love
Galerie Image

Florino - der temporäre Wintergarten

04. November 2012 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Herbst    Winter    Tipps & Tricks    Winterhart   

Weil es bei uns im Lifthaus schon ein wenig eng wird mit dem Überwintern der Pflanzen, haben wir diesmal in dieses aufbaubare 'Glas'-Haus investiert. Mit fast 700 Euro nicht ganz billig, Dazu kommt dann auch noch der Stromverbrauch von ca. 40 - 80 Euro (je nach strenge vom Winter). Vom Prinzip ist das Plastikhaus recht simpel. Eine doppelwandige Folie soll einen gewissen Isolationseffekt haben. Diese wird auf einfach verschraubten Alurohren wie eine Igluhaut aufgezogen, Unten kommt eine Matte mit Dämmplatten zum Einsatz, wie rundum einen robusten Reißverschluss hat und an den 6 Ecken jeweils Ösen für die Füße des Gestänges. Durch das Gewichte der Töpfe im Inneren und der festen Verbindung mit dem Gestänge und der darüber liegenden Plastikhaut soll das Gewächshaus auch starke Stürme aushalten. ...

Love

Semmelknödel von der Meisterin

28. Oktober 2012 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Rezepte    Main Course    Family Favourites   

Wie mögen ja Knödel in jeder Art. Und schon oft habe ich selbst den Klassiker unter den Knödel probiert - aber irgendwie werden meine Semmelknödel nie so, wie wir sie bei unserer (Schwieger)Mutter immer zu Schweinsbratl und Co so ganz selbstverständlich auf den Teller gerollt bekommen. Kompakt und dennoch fluffig. Einfach köstlich und die ideale Beilage, wenn es um Gerichte mit einem wohlschmeckendem Safterl geht. Also habe ich unseren Ausflug nach Salzburg dazu genutzt, der Mama über die Schultern zu blicken und die Geheimnisse zu erkunden. ...

Love

A Cloud Made of More

19. Oktober 2012 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Kitchening    Videos    Darling – we need some drink here    Simply interesting    Wine & Dine    Movie   

Guinness Bier trinkt man ja außerhalb von Irland und England wohl eher selten. Aber die Werbung ist gut. Seit Jahren werden für die Kultmarke schon von der AMVBBDO in London immer wieder tolle Spots gemacht. Nun der neue aktuelle Spot. Der Held des Spots: die Cloud (nicht die Datencloud) - also jene Wölkchen, die sich beim Zapfen bilden, wenn sich der Schaum vom Bier absetzt. Aber am besten ihr seht es euch selbst an. Sehr schön.

Love
Galerie Image

Join the Pool-Party

18. Oktober 2012 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting    Sounds good    What’s life without it    Movie   

MTV hat gerade eine ziemlich coole Webpage gelauncht um MTV mobile zu bewerben. Dabei gibt es nicht nur 4 TV-Spots sondern eine Online Pool-Party der ganz besonderen Art. Anfänglich folgt man dem Pizza-Boy der ein Pool-Haus betritt und im Inneren eine gut gelaunte Party-Crowd zu fetziger Musik vorfindet. kaum hat er das Areal betreten kommt auch schon die Anleitung. Man kann mit der Maus jeden (wirklich jeden) Partygast auswählen und die Party aus deren/dessen Augen betrachten. Und bei zirka 50 Leuten gibt es wohl so einiges zu entdecken. Der BMX-Man macht seinen Stunt ins Becken. Der Voyeuristic-Guy stöbert durch die Schlafzimmer, Der Parcours-Guy tanzt am Beckenrand rum und das SMS-Girl flirtet fleißig mittels Handy mit den Partygästen. Toll gemacht und wirklich sehenswert. ...

Love
Galerie Image

Die Karlskirche rockt

17. Oktober 2012 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Oh Vienna    Simply interesting    Movie   

Am vergangenen Samstag wurde (bei tollem Herbstwetter) die Karlskirche in Wien im Rahmen der Intel Ultrabook 3D Tour einmal so wirklich ins richtige Licht gerückt. Mit einer riesigen Lichtprojektion und dem dazu passenden Sound. Bei dieser Technik wird erst das Gebäude in 3D erfasst und nachgebildet - und anschließend dann mit einer geeigneten Software passgenau auf alle Teile des Bauwerks dann eine je nach Motiv entsprechende Animation projiziert. Dadurch entstehend sehr interessante Effekte und man hat förmlich das Gefühl, als würde sich das Bauwerk vor einem ständig verwandeln und verformen. Aus der Karlskirche wurde so eine große Jukebox, ein DJ-Pult, ein Pixelhaufen, ein Feuerwerk und noch vieles mehr. Seht euch das Video an und staunt. Schade, dass wir die Live-Variante uns nicht ansehen konnten. Muss aber wirklich toll gewesen sein. ...

Love
Galerie Image

Exklusives Preview: Merkur am Hohen Markt

10. Oktober 2012 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Found - Liked - Linked    Oh Vienna    Simply interesting   

Morgen wird ein neuer Genusstempel in Wien eröffnet und zwar an einer ganz prominenten Stelle, dem Hohen Markt. Gleich neben der Anker Uhr, nur einen Seitenschritt von der Rotenturmstraße und einen Steinwurf vom Wiener Stephansdom entfernt wird die Innenstadt um eine Food-Attraktion reicher. Bislang waren in der Innenstadt mit dem Meinl am Graben hier die kulinarischen Schmankerln eher auf kleine feine Läden wie den Böhle oder das Schwarze Kameel beschränkt, seit einigen Jahren ranken sich aber auch die ganz großen Einkaufsketten um die Kundschaft mit großer Kaufkraft in der Inneren Stadt. So hat schon der Billa einiges ausprobiert - und mit dem Billa Corso am Neuen Markt auch den Versuch gestartet ein feines Genusskaufhaus in der Stadt zu eröffnen. Ein ganz guter Versuch aber dennoch kann man dem Traditionskaufhaus Meinl am Graben bislang nicht wirklich das Wasser reichen. ...

Love
2 Bilder Image

Google lässt sich doch inspirieren

09. Oktober 2012 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Simply interesting    We love gadgets   

Google hat es ja von der simplen Suchmaschine zum internationalen Konzern gemausert und gehört heute zu einem der größten und bedeutsamsten Unternehmen der Welt. Und wie das halt so ist, kommt mit der Zeit eine gewisse Hochnäsigkeit. Freilich hat man mit YouTube oder Maps jeweils auf die richtigen Pferde gesetzt. Docs und Mail kamen dann auch noch hinzu und man fachte die Konkurrenz mit einem anderen Giganten, Microsoft an. Die fühlten sich davon bedroht und schielten außerdem neidisch auf die Einkommensquellen von Google. Als Google dann auch noch ein eigenständiges Betriebssystem plante wurde auch bei Microsoft klar - man muss dem Suchgiganten etwas entgegenhalten. ...

Love

Wie der Name schon sagt: Simply 4 Friends

07. Oktober 2012 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

About us    Just our opinion   

Lange Zeit lief unser Blog (und früher unsere eigene Homepage) ja unter der Bezeichnung 's44' - und diese Domain ist immer noch aktiv - nur wird sie jetzt auf simply4friends.at umgeleitet. 's44' hatte etwas mit unserer Wohnadresse zu tun und weil wir damals auch nicht vor hatten (oder gar nicht abschätzen konnten), wie sich unsere Webseite entwickelt, wie lange sie schon online ist und wieviel Inhalt sich so über die Jahre zusammen sammelt, hat uns das auch ganz gut gepasst. Unsere Freunde kannten die Webadresse und mehr musste es ja auch nicht sein. Doch Google und Co fanden natürlich die öffentlichen Inhalte und so kam immer mehr Traffic auf die Seite. Die Besucher konnten aber mit dem Namen 's44' logischerweise wenig anfangen. Also haben wir uns vor einiger Zeit damit beschäftigt, wie wir hier nachbessern konnten. Und es hat sich ganz gut ergeben, dass man irgendwie aus dem 's' > 'simply' und dem '4' > engl. 'four' für 'vier' - was sehr ähnlich wie 'for' - oder in deutsch 'für' - klingt und öfters auch so eingesetzt wird bzw. dem zweiten '4' für 'four' > 'f' > 'friend' das simply4friends interpretieren konnte. ...

Love
2 Bilder Image

Aluminium KG Rausch & Co geht in Pension

06. Oktober 2012 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Kitchengadgets    Tools    Oh Vienna    Simply interesting   

In der Wollzeile 18 im 1. Bezirk gibt es dieses kleine Traditions-Geschäft, wo man allerlei Zubehör für die Küche bekommt. Und obgleich das Geschäft selbst eher klein ist, ist die Auswahl umso größer und es war immer erstaunlich, was da alles aus dem Lager hervorgebracht wurde. Immer mit einer sehr fachkundigen Beratung und Höflichkeit. Doch das ist nun leider bald Geschichte - denn vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass hier auf der Auslage 'Ausverkauf - alles minus 30%' steht. Also bin ich rein in das Geschäft und habe gefragt, ob sie das Geschäft schließen - was leider bejaht wurde. Die Besitzer (ein älteres Ehepaar) gehen in die wohlverdiente Pension und haben scheinbar niemanden, denen sie das Geschäft übergeben können (oder wollen). Seit Montag (1.10.2012) ist dieser Ausverkauf und der Andrang laut Auskunft überraschend hoch. Kein Wunder, weil hier wohl viele einerseits mit einer gewissen Sentimentalität an diesem Laden hängen und man dabei auch noch ein paar günstige Schnäppchen aus dem wirklich tollen und hochwertigen Sortiment machen kann. ...

Love
2 Bilder Image

Bier, das unter die Dose geht

01. Oktober 2012 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting    Wine & Dine   

Das nenn' ich mal ein sehr feines Packaging Design. Hier wird das Produkt in allerbester Form auch gleich auf die Verpackung gedruckt. Das macht so richtig Lust auf ein kühles Blondes. Naked ist ein Bierkonzept, welches zuerst bei der Verpackung beginnt - alles andere ist scheinbar Nebensache. Aber es muss ja natürlich nicht sein, dass so ein Bier nicht schmeckt. Und man kann sich gut vorstellen, dass es sich sowohl in den Regalen gut macht als auch in der Hand von Biertrinkern in der Bar oder beim Grillen. Lust auf den nächsten Schluck macht es auf jeden Fall ...

Love
Galerie Image

Coming soon: new.myspace.com

25. September 2012 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Just our opinion    Simply interesting    We love gadgets    Movie   

Irgendwie glaubt man, dass sich die Vorherrschaft der Sozialen Netzwerke bereits etabliert und zementiert hat. Doch es tut sich was auf der Bühne. Freilich ist es schwer für Herausforderer sich neben Facebook zu behaupten, doch die ganz großen Player versuchen das bereits. So kommt Google+ immer mehr in Fahrt und auch bei Twitter wird fleißig daran gearbeitet neben den Kurzbotschaften auch noch andere Inhalte zu transportieren. ...

Love
4 Bilder Image

Smart Afternoon: DNA

24. September 2012 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Oh Vienna    Simply interesting   

Unter dem Motto DNA findet in Wien (Mittwoch, der 26.9.2012) und Salzburg (Donnerstag, der 27.9.2012) eine Veranstaltung statt, bei der man sich voll und ganz den Konzepten (D)es (N)euen (A)rbeitens widmet. Viel ist hier im Umbruch und es braucht für dynamische und zeitgemäße Unternehmen hier auch spannende Ansätze wo es um Produktivität, Kreativität, Innovationsgeist, Einsatz, Effektivität und Work/Life-Balance geht. Wie schafft man hier erfolgreiche Modelle? Genau dazu sind diese Nachmittage da - um sich auszutauschen und von einigen neuen Arbeitsweisen zu lernen und sich inspirieren zu lassen. ...

Love
2 Bilder Image

Less is (sometimes) more: Das neue iPhone 5

13. September 2012 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Just our opinion    We love gadgets    Movie   

Apple hat die neue Generation des Erfolgshits iPhone in der Version 5 vorgestellt. Ein Gerät, dass mit Spannung und Hype von jeder Seite erwartet wurde. Und noch mehr als vor den vergangenen Vorstellungen kamen schon einige Wochen davor viele Bilder zum Vorschein. Und diese haben sich auch bewahrheitet. So gesehen nichts wirklich neues und damit auch eine etwas enttäuschende Vorstellung. Keine Spannung. Nichts wirklich Neues. Kein 'One more thing'. Und dennoch eine solide Weiterentwicklung eines tollen Telefons das ein lieb gewordener Begleiter durch den Alltag wurde. Und genau das ist es ja auch, was ich im Grunde an Apple so mag. Eine ständige Weiterentwicklung mit vielen kleinen neuen Details und Verbesserungen. Und vor allem die starke Konzentration auf Design und Usability. Keine Schnörkel, super Verarbeitunsqualität (was sich beim neuen iPhone natürlich erst zeigen wird) und ganz nah am Usernutzen.  ...

Love
3 Bilder Image

Hunde die Quacken beißen nicht

12. September 2012 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting   

Sehr witzig - dieser Beißkorb der den kleinen Kläffern den Schrecken nimmt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass viele Hundebesitzer ihre Lieblinge so vorführen - aber lustig ist es allemal. Und wenn mal wieder so ein kleiner kläffender Fiesling einem Jogger nachsprintet, dann erhöht sich bei diesen wahrscheinlich der Puls aufgrund eines Lachanfalls 😊

Love
6 Bilder Image

Funny Cookies in der Lerchenfelderstraße

10. September 2012 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Oh Vienna    Simply interesting    Snapshots   

Überall kommen ja nun die Lokale mit ihren (meist sehr weiblichen und rosa-lieblichen) Delikatessen und Produkten. Ist das der Gegentrend zur angespannten Wirtschaftslage - dass wir uns nach den netten und angreifbaren Dingen des Lebens sehnen? Neben Cupcakes, duftenden Seifen, Torten, Bäckereien, .... sind auch die Cookies im Vormarsch. Wie hier im neu eröffneten Laden FUNNY COOKIES in der Lerchenfelderstraße 19. ...

Love