Coming soon: new.myspace.com

Veröffentlicht am 25. September 2012 von Roman
958
Image

Irgendwie glaubt man, dass sich die Vorherrschaft der Sozialen Netzwerke bereits etabliert und zementiert hat. Doch es tut sich was auf der Bühne. Freilich ist es schwer für Herausforderer sich neben Facebook zu behaupten, doch die ganz großen Player versuchen das bereits. So kommt Google+ immer mehr in Fahrt und auch bei Twitter wird fleißig daran gearbeitet neben den Kurzbotschaften auch noch andere Inhalte zu transportieren.

Apple hat in der Zwischenzeit seinen iTunes-Versuch Ping eingestellt und Facebook und Twitter dafür fest ins System integriert. Ein klares Zeichen, dass die Art und Weise wie wir zunehmend kommunizieren fest und nachhaltig verankert wird. Mit iCloud hat aber auch Apple noch ein Eisen im Feuer und man darf gespannt sein, ob da nicht doch noch was in Zukunft zu erwarten ist. Weitere Player wie Pinterest haben enorm hohe Zuwachsraten oder werden wir Instagram von den Großen gekauft. Genug Ansporn sich da was zu überlegen und zu hoffen, später von einem künftigen Konkurrenten wahrgenommen und übernommen zu werden.

Selbiges denkt sich vielleicht auch der Veteran der sozialen Netzwerke: Myspace. Eine der ersten ganz großen Communities - aber voller Spam, Glitzerbildchen und schlechtem Geschmack. Daraus konnte Facebook mit ähnlicher Idee erfolgreich entstehen. Aber möglicherweise geht das nun bald in die andere Richtung. Denn nach einem missglückten Neupositionierungs-Versuch von Myspace geht es nun scheinbar doch noch mal in eine weitere Runde. Justin Timberlake scheint hier im Hintergrund zu agieren und zu finanzieren. Und der erste Preview des neuen Myspace ist sehr vielversprechend. Da sieht auch Facebook und Google+ richtig alt dagegen aus. Und wie es gerne mal ist - es ist leichter der Angreifer zu sein als als Verteidiger die komplex angewachsenen Strukturen schnell umzukrempeln. Die User wollen selten was Neues und die Konkurrenz wird oft erst zu spät wahrgenommen.

Ich bin gespannt, was da Neues kommt und wie sich das entwickeln könnte. Von totalem Flop bis Siegeszug ist vieles möglich. Auch, dass ein großer Player wie Apple, Samsung, Nokia oder Microsoft einsteigt um dem neuen künftigen Konkurrenten unter die Arme zu greifen. Insofern hätte sich dann schon ein Investment in diesen Neuversuch ausgezahlt. Warten wir's ab ...


Love
WRITE forum
Das passt dazu