AR Demo

Veröffentlicht am 29. Juli 2019 von Roman
4032
Image

AR steht ja für Augmented Reality, also eine vorgegaukelte Wirklichkeit, die mittels Kamera und Screen unwirkliches Darstellbar machen. Begonnen hat diese Entwicklung mit entsprechenden Videobrillen, die statt Gläser kleine Bildschirme pro Auge eingebaut haben (so dass man eine 3-dimensionale Wahrnehmung hat) und mittels Motionsensoren dem Computer signalisieren, in welche Richtung man gerade blickt um den passenden Bildausschnitt zu simulieren. Mittels dieser Technologie kann man beispielsweise in die Tiefsee abtauchen, mit Haien schwimmen oder über die Erde fliegen. Die Welt die dargestellt wird, kommt dann meist aus dem Computer und wird mittels 3D-Simulation erzeugt. Auch wenn die Computertechnologie schon sehr weit fortgeschritten ist, stößt sie bei der Berechnung an gewisse Grenzen und man kommt sich halt immer noch vor, als sitzt man in einem Computerspiel fest. Witzig zwar, allerdings meist reine Unterhaltung. Dazu kommt auch noch, dass viele Menschen diese Bewegung mit den dazu gelieferten Bildaufbauwiederholraten nicht gut vertragen und rasch Kopfweh davon bekommen.

Ein anderer sinnvoller Einsatz dieser Technologie baut da eher auf 'Mixed Reality' auf. Bei dieser Version kommt das Echtbild von der Umgebung selbst und wird in einem Bild dann in passender Perspektive mit anderen digitalen Inhalten zusammengerechnet. Neue Smartphones können hier schon ziemlich viel. Oft wird das zwar ebenso für die Computerspielsparte verwendet, sinnvoller erscheinen aber informative Inhalte. Wer ein modernes Smartphone hat, sollte einmal die Navigation in einer Stadt mit Google Maps starten und dann die Augmented Reality Funktion bei der Navigation benutzen. Geht man hier zum Beispiel mittels Route durch eine Stadt, wird beim Hochheben des Telefons automatisch die Kamera aktiviert und die Wegbeschreibung dann über das aufgenommene Umgebungsbild mit passenden Wegweisern, Hinweisen und Pfeilen überlagert. Sehr spannender Effekt. Und macht die Routenfindung nochmals um einiges einfacher.

Solche Effekte lassen sich auch beispielsweise für Rätselrallyes, Schatzsuchen oder ähnliches spielerisch nutzen- Und genau das wurde uns heute von einer Firma in der Agentur vorgeführt. Und es hat spannende Effekte und A-HA-Erlebnisse gegeben.

4032
Image

Love
WRITE forum