02. März 2014
Auswahl filtern:
Galerie Image

Cassoulet de Toulouse (in einem Topf)

02. März 2014 | Lesezeit: mehr als 5 Minuten

Kitchening    Rezepte    Main Course   

Man kann, aber man muss nicht. Wie vieles im Leben. Aber wenn man was Besonderes machen möchte und dafür nur einen (feuerfesten) Topf hat, dann bieten sich viele Schmurgelgerichte an. Alles in einen Topf schmeißen und für gewöhnlich mit viel Flüssigkeit für mehrere Stunden vor sich hin köcheln lassen. Klingt einfach - und ist es meist auch, vorausgesetzt, man kennt und hat die richtigen Zutaten und Mengenangaben. Aber nun zum Kern der Sache und was es mit der #OnePotChallenge auf sich hat ... ...

Love
Galerie Image

Süssi Teesalon: eine herbe Enttäuschung

16. Februar 2014 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Just our opinion    Oh Vienna   

Gestern habe ich mit Ivy eine schöne große Runde durch Wiens Bezirke gemacht und bin dabei vom 8. bis zum 4. Bezirk mäandert. Schön, was man da so alles entdeckt. Und weil ich durch die vielen netten Entdeckungen (Wien hat schon einiges zu bieten) dann auch in Kauflaune war - dachte ich mir, dass ich doch mal etwas Süßes aus dem Thésalon Süssi in der Operngasse zur Jause mit nach Hause nehme. Also rein in den kleinen Laden, wo vor der Theke kaum 2-3 Personen gleichzeitig Platz finden. Dafür fühlt man sich wie in eine andere Welt versetzt. Dass es (durch einen Vorhang verdeckt) dann noch in ein kleines barockes Tee-Stübchen geht, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Ist rein optisch auch nicht mein Fall - was mir aber egal war, da ich ja ohnehin nur etwas mitnehmen wollte. ...

Love

Innocent - und das große Stricken

10. Februar 2014 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Just our opinion    Kitchening    Produkte    Simply interesting   

Innocent Smoothies sind wieder mit ihrer Charity-Aktion in den Regalen. Dabei haben viele der kleinen Smoothie Fläschchen nette Häubchen aufgesetzt. Bei all diesen Flaschen geht pro verkaufter Flasche 20 Cent an die Caritas, die damit Menschen in der kalten Jahreszeit hilft. Wieder eine sehr nette Aktion, die wir sogleich unterstützt haben.

Love

Ein armes liberales Europa du bist

10. Februar 2014 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Just our opinion    Movie   

Im Umfeld von Sotschi und der Berichterstattung, ist auch das im vergangenen Sommer von Putin verabschiedete Anti-Schwulen-Gesetz in Russland ans Tageslicht gekommen. Es verbietet bereits das Sprechen über gleichgeschlechtliche Liebe im Beisein von Kindern, zumindest wenn die Wertung positiv oder neutral ist. Wer dagegen verstößt, muss bis zu 2.500 Euro Strafe zahlen, Firmen und Organisationen sogar 25.000 Euro. Medien, die positiv oder neutral über Homosexualität berichten, können für drei Monate geschlossen werden. Ausländer, die sich dieses neu definierten Vergehens schuldig machen, können verhaftet werden und müssen Russland verlassen. ...

Love
Galerie Image

Chunk-Food ConceptStore

09. Februar 2014 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Found - Liked - Linked    Oh Vienna   

Am Getreidemarkt hat ein kleiner Laden geöffnet mit lustigen Design und (vorwiegend) Lebensmittel drin. So kann man hier neben Wein, Kürbiskernen mit Chili auch zum Beispiel diesen Honig in Tuben erwerben. Also hat es mich gleich hineingezogen und mit ein wenig mit dem Typen hintern Tresen unterhalten. Bei diesem kleinen Store handelt es sich um ein Konzept, welches schon bald in einem größeren Stil auf die Mariahilfer Straße portiert werden soll. Auf mehr Fläche will man neben eigenen Produkten und Tests (inklusive den dazugehörigen Design) auch anderen Labels einen Ort zum Experimentieren und Erfahrung sammeln anbieten. Und mit diesen Erfahrungen will man dann auch Kunden der im Hintergrund agierenden kleinen Agentur von neuen Produktkonzepten überzeugen. ...

Love
6 Bilder Image

Tado - die intelligente Heizungssteuerung

09. Februar 2014 | Lesezeit: ca. 1 Minute

We love gadgets    Movie   

Vor ein paar Jahren hat ja der Erfinder des iPod (Touch wheel) seine eigene Company namens Nest gegründet. Die Idee dahinter. Das System lernt intelligent mit und steuert dabei die Heizung nach den Gewohnheiten der Mitbewohner. Nest erkennt dabei an der Anwesenheit der Besitzer (Smart-Phones im oder aus dem Haus) und deren Wege - ob sie sich weit weg befinden - oder vielleicht gerade den Heimweg antreten. Je nach Wetter und Außentemperatur beginnt dann der Heizprozess, so dass man im Idealfall eine schön warme Wohnung betritt. Leider hat das hübsche System den Weg nie nach Europa geschafft - und kürzlich wurde es auch noch von Google aufgekauft (die von nun an wissen, wo man denn so unterwegs ist - aber wahrscheinlich wussten sie das ohnehin schon länst!) ...

Love
Galerie Image

Es werde Licht

09. Februar 2014 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Dekoration    Lights    Tipps & Tricks   

Richard hat ein Terrassen-Beleuchtungssystem auf LED-Basis entdeckt. Und das macht nicht nur ein schönes warmes Licht (keine kaltblauen Led) - sondern verbraucht pro Lampe mal so 3-4 Watt. Und nett aussehen tun die Lampen von Carpe Noctem ("Nutze die Nacht") auch noch. Die Kabeln und Trafo sind wasserdicht und einfach mittels Stecksystem zu verlegen. Mittels Fernsteuerung lassen sie sich dann ein und ausschalten - auch Dimmer und Automatik-Module gibt es bei diesem System. In der kommenden Terrassensaison werden wir auf jeden Fall eine nett beleuchtete Terrasse haben - und auch so manche Stolperstelle damit entschärfen 😊

Love
6 Bilder Image

Richard glaubt fest daran: Frühjahr ist da

08. Februar 2014 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Frühling    Winter   

Wie jedes Jahr ist Richard motte Februar nicht mehr zu halten und verbringt an einem schönen Tag diesen auf der Terrasse. Putzen, Scheiden aber auch entwintern - weil er fest daran glaubt, dass es jetzt vorbei mit dem Winter ist. Na mal sehen - wünschen würden wir uns ja, dass er Recht hat - und einige Knospen sind auch schon ziemlich weit. Das kann sich aber rasch ändern, wenn plötzlich wieder eine Kaltfront mit Schnee daher kommt.

Love

Schnuckel mit Trennungsschmerz

30. Jänner 2014 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting    Movie   

So ein netter Spot für die Biermarke Budweiser - was immer er mit Bier zu tun hat. Aber erinnert uns an vielen Stellen an den Blick von Ivy. Und er funktioniert: bereits 17 Millionen Views auf YouTube in nur wenigen Tagen. Very well done ...

Love

Eier trennen mal anders

30. Jänner 2014 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Found - Liked - Linked    Tipps & Tricks    Videos   

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich unbedingt eine andere Art benötige Eier zu trennen - weil die 4-10 Eier zu trennen, wenn man kocht oder bäckt für mich zum Glück kein Problem darstellen und auch recht einfach gehen. Deswegen haben wir auch noch keines solcher Tools gekauft oder gebraucht. Wenn man aber beispielsweise ganz viele Eier trennen muss (Eierlikörproduktion in größerem Stil, Salzburger Nockerl am laufenden Band, Pavlovas für eine ganze Kompanie, ...). dann kann dieser lustige Tipp vom Blog Handimania (hier gibt es übrigens ganz viele gute Tipps (in englisch) zum Kochen und Basteln und er hat auf Facebook über 700.000 Fans !!!) euch dabei helfen. Ansehen, schmunzeln und vielleicht mal ausprobieren ...

Love
3 Bilder Image

Hunde fliegen auf ...

28. Jänner 2014 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting   

Das ist in diesem Projekt einmal so richtig gut in Szene gesetzt. Immer der Schnauze nach und möglichst schnell ans Ziel: zur Futterschüssel, zum Nachbarshund, Herrchen begrüßen oder dem Hasen nach. Und mit einem fliegenden Schritt. Und genau diese Bewegungseigenschaft wird mit diesem Bildprojekt von INK - einem Londoner Digital Production Studio. Chapeau!

Love
4 Bilder Image

Sound of Taste and Spices

26. Jänner 2014 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Kitchening    Kitsch-n-Beautiful    Found - Liked - Linked    Produkte    Videos   

In diesem Video für Schwartz Flavour Shots werden mehrere Säcke schwarze Pfefferkörner, Kardamom, Kurkuma, Paprika, Kreuzkümmel, Ingwer, Chili und Koriander mit einer speziellen Pyrotechnik zum 'Explodieren' gebracht und dies mittels Hochgeschwindigkeitskamera festgehalten. Noch die richtige Musik dazu und fertig ist das perfekte Gewürzfeuerwerk. Unglaublich schön und für jeden Küchenliebhaber und Koch ein wahrer Augenschmaus.

Love

Handgesten in Italien - das bedeuten sie

26. Jänner 2014 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Simply interesting    What’s life without it    Movie   

Habe ihr bei eurem letzten Besuch in Italien wieder ein paar solcher Gesten gesehen? Euch aber gefragt, was sie eigentlich bedeuten? Was Anzügliches, was Beleidigendes oder einfach nur etwas Beruhigendes? In diesem Video mit den Models von Dolce&Gabbana werden einige solcher Handgesten sehr sympathisch erklärt.

Love
Galerie Image

Karotten-Reis Karöttchen

12. Jänner 2014 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Dog Bakery    Rezepte   

Weil ich selbst ja ein Freund von Milchreis bin, habe ich erst kürzlich Reisflocken entdeckt und gleich auch als Zutat für diese Hundeleckerlie-Variante verwendet. Dazu haben wir 100 Gramm Reisflocken, 500ml Milch (halbfett und lactosefrei), 1 Ei, 100 Gramm Dinkelgrieß, 400 Gramm Karotten sowie etwas Petersilie (ganz fein gehackt) verwendet sowie etwas Maismehl (für die Verarbeitung oder auch alternativ statt dem Dinkelgrieß). ...

Love
6 Bilder Image

Apfel Soja Knuspies

12. Jänner 2014 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Kitchening    Dog Bakery    Tipps & Tricks    Rezepte   

Leckerlies für Hunde müssen nicht immer mit Fleisch sein - auch, wenn die unseren Lieben wohl am liebsten wären. Wenn man aber so einen Hund beobachtet, dann merkt man schnell, ganz so wählerisch sind sie dabei nicht - spannender ist wohl die Tatsache etwas abzustauben oder zu ergattern. Umso wichtiger ist es, dass man selbst darauf achtet, was man dem Liebling ins Goscherl schiebt. Und wie immer macht man sowas wohl auch eher für das eigene Gewissen als für den tatsächlichen Gusto des Hundes. Weil uns das aber eben besonders wichtig ist, haben wir nun wieder ein Rezept zusammengestellt und mit neuen Zutaten experimentiert. Ziel ist es neben dem Geschmack (alle unsere Bits könnte man auch selber essen), dass man auch weiß was drin ist (also weder Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder gar Zucker, Salz oder ähnliches), man sie gut einstecken kann und für den Hund auch was zum kurzen Kauen darstellt. ...

Love
4 Bilder Image

Unser Weihnachtsdinner

12. Jänner 2014 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Kitchenspotting    Wine & Dine   

Gemeinsam mit Werner und Marcus kochen wir nun schon gemeinsam am 24. Dezember abwechselnd bei ihnen oder bei uns unser eigenes Weihnachtsdinner. Damit nichts schief geht, werden einige Gerichte auch schon mal vorgekocht um zu sehen, ob sie sich auch fürs Dinner am 24. eignen. Die Diskussionen darüber beginnen meist schon so im Sommer - auch, ob es eher etwas aufwändigeres oder doch nur Fondue wird. Letzteres haben wir einmal gemacht. Aber nachdem wir im Jahr darauf beim besten Willen nicht mehr wussten, was wir im Vorjahr kochten und den Photoblog bemühen mussten, haben wir beschlossen doch wieder zu spezielleren Gerichten zu wechseln. Auch, wenn dies für jeden von uns einiges an Vorbereitung oder auch Stress zu Weihnachten bedeutet. ...

Love
2 Bilder Image

Eierlikör-Torte

07. Jänner 2014 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Rezepte    Cakes & Co    Family Favourites   

Einige Rezepte bekommt man, wenn man Glück hat, von den Eltern überliefert. Und die haben diese vielleicht wieder von ihren Eltern bekommen. Das sind dan meist die allerbesten! Denn nur, was man auch wirklich gerne immer wieder kocht und bäckt ist über Generationen erprobt und für Gut befunden worden - sonst hätte man diese ja auch nicht aufgeschrieben und weitergegeben. Und wir werden hier einige unserer liebsten aus Muttis Rezeptesammlung für euch (und uns als Archiv) veröffentlichen. ...

Love
Galerie Image

Viel zu selten: gebackene Hühnerleber

07. Jänner 2014 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Rezepte    Main Course    Family Favourites   

Es ist schon eigenartig wie gewisse Gerichte einfach vom Speiseplan verschwinden. Während man die früher öfters und sehr gerne gegessen hat, geraten sie mit der Zeit irgendwie in Vergessenheit. Vielleicht, weil man sich öfters auch mal gesünder ernährt oder der eigenen Wampe manche Speisen einfach nicht mehr zumuten will. Also verkneift man sich die Genüsse. Mit darunter sind der gebackene Lerberkäs oder auch gebackene Camembert (Emmentaler). Genuss mit Reue eben. ...

Love
4 Bilder Image

Analog inspired by Digital

26. Dezember 2013 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    We love gadgets   

Oder umgekehrt. Die unter euch, die auch schon ein wenig älter (oder reifer, erfahrener, ...) sind 😊 können sich wohl noch an das alte Video-Format unserer Eltern erinnern, wo Kindheitserinnerungen mittels Super-8 Kameras (der High-Tech Nachfolger von Normal-8) festgehalten worden sind. Großartige Zeitdokumente sind damit entstanden, die heute leider oft in Vergessenheit geraten sind. ...

Love
Galerie Image

Herbst auf der Terrasse

26. Oktober 2013 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Herbst    Winter    Einjährig    Rosen    Sträucher    Snapshots   

Jetzt geht es los mit dem Einwintern. Schnippeln, Laub wegräumen, Umstellen, Zelt aufbauen, Bewässerung einwintern. Wenn das Wetter aber so wie heute ist, dann ist es um einiges feiner. #Herbstsonne

Love