17. August 2019
Auswahl filtern:
Galerie Image

Karlis 40er

17. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Richard    Roman    Freunde    Feste feiern    Our Dog    Cats & Dogs    Genuss    Events    Unterwegs    Reisen    Fun    Video   

Karli ist in ein neues Alters-Jahrzehnt gerutscht und hat den Anlass genutzt und ein rauschendes Fest für seine Freunde organisiert. Mit dem gecharterten Bus ging es vom Burgtheater nach Langenlois, wo wir im Weingut Bründlmayer im Weingarten ein nettes Picknick feierten. Gestartet wurde der Birthday im Weingut mit einem Glaser Sprudel. Danach haben wir Proviant aufgenommen und sind hinter den Parkplatz in den vorbereiteten Weingarten mäandert. ...

Love
2 Bilder Image

Starkl im Sommer

16. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Unterwegs    Entdeckt   

Da ist im Sommer wirklich nix los. Kein Wunder, da ja jetzt auch keine Pflanzzeit ist und die Pflanzen in den Gärten ohnehin wie wild sprießen und wachsen. Nur der liebe Richard möchte es immer ganz genau wissen und fährt gerne immer wieder mal in den Gartenmarkt um nach dem Rechten zu sehen. Fazit: alles in Ordnung mit den leeren Hallen. Anyway: ein paar Säcke Erde ud das eine oder andere Pflänzlein sind es dennoch geworden. So war es nicht umsonst.

Love
Galerie Image

Terrassenparty bei Werner und Marcus

15. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Richard    Roman    Freunde    Feste feiern    Terrasse    Our Dog    Cats & Dogs    Unterwegs   

Auch eine schöne Tradition ist die Sommerparty bei Werner und Marcus, wo sie Freunde zu sich einladen und der Griller angeworfen wird. Das Wetter war fabulös, die Freunde gut gelaunt, das Essen bestens gegrillt. So lassen wir uns das munden.

Love
2 Bilder Image

Isabella Traube

14. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Terrasse    Home    Entdeckt    Diverses   

Heuer ist ein Traubenjahr bei uns auf der Terrasse. Unsere 3 Traubenstöcke sind über und über mit Weintrauben behangen, die nun auch langsam reif werden. Was immer wir dann damit machen werden. Anwärter?

Love
2 Bilder Image

Testdruck

13. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Diverses   

Heute habe ich auch wieder einmal den 'alten' (also den ersten) 3D Drucker instand gesetzt und diese 2 Probefiguren damit gedruckt.

Love

Flucht Gin-Tonicerl

12. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Home    Entdeckt    Fun   

Wer sagt, dass man zum Abschied leise 'Servus' sagt. Da ist und die Tradition eines Fluchachterls schon viel lieber. Und wie wir heute festgestellt haben, lässt sich das nette Glaser auch wunderbar für ein letztes, kleines Gin Tonic verwenden! Eine neue Tradition? Wir haben es auf jeden Fall genossen. So sehr, dass man eigentlich gleich noch eines danach haben möchte.

Love
Galerie Image

Indoor Grill

12. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Richard    Freunde    Gäste    Terrasse    Home    Kochen    Essen    Genuss   

Eigentlich wollten wir ja draußen einen netten Abend auf der Terrasse verbringen. Das Wetter hat es aber anders geplant und kurzerhand einen Regenguss über Wien entsendet. Also wurde der Oktopus in der Grillpfanne am Herd 'gegrillt' und ein netter Abend mit Alice, Christof und Tim einfach indoor begangen.

Love

Zwischenstopp im Jägerhaus

11. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Roman    Unterwegs   

Auf unserer Hunderunde durch den Prater haben wir wieder einmal Pause im Jägerhaus gemacht. Gutes Wetter, gutes Essen. Und wir alle mögen es, hier eine Rast einzulegen und gute Wiener Küche unter den Kastanienbäumen zu genießen.

Love
Galerie Image

Dinner im Weingarten

10. August 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Richard    Roman    Freunde    Feste feiern    Essen    Genuss    Events    Unterwegs    Wien    Reisen   

Peter und Karli haben es entdeckt und schon ein paar mal gemeinsam gemacht. Wir waren heute zum ersten Mal mit dabei. Irgendwo am Stadtrand von Wien sind wir durch die Weingärten hinauf gewandert, um uns zwischen den Weinreben kulinarisch zu erfreuen. Die Wettervorhersage für heute ist allerdings alles andere als vielversprechend. Starkregen sind angekündigt und da waren wir doch sehr gespannt, wie das bei Regen und Gewitter dann ablaufen könnte. ODer ob wir morgen in der Zeitung stehen. ...

Love
Galerie Image

Business in Bozen

09. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Roman    Unterwegs    Reisen   

Für ein angehendes Projekt haben wir uns hier in Bozen eingefunden, um erste Gespräche zu führen. Mal sehen was daraus wird. Was wir auf jeden Fall schon einmal sagen können, die Anreise nach Bozen ist ziemlich lange und auch kostenintensiv, insbesondere in der Kombi Flug, Leihauto und Übernachtung. Günstiger aber bei weitem anstrengender wäre es freilich, mit dem Auto direkt zu fahren und vielleicht sogar am gleichen Tag wieder retour nach Wien. Aber das ist ja eine Mega-Tortur. Da zeigt sich, dass Bozen noch nicht wirklich gut angebunden ist. Fein wäre ein Nachtzug oder zumindest eine rasche Zugverbindung. Der Flughafen in Bozen ist zwar vorhanden, aber wir nicht wirklich von Fluglinien genutzt. Und Zug wäre ohnehin nachhaltiger.

Love
Galerie Image

Wien - Innsbruck - Wien

08. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Unterwegs    Wien    Reisen   

Für ein Meeting in Südtirol sind wir heute nach Innsbruck geflogen, von wo wir dann mittels Leihauto weiter nach Bozen düsten. Den Flug haben wir in einer Propeller-Maschine absolviert, was immer einen sehr witzigen und eigenständigen Charme hat. Und da man nie wirklich sehr hoch steigt und die Alpen einem auf halben Weg entgegenkommen, hat man auch interessante Blicke auf Österreichs Landschaft, die ich mit ein paar Bildern festgehalten habe. Nach einer Nacht in Bozen ging es dann auch wieder (allerdings in einer größeren Maschine) wieder zurück nach Wien. Von der Bergisel Schanze auf Augenhöhe mit den Alpen bis über Schönbrunn.

Love
Galerie Image

3D Druck: Cool aber nervig

06. August 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Entdeckt    Diverses   

Mittlerweile habe ich ja nach dem ersten spontanen 3D-Drucker-Kauf noch einen zweiten bestellt. Letzterer hat eine größere Fläche, kostet recht wenig und hat gute Bewertungen und Kritiken. Bastler loben vor allem die vielen Möglichkeiten, wie man den Drucker pimpen kann. Denn scheinbar sind die meisten 3D Drucker-Besitzer ja auch zumindest Teilzeit-Nerds. Was sich auch oft darin zeigt, wenn sie sich auf Facebook unterhalten, wie man Verbesserungen für den Drucker selbst herstellt bzw. die schönsten StarWars Figuren ausdruckt. Beide dieser Varianten interessiert mich ja reichlich weniger.  ...

Love
Galerie Image

Mixology Menü

05. August 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Freunde    Essen    Genuss    Unterwegs    Wien    Entdeckt    Meinung   

Die Bar Moby Dick hat in der Nähe ihre Pforten eröffnet und eine kleine Besonderheit hier sind die Menus, die statt mit klassischer Weinbegleitung stattdessen mit jeweils passenden Drinks zu den Speisen begleitet werden. Klingt nach einer ziemlich gefährlichen Sache. Die Betreiber vom Moby Dick haben das aber natürlich mitbedacht und jeweils nur kleine, passende Cocktails gemixt. So war das aus gut zu meistern und am Ende ging sich sogar noch ein regulärer Drink zum Ausklingen lassen aus. ...

Love
2 Bilder Image

Masseto & Mortadella

04. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Terrasse    Home    Genuss   

Guter Wein mit guter Wurst. Einfach mal so.

Love
Galerie Image

Die Family in Wien

03. August 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Richard    Roman    Familie    Gäste    Terrasse    Home    Genuss   

Heute haben wir es wieder geschafft, die Familie bei uns zu einem gemütlichen Treffen zu vereinen. Zwei + zwei + eins + wir. Also Romans Eltern, Richards Eltern und noch Oma. Gestartet haben wir mit einem kleinen Rundgang über die neue Terrasse. Und hier haben wir auch die Porchetta fertig gegrillt, die wir dann alle später unten (oben war es dann doch zu kühl und windig) genüsslich aufgegessen haben. Yummi.

Love
3 Bilder Image

Schweizer Nationalfeiertag mit Raclette

01. August 2019 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Freunde    Unterwegs   

Der Schweizer Nationalfeiertag (französisch: Fête nationale Suisse; italienisch: Festa nazionale Svizzera; rätoromanisch (surselvisch): Fiasta naziunala Svizra), auch Bundesfeier genannt, wird in der gesamten Schweiz am 1. August begangen und ist dort ein gesetzlicher Feiertag. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Gründungsmythos des Rütlischwurs durch einen neuen Gründungsmythos ersetzt. Die Idee, das Jahr 1291 als Gründungsjahr der Eidgenossenschaft und den ersten August als Nationalfeiertag festzulegen, geht auf die Initiative der Berner ...

Love
2 Bilder Image

Solche Kabel

30. Juli 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Wien    Entdeckt    Meinung    Diverses   

Der 8. Bezirk wird scheinbar auf den neuesten Kabelstand gebracht. Die hat eine Langzeit-Baustelle zur Folge bei der kilometerweise neue Kabel (wir nehmen an, dass es sich um Stromkabel handelt) verbuddelt werden. Ständig werden neue Kabelrollen angeliefert. Bis Mitte 2020 soll dieses Baustelle noch andauern. Aber wohl notwendig, dass die Infrastruktur in der Stadt auf einem aktuellen Stand bleibt. Super wäre es natürlich (wenn das nicht vielleicht ohnehin passiert), wenn gleichzeitig mit diesen Arbeiten auch Telefon, Glasfaser oder ähnliches verlegt würde. Ich befürchte aber, dass dies nur ein feuchter Wunschtraum ist und in der Realität (wegen 1000 guter Gründe) nicht stattfindet. Also werden die Straßen aufgegraben, wieder zugeschüttet, asphaltiert und nach kurzer Zeit wieder neu aufgegraben. Zumindest fühlt sich das so an. Und der Fleckerlteppich dem man mancherorts so vorfindet, spricht ja auch eindeutig diese Sprache.

Love
2 Bilder Image

AR Demo

29. Juli 2019 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Diverses   

AR steht ja für Augmented Reality, also eine vorgegaukelte Wirklichkeit, die mittels Kamera und Screen unwirkliches Darstellbar machen. Begonnen hat diese Entwicklung mit entsprechenden Videobrillen, die statt Gläser kleine Bildschirme pro Auge eingebaut haben (so dass man eine 3-dimensionale Wahrnehmung hat) und mittels Motionsensoren dem Computer signalisieren, in welche Richtung man gerade blickt um den passenden Bildausschnitt zu simulieren. Mittels dieser Technologie kann man beispielsweise in die Tiefsee abtauchen, mit Haien schwimmen oder über die Erde fliegen. Die Welt die dargestellt wird, kommt dann meist aus dem Computer und wird mittels 3D-Simulation erzeugt. Auch wenn die Computertechnologie schon sehr weit fortgeschritten ist, stößt sie bei der Berechnung an gewisse Grenzen und man kommt sich halt immer noch vor, als sitzt man in einem Computerspiel fest. Witzig zwar, allerdings meist reine Unterhaltung. Dazu kommt auch noch, dass viele Menschen diese Bewegung mit den dazu gelieferten Bildaufbauwiederholraten nicht gut vertragen und rasch Kopfweh davon bekommen. ...

Love
4 Bilder Image

Time for Schwammerl

28. Juli 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Richard    Our Dog    Cats & Dogs    Essen    Genuss    Unterwegs    Wien   

Was essen wir heute? Gute Frage! Wir haben uns auch einer kleinen Runde durch den 7. Bezirk dann für die Gastwirtschaft Schilling in der Burggasse entschieden. Ein Vorteil vom Schilling ist neben der guten, Wiener Küche vor allem, dass es 7 Tage in der Woche ganztägig geöffnet hat. Leider heute ja eine Seltenheit, so dass man bei so manchem Lokal insbesondere am Wochenende oder an Montagen vor geschlossenen Pforten steht. Was besonders ärgerlich ist, wenn man gerade hungrig ist. ...

Love
Galerie Image

Pastrami, Baby!

27. Juli 2019 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Richard    Roman    Freunde    Our Dog    Cats & Dogs    Kochen    Essen    Genuss   

Nein, damit ist nicht das (ehemalige) Lokal in der Lerchenfelderstraße gemeint. Da gab es zwar sehr feine Pastrami Sandwiches, aber irgendwie ist es leider scheinbar nicht gut genug angenommen worden. Schade eigentlich, denn die haben wirklich gut geschmeckt. ...

Love