02. Mai 2013
Auswahl filtern:
3 Bilder Image

Ein modernes Kartenset vom Designer Joe Doucet

02. Mai 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting   

IOTA ist ein Kartenset des amerikanischen Designers Joe Doucet der sich bei seiner Arbeit immer wieder auf Bedeutung und Nachricht konzentriert. Dabei entstehen meist sehr minimalistische Entwürfe für Objekte des täglichen Gebrauchs. Diese reichen von Architektur über Einrichtung bis eben auch zum Design hin. ...

Love
Galerie Image

Im Prater blühen wieder die Bäume

01. Mai 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Frühling    Blühendes   

Lange hat es gedauert - doch dann ist alles schlagartig grün geworden. Und eine Sache bewahrheitet sich immer wieder. Selbst wenn das Frühjahr noch so kalt und zögerlich ist, am 1. Mai ist alles grün. Und prächtig ist es wieder. Vom Winter direkt in den Sommer. Dafür blüht jetzt fast alles zeitgleich. Hier ein paar Eindrücke von der Terrasse am 1. Mai.

Love
Galerie Image

Zu Gast im Garten der Eltern

27. April 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

About us    Gardening    Nice Places    Blühendes    Sträucher   

Auch in Salzburg grünt es bereits ganz gewaltig. Und es immer alles immer ganz proper und wie aus dem Ei gepellt. Imsbesondere der Rasen ist wie ein Teppich. Saftig grün und super weich. Wein und Rosen sind hingegen noch ein wenig verhalten und stecken noch in den Startlöchern fest. Das schönste am Garten ist jedock immer die Gastfreundschaft, mit der wir hier empfangen werden. ...

Love
2 Bilder Image

Oh darling: What a crap? What a super crap?

26. April 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Simply interesting    We love gadgets   

Da fragt man sich schon? Heute habe ich aus gegebenen Anlass wieder einmal auf eine kleine Point & Shoot Hosentaschenkamera zurückgreifen wollen. Genauer gesagt auf eine Casio Exilim EX-N1. Und siehe da - das Bildergebnis ist eine absolute Katastrophe. Meine Erwartung war, dass es mit einer größeren Linse und auch besseren Auflösung bei idealen Lichtbedingungen doch in jedem Fall besser sein muss, als das Ergebnis einer Smartphone Kamera (also mal abgesehen von denen der Nokia-Lovers, die auf deren genialen Linsen abfahren 😊) ...

Love
2 Bilder Image

Fucking Hot in Wien heute

26. April 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Frühling    Sommer   

Das Wetter mit diesem extrem langen Winter war in diesem Jahr schon was ganz komisches. Bis Anfang April war es Wien noch so richtig winterlich und die Pflanzen noch total im Winterschlaf. Kaum ein grünes Blatt irgendwo zu sehen. Und dann ging alles ganz schnell und die Vegetation ist quasi explosionsartig von 0 auf 100 ausgefahren. Heute zeigt der Blick aus dem Bürofenster bereits einen voll begrünten Prater und alles wächst und gedeiht wunderbar. Und auch die Temperatur ist inzwischen bereits auf hochsommerliche Temperaturen gestiegen, wie die Seite http://thefuckingweather.com auch bestätigt 😊 ...

Love
6 Bilder Image

Ploomen statt Rauchen

26. April 2013 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Just our opinion    Simply interesting    We love gadgets    Wine & Dine   

Gestern wurde in Wien von JTI (Japan Tobacco International) Ploom erstmals weltweit präsentiert. (Hier ein paar Bilder von der Präsentation) Ploom soll als neue Art des Tabak-Genusses etabliert werden und stellt ein System dar, welches stark an jenes von Nespresso erinnert. Denn das 'Rauchgerät' entspricht der Kaffeemachine und die Tabak-Pods sehen auch den Nespresso Kapseln sehr ähnlich. Mit einem sehr ansprechendem Design - vom Logo bis zur Verpackung - wird man wohl eher eine gewisse Lifestyle-Gruppe ansprechen. Ob es auch die Gruppe der Raucher erreicht und damit dem Rauch-Genuss einen neuen Twist geben kann, wie sich das wohl JTI wünscht, bleibt abzuwarten. ...

Love
Galerie Image

Schokoladen-Sprüche

24. März 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Chocolate Lovers    Simply interesting   

Gute Idee: Bei dieser Schokolade nennt man die Leidenschaft mit Sprüchen beim Namen. Und hat so ein sehr feines Packaging geschaffen. Ob die Schoko auch gut schmeckt, konnten wir leider nicht testen - würden wir aber sehr gerne 😊 - einfach, um unsere Körper ein wenig mehr zu 'enrichen'.

Love
Galerie Image

Der Bedarf nach Content: Foodhipsters

12. März 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Kitchening    Found - Liked - Linked    We love gadgets   

Alles immer und überall online teilen. Durch die technologische Entwicklung wird so ein menschliches Grundbedürfnis - sich mitzuteilen und ständig zu messen bzw. Feedbacks zu bekommen - mittels diverser Online-Technologien (Facebook, Instagram & Co) sowie der Verbreitung von Smartphones immer einfacher zu befriedigen. Ich seh' ich seh' was du nicht siehst. Oder: ich erleb' ich erleb' was du nicht erlebst. In diesem Fall aber eher: Ich ess' ich ess' was du nicht isst! Inhalt muss einfach her - und Essen ist dabei ein sehr beliebter. Manchmal auch unter dem Titel 'Foodporn' zusammengefasst, hinter der die Leidenschaft steckt, schön inszenierte Gerichte mittels Fotografie für die Nachwelt aufzuheben. Als quasi Bildertagebuch vom wachsenden Speckgürtel. ...

Love

Meeeep - der Winter kommt wieder

10. März 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Frühling    Winter    Tipps & Tricks   

Dieser Winter war schon recht winterlich. Nicht, weil es besonders kalt war, aber bis Ende Februar war immer wieder Schnee und Minusgrade auch in der Stadt. Und das nicht zu wenig. Im Grunde ein idealer Winter. Als es dann Anfang März endlich ein schönes Wochenende gab, kletterten die Temperaturen auch gleicht auf 17°C - also wurde auch schon viel auf der Terrasse gemacht und fleißig ein- und umgesetzt. Ob das nun zu früh war und wir vom neuerlichen Wintereinbruch wieder zurück geworfen werden, werden wir Ende der Woche wissen. Sieht auf jeden Fall nach einem G'spür für Schnee aus 😊

Love

Am Hundebiss stirbt man nicht

05. März 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting   

Zumindest nicht so leicht. Diese grafische Übersicht macht deutlich, was so die häufigsten Todesursachen sind. Sie wurde von TheEconomist aufgrund des vorbei fliegenden Asteroiden gemacht um die Wahrscheinlichkeit zu demonstrieren. Der Grafik liegen vor allem amerikanische Daten zugrunde - aber so unterschiedlich wird es in Europa wohl auch nicht sein. Spannend, dass Krebs oder andere Krankheiten in der Liste nicht auftauchen. Dafür aber 'die Treppe runterstürzen' und 'Hundebisse'. Trotzdem mal eine interessante Darstellung.

Love
Galerie Image

Gefährlich ist nicht Spaß genug

04. März 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    Movie   

Einige Leute auf dieser Welt haben einfach mehr Spaß, wenn das Adrenalin auf einen Höchstpegel steigt - und so werden wir via YouTube mit immer neuen und aufregenderen Attraktionen versorgt. Wie diese Jungs hier. Irgendwo im Grand Canyon werden hier ein paar Seile gespannt und sich daraufhin an einem ebensolchen in die Tiefe gestürzt. Sieht spektakulär aus und ist es auch. Höher, tiefer, weiter, schneller - aber immer voller Lebensfreude.  ...

Love
6 Bilder Image

Books - das etwas andere Bücherregal

03. März 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting   

Gut - sehr effizient ist diese Art und Weise Bücher zu verstauen ja nicht gerade. Aber vielleicht entspricht ja gerade das dem Trend der Zeit. Wenn viele der Bücher in Kindles und iPads auf dem virtuellen Regal stehen, dann bleiben ja nur noch wenige Klassiker, die man gerne um sich herum als Papiervariante haben möchte (zumindest theoretisch). Lustig ist dieses individuelle Bücherregal aber auf jeden Fall - und ein Hingucker. ...

Love
Galerie Image

Saisonstart!!!!

03. März 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Frühling    Winter    Rosen    Blühendes   

Wie wir es gedacht haben. Der Winter war lang und es hat im Jänner und im Februar noch viel geschneit. So war auch in Wien noch bis vor einer Woche eine Schneedecke, die uns einige Tage geblieben ist. Ein typischer Winter, wie er eben sein sollte: Immer kalt, Schnee aber nichts extremes. Ganz anders in vergangenem Jahr. Hier war es in der Innenstadt den ganzen Winter bis Ende Jänner sehr mild und die Pflanzen haben alle schon begonnen auszutreiben. Doch dann kam es bitterhart und die Temperaturen gingen in den Keller. Mit bis zu minus 20 Grad und das für fast 2 Wochen am Stück. Solche Temperaturen sind vor allem für Topfpflanzen sehr hart - und weil ja alles schon gut im Saft war, hat das auch schon zu einigen Ausfällen und Schwächungen geführt. Den Rest gab ihnen dann noch ein kurzer Maifrost (nunja, vor so einem ist man ja nie gefeit - die gefürchteten Eismänner). Dahin waren viele unserer großen Pflanzen und ein wahrer Kahlschlag auf der Terrasse. Und natürlich auch die Motivation (mal ganz abgesehen von den Kosten und der Arbeit all die Pflanzen durch neue und viel kleinere zu ersetzen). ...

Love
3 Bilder Image

Ist das die Zukunft wie wir schon bald Computer und Fernseher steuern?

03. März 2013 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Just our opinion    Simply interesting    We love gadgets    Movie   

Vor ein paar Monaten ging ein Video durch die Technik-Blogs, bei denen man ähnlich wie in Kinofilmen à la Minority Report den Bildschirminhalt eines Computers steuern konnte. Und dieses Video war wirklich verblüffend. Wie aber so oft sind viele dieser Zukunftsvisionen einfach gut gemachte Filme mit jeder Menge 3D-Visualisierung. Oft bleibt es dabei und man hört nie wieder etwas davon oder erst ein Jahrzehnt später kommt eine ähnliche Technik in ganz anderer Form auf den Markt. Diesmal aber scheint es doch greifbar zu sein. ...

Love

Battleship versus Waltz

02. März 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Simply interesting    Movie   

Christopher Waltz ist ja nach seinem 2. Oscar in aller Munde - und insbesondere in den USA nun ein absoluter Weltstar, während man sich hier schon wieder beginnt den Erfolg und Ruhm einer Person klein zu reden. Denn wie kann es denn sein, dass ein Österreicher auch wirklich verdient zu solchen Ehren kommt? ...

Love
Galerie Image

Flaviar: Tasting is believing

28. Februar 2013 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Darling – we need some drink here    Simply interesting    Wine & Dine   

Kosten ist immer spannend und verlockend - egal ob Süßigkeiten, Speisen, Weine oder Schoko. Irgendwie ist man ja immer auf der Suche nach dem noch besseren Geschmackserlebnis. Bei Spirituosen und Destillaten kann dies aber auch ganz schön aufwändig sein. Während Weinverkostungen ja eher erlebt werden, ist dies bei den hochprozentigen Genussmitteln nicht ganz so üblich. Diese Idee steckt im Grunde auch hinter dem Online Dienst "Flaviar" - was ein Kunstwort zwischen Flavour (Geschmack) und Kaviar (steht für hochwertigen Genuss) ist. So gesehen lässt sich das Wort auch als "Fläviär" oder "Flaviar" aussprechen. ...

Love
5 Bilder Image

Die gute alte Tradition: RIESS Emaille-Geschirr zum Backen.

26. Februar 2013 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Kitchening    Kitchengadgets    Tools    Produkte   

Seit 450 Jahren produziert das Familienunternehmen RIESS KELOmat hochwertiges Kochgeschirr und Emaille-Formen im niederösterreichischen Ybbsitz an der Eisenstraße. Julian Riess, Friedrich Riess und Susanne Rieß führen in neunter Generation das traditionsreiche Unternehmen erfolgreich. Erfolgreich auch deswegen, weil hier nicht nur Tradition und 'Ham'ma immer schon so g'macht'-Mentalität vorherrscht, sondern auch ein gesunder Geist für Innovation vorherrscht. Und Innovation bedeutet hier nicht, dass man sich neue Geschäftsfelder sucht, sondern auf den eigenen Wurzeln aufbaut und mit Mut und Ehrgeiz vieles davon neu interpretiert. Nach dem Kitchenmanagement Aufbewahrungssystem (demnächst eine kleine Vorstellung davon hier auf Simply4friends) kommt jetzt neu eine Serie von Back- und Kochgeschirr, die in Kooperation mit der Köchin und Ernährungsafficionada Sarah Wiener entstanden ist - und diese wurde nun vorgestellt.  ...

Love

Warum die Russen so gerne filmen?

16. Februar 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    Movie   

Gestern ist ja wieder in Russland ein Meteorit eingeschlagen und hat 1000+ Verletzte gefordert. Obgleich dieser Meteorit wahrscheinlich nur 1 Meter im Durchmesser hatte, war die Einschlagskraft doch gewaltig. Da am Tag darauf dann auch noch ein Meteorit mit einem Durchmesser von rund 45 Metern in nur 22.000km zwischen dem Mond, ein paar GPS-Satelliten und der Erde vorbei fliegen sollte, war das mediale Interesse wohl umso größer. Und da ist es doch verwunderlich, dass dieser kleine (und gar nicht angekündigte oder vorhersehbare) Meteorit in so vielen Filmdokumenten festgehalten wurde.  ...

Love

Punschkrapfenvertikale: der Überblick

11. Februar 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Kitchening    Produkte    Simply the best    Oh Vienna    Simply interesting   

Vor 2 Wochen haben wir mit Freunden eine Querverkostung durch ein gutes Stück Wiener Konditoreitradition gemacht auf der Suche nach den besten Punschkrapfen. Süß sind sie - rosa - manchmal auch schokoladig - auf jeden Fall mit Rum. Wie sie sich schon alleine optisch unterscheiden kann man hier sehen. Und da das Auge ja bekanntlich mit isst (und auch wichtig für die erste Kaufentscheidung ist), haben wir auch nach dem Kriterium 'Optik' gesucht. ...

Love
Galerie Image

Entbeintes und gefülltes Huhn

11. Februar 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Tipps & Tricks    Videos    Rezepte    Main Course   

Hat man sich erst einmal dazu durchgerungen und Huhn, Ente oder Gans mal entbeint und so von den Knochen befreit, dann möchte man von nun an Geflügel (im Ganzen) nur noch auf diese Art und Weise serviert bekommen. Schluss mit dem lästigen abnagen am Tisch - nur der reine Essgenuss. Gefüllt hat so ein Tier etwas richtig festliches - ist aber auch für ein nettes Abendessen zwischendurch zu empfehlen. Wenn man mal genügend Übung hat und das Entbeinen schneller geht. Dazu legt man das Tier auf die Brust und beginnt jeweils vom Rückgrat links und rechts das Fleisch vom Brustkorb zu trennen. Die Keulen werden an den Gelenken durchtrennt und die Oberkeulenknochen dann auch noch entfernt. Wenn der Brustkorb gänzlich frei gelegt wurde kann man das Huhn (oder Geflügel) bequem vor sich ausbreiten, gut einbuttern, salzen und pfeffern und dann mit Fülle nach belieben (wir nehmen meist Semmelfülle die dann jeweils mit Gemüse (Stangensellerie), der Hühnerleber und reichlich Gewürzen vermengt wurde) fertig stellen. Anschließen wird alles wieder in Form gebracht und zugenäht. So erhält das Geflügel wieder annähernd seine ursprüngliche Form. Außen noch gut einölen und würzen und dann im Rohr (pro Kilo ca. eine Stunde) bei 170°C braten (im Dampfbackrohr lässt sich auch noch die Luftfeuchtigkeit anpassen (60-70%). ...

Love