17. März 2016
Auswahl filtern:
Galerie Image

Rhabarbersirup - sommerfrisch

17. März 2016 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Tipps & Tricks    Darling – we need some drink here    Rezepte    Drinks    Saisonal   

Rhabarber eignet sich ja auch hervorragend für Sirup. Sei es, um den nächsten Prosecco ein wenig einzufärben und mit einem zart-süß-säuerlichen Arome (und viel Eis) zu genießen, einfach ein paar andere Drinks (könnte auch gut als Schuss in eine Gin-Tonic passen) zuzubereiten oder zum Aufpeppen von Speisen.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (13 Bilder)

Love
Galerie Image

Punschkrapferl von der Gänseleber

17. März 2016 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Rezepte    Klein und Fein    Saisonal   

Das war mein bevorzugtes Rezept fürs Lola Fotoshooting. Warum es das Rezept nicht ins Heft geschafft hat, hatte mehrere Gründe. Die Idee und das Konzept waren es jedensfalls nicht.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 2 Minuten (12 Bilder)

Love
Galerie Image

Jakobsmuscheln mit Rhabarber, Spargel und Kerbelbutter

17. März 2016 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Rezepte    Main Course    Sous-vide    Saisonal   

Das wars. Und ich denke, dass es für die Erstausgabe von Lola passt und eine nette und nicht alltägliche Kombination von Zutaten ist. Freilich gibt es keine lange Zeit, in der sich Spargel und Rhabarber überschneiden - aber genau das macht den Reiz vieler Rezepte ja auch aus, dass man sie nur sehr kurz in der Saison genießen kann.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 2 Minuten (9 Bilder)

Love
Galerie Image

Pochierter Kabeljau mit Rhabarber und frischem Popcorn

17. März 2016 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Rezepte    Main Course   

Das war unser drittes Testrezept für das Lola Shooting rund um Rhabarber. Im Internet bin ich auf pochierten Hummer mit Rhabarber gestoßen. Da aber kein frischer Hummer zur Hand war, habe ich einfach umdisponiert und statt dem Hummer ein zartes (und unterschätztes) Kabeljaufilet besorgt. Damit dann noch der Hummergeschmack interpretiert wurde, wurde einfach ein Hummerfond genommen und schön einreduziert. Aber nun einmal der Reihe nach.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 2 Minuten (9 Bilder)

Love
2 Bilder Image

Süße Kumquats und Zitronenbestäubung

14. März 2016 | Gardening

Gardening    Frühling    Winter    Tipps & Tricks    Kräuter - Obst - Gemüse   

Das Frühjahr kommt und die Zitrusbäumchen kommen demnächst wieder an die frische Luft. Aber bevor es soweit ist, werden noch die reifen Kumquats und Zitronen geerntet. Und von denen haben wir eine ganze Menge. Und diese Kumquats schmecken doch deutlich anders als ihre Artverwandten aus dem Supermarkt. Größer, weicher und vor allem viel süßer. Fast wie Mandarinen - und das, obwohl man sie mitsamt der Schale essen kann. Sehr spannend. Und damit wir auch gleich wieder in die neue Zitronensaison starten können (im mediterranen Umfeld gehören die Zitruspflanzen ja zu den Dauerblühern und -trägern), haben wir die frisch angesetzten Blühten im Wintergarten und in Ermangelung von Bienen oder Hummeln einfach mit dem Pinsel selbst bestäubt. Und das mit Erfolg. Denn neben den bereits fast ausgereiften und weniger ausgereiften Zitronen kommen nun auch schon kleine Babyzitronen hinzu. Vielleicht haben wir ja so durchgehend immer wieder frische Zitronen im Garten. Das wäre schon eine feine Sache. Noch ein kleiner Hinweis: auch die Zitronenblätter haben ein wundervolles Arome um man kann sie gut (ähnlich wie Lorbeerblätter) bei Speisen mitköcheln.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (2 Bilder)

Love
4 Bilder Image

Gardening, Living & Gadgeting

22. Februar 2016 | Gardening

Gardening    Inspirations    Dekoration    Simply interesting    We love gadgets   

Ehrlicherweise muss ich ja sagen, dass mir Bulbasaur am Anfang gar nichts gesagt hat. Aufmerksam bin ich geworden, weil ich die Geschöpfe und die Idee sehr nett fand und der Spur gleich im Internet nachging. Dass man Dinge mit dem 3D-Printer umsetzen kann ist von der Idee ja wohl jedem bekannt. Dennoch haben sich die diversen Anwendungsmöglichkeiten noch nicht so herum gesprochen. Auch ich gehe ja schon mit der Idee schwanger, mal ein selbstentworfenes 3D-Objekt umsetzen zu lassen. Allerdings einfach zu einer 3D-Plattform zu gehen, ein Objekt auszusuchen und es als 3D-Druck zu bestellen, hat mich noch nicht gereizt. Liegt die Verlockung doch eher darin, dass man sich etwas eigenes und ganz persönliches schaffen kann. Quasi Töpfern in der modernen Welt und mit technologischer Hilfe (wäre doch eigentlich auch was, wenn man in 3D mit Ton oder Schokolade drucken könnte). Also schon eher etwas, dass zu uns passt, vielleicht sogar unser eigenes Logo (RR oder Simply4Friends) trägt oder maßgeschneidert für einen Event ist. Vom Eierbecher bis zum Tischkartenhalter. Jetzt müsste man sich nur noch die entsprechenden Kenntnisse in einem 3D-Programm aneignen 😊   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (4 Bilder)

Love
Galerie Image

Hirn mit Ei

19. Februar 2016 | Kitch'n'Blog

Just our opinion    Kitchening    Oh Vienna    Wine & Dine   

Als leidenschaftliche Wiener mögen wir ja auch die Wiener Küche. Und da nicht nur Schnitzel, Würste und Apfelstrudel, sondern auch die vielen Innereien, die man allerdings immer weniger häufig (obwohl es nun scheinbar wieder mehr wird) auf den Speisekarten der Gastwirtschaften findet. Dennoch haben sich einige Wirte wieder darauf spezialisiert. Sei es der Wolf im Fünften, Petz im Gusshaus oder auch Josef Hohensinn im Achten. Letzterer war ein Schüler vom Starkoch Gerer und eignete sich dadurch die Liebe zu allen Lebensmitteln an. Nicht nur die vermeintlichen Gustostückerln vom Tier sollte man verwerten, sondern auch die Innereien. Quasi 'From Nose To Tail', eine Philosophie, die man auch bei vielen internationalen und hoch gelobten Restaurants wieder findet.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (13 Bilder)

Love
Galerie Image

Ein Blumengruß zum Valentinstag

14. Februar 2016 | Gardening

About us    Gardening    Inspirations    Blühendes    Simply interesting    What’s life without it   

Diese blumigen Kunstwerke stammen von der in Brüssel geborenen und lebenden Künstlerin Isabelle Menin. Entdeckt haben wir sie über das Online-Kunstportal LUMAS und wahrscheinlich wird in der nächsten Zeit einmal ein Bild von ihr bei uns zu finden sein.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (7 Bilder)

Love

Just dance

12. Februar 2016 | Movies

Just our opinion    Sounds good    What’s life without it    Movie   

OK - viele haben das vielleicht ja schon auf Youtube oder in ihrem Facebook Stream gesehen. Aber es ist einfach ein gute Laune Video, das man gerne teilen kann. Und deswegen wird es nun auch hier auf simply4friends verewigt. Wir wünschen euch einen wundervollen Tag! And remember: You are not wasting you're time, if you are dancing with it.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 2 Minuten

Love
3 Bilder Image

Altmann und Kühne. Traditionskonfekt aus Wien

06. Jänner 2016

Chocolate Lovers    Oh Vienna   

Altmann & Kühne ist eine Konfiserie in Wien und wurde im Jahr 1928 gegründet. Sie hat sich auf die Herstellung von handgemachtem Miniatur-Konfekt, dem sogenannten „Lilliputkonfekt“, und Bonbons spezialisiert. Diese werden in sehr netten Karton-Verpackungen gesteckt, welche von der Wiener Werkstätte entworfen wurden. Im Geschäft von Altmann & Kühne am Graben, welches 1932 von den österreichischen Architekten Josef Hoffmann und Oswald Haerötl gestaltet wurde, ist seither quasi die Zeit still gestanden. Das Lokal ist bis heute im Originalzustand erhalten und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Wie in einer Zeitreise kommt es einem vor, wenn man das Geschäft betritt. Hier kann man dann aus den unterschiedlichen Boxen in allen erdenklichen Größen wählen. Darin fein säuberlich verpackt befinden sich diese kleinen Pralinen - ganz abseits von modischem Schnickschnack. Dafür aber gerne in Seidenpapier verpackt. Das dauert alles einen Weile (zum Glück sind die Boxen schon befüllt) und man trifft bei den Besuchern (meist etwas ältere Damen und Touristen) auf einige Kuriositäten.    Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (3 Bilder)

Love
2 Bilder Image

So geht das mit dem Weihnachtsstern

08. November 2015 | Gardening

Gardening    Winter    Tipps & Tricks    Blühendes    Sträucher   

Ehrlicherweise weiß ich ja gar nicht, ob das beim Weihnachtsstern überhaupt 'Blüten' sind? Denn die rot gefärbten Blätter entwickeln sich, wenn der ansonsten grünblättrige Strauch weniger als 12 Stunden Licht bekommt. Was insbesondere in unserer Gegend im Winter ja nicht schwer ist.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (2 Bilder)

Love
Galerie Image

Zitronenernte und andere Annehmlichkeiten

08. November 2015 | Gardening

Gardening    Herbst    Tipps & Tricks    Kräuter - Obst - Gemüse   

Unsere Zitrusfrüchte haben sich in diesem Jahr ja wirklich prächtig entwickelt. Und man merkt, dass es vielen Pflanzen sehr gut tut, wenn man sie hin und wieder kräftig zusammen schneidet. Meiste treiben sie dann noch stärker aus. Insbesondere die Zitrusfrüchte stehen heuer super da und haben eine reiche Ernte - die es allerdings wohl erst ausgereift im Wintergarten geben wird. Die Magnolie überlegt sich, ob sie ihr Blüte nicht vielleicht doch schon in den Spätherbst verlegen soll und aus dem einst geschenkten Olivenbaumgstrüpp wurde ein feister kleiner und dichte Busch. Viel Arbeit steckt da jeweils drin. Aber einer der Vorzüge einer Terrasse eben (also nicht die Arbeit, sondern das Ergebnis 😊)   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (9 Bilder)

Love

Wenn der Lavendel noch im November blüht

08. November 2015 | Gardening

Gardening    Herbst    Winterhart    Blühendes   

Man hört ja überall von der Klimaerwärmung und den daher geänderten Wetterbedingungen. Und von Jahr zu Jahr kann man auch immer mehr Ausprägungen davon sehen. Auch, wenn nicht unbedingt ein heißerer Sommer oder milder Winter immer dem Klimawandel per se zugeschrieben werden muss – imm großen und ganzen kann man aber nicht verleugnen, dass das mit den Klimazonen schon anders wird. Der Herbst ist oft schon ein Herbst mehr. Und ob und wann es in Wien wieder einmal zu Weihnachten Schnee gibt, bleibt abzuwarten – so wir das noch erleben. Auf der Terrasse gibt es immerhin fast Mitte November noch immer ein paar Rosen und sommerlichen Lavendel in den Töpfen. Das gefällt uns. Aber das ist nur die eine Seite vom Klimawandel. Was er sonst noch alles mit sich bringen kann, ist wahrscheinlich nicht so toll.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute

Love
Galerie Image

Shaken. Not stirred.

01. November 2015 | Kitch'n'Blog

Just our opinion    Kitchening    Produkte    Darling – we need some drink here    Simply interesting    Wine & Dine    Movie   

Der offizielle Filmstart vom 24. Bond-Film ist der 6. November. Ich hatte allerdings schon die Gelegenheit, bei einer Premiere von Sony und auf Einladung von Belvedere Vodka im Kinosaal Platz zu nehmen und mit den Film vorab anzusehen. Eine Einladung, die ich gerne annahm, da ich einerseits ja gerne Bond-Filme sehe und ich außerdem Daniel Craig als eine wirklich gute Besetzung finde, die den alten Klassikern neben dem Stil auch noch eine Portion Härte und Kühle mit verpasst. Excellent choice quasi.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 3 Minuten (8 Bilder)

Love
Galerie Image

Sweet Ravioli

18. Oktober 2015 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Technik    Tools    Simply the best    Rezepte    Desserts    Family Favourites   

Seit einiger Zeit haben wir ja sämtliches Zubehör zum Pasta machen für unsere KitchenAid. Und auch, wenn dies viel zu selten passiert - ist es doch immer wieder ein Genuss. Zuerst wird der Pastateig zubereitet und mit dem Teigaufsatz zu passenden Teigplatten verarbeitet. Im Anschluss kommt dann der Raviolimaker zum Einsatz. Und das Feine am selber machen ist, dass man sich bei den Füllungen austoben kann und seiner Phantasie freien Lauf lassen kann.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (10 Bilder)

Love
5 Bilder Image

Rotes Herbstlaub

17. Oktober 2015 | Gardening

Gardening    Herbst   

Es gibt nur so ein paar Tage im Herbst, wo das Laub ein kräftiges Rot hat und stärker noch als Blüten leuchtet. Aber die Bedingungen müssen halbwegs passen, damit man davon auch etwas mitbekommt. Am besten sind natürlich sonnige Herbsttage. Nicht nur, dass man sich in der Natur befindet und das Erlebnis auch wahrnehmen kann - das Sonnenlicht lässt die Blätter besonders intensiv erscheinen. Aber der nächste Herbststurm fegt diese nur mehr lose hängende Blätterpracht schnell hinfort.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (5 Bilder)

Love
Galerie Image

Back dir dein Brot doch mal selber?

17. Oktober 2015 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Produkte    Rezepte    Klein und Fein   

Wir haben den Sauerteig und ein Sauerteig-Starterpaket von Joseph Brot zur Verfügung gestellt bekommen und uns natürlich gleich an den Selbsttest gewagt. Ein bisserl Convenience muss aber sein. So war das Biomehl bereit fertig gemahlen und der Sauerteig im Glas ready zur Weiterverarbeitung. Der Rest dauert dann nur noch 24 Stunden - in etwa. Nichts also für ein spontanes Butterbrot für den schnellen Hunger zwischendurch.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 2 Minuten (12 Bilder)

Love
4 Bilder Image

Schnell, unkompliziert und sehr gut!

10. Oktober 2015 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Rezepte    Desserts    Cakes & Co   

Wenn man Lust auf einen frischen Kuchen hat, dann kann man mit ein paar Zutaten auch innerhalb kürzester Zeit und (fast) ganz ohne Aufwand eine Obsttarte machen. Wie in diesem Fall. Mit dem Tante Fanny rundem Quiche- und Tarte-Teig im Kühlschrank (bei uns ein Dauergast, der immer aufgefrischt wird, sobald mal er mal wieder aufgegessen wurde), 130 Gramm geriebene Mandeln (oder andere Nüsse) vermengt mit circa derselben Menge zerriebene Lotus Biscoff Karamellgebäck (das sind die kleinen Kekse, die man vielerorts zum Kaffee dazu bekommt). Alles mit etwas Rum oder Cognac beträufelt und ein paar dünne Scheiben Butter darüber gelegt. Dann reichlich mit Obst belegen, mit etwas braunem Zucker bestreuen und bei rund 180°C für etwas 30 Minuten im Rohr backen. Fertig ist die Obsttarte.    Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (4 Bilder)

Love
Galerie Image

Herbst auf der Terrasse

03. Oktober 2015 | Kitch'n'Blog

About us    Gardening    Herbst    Kräuter - Obst - Gemüse    Sträucher    Kitchening   

Wir sind ja ziemlich privilegiert mitten in einer der schönsten Städte der Welt zu wohnen und dabei auch noch eine gartenähnliche Terrasse zu haben, auf der sogar das eine oder andere Obst und Gemüse wächst. Was einem zur Erntezeit auch in die Pflicht nimmt, etwas mit dem Fruchtgenuss anzufangen. Also verbringt man nicht nur jede Menge Zeit damit, die Terrasse zu hegen und pflegen und für den Winter fit zu machen, sondern auch noch mit der Ernte und dem anschließenden Einkochen. Wie hier ein Trauben-Apfelgelee. Und weil sogar noch vom letzten Jahr einige Gläser übrig sind, wurde ein Großteil der diesjährigen Einkocherei kurzerhand in ein wirklich großen Einmachglas gefüllt und wartet da auf (hoffentlich) weiter Verwendung. Vielleicht für eine wirklich riesige Palatschinken-Party?   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: weniger als 1 Minute (15 Bilder)

Love
Galerie Image

Koch des Jahres 2016: Konstantin Fillippou

21. September 2015 | Kitch'n'Blog

Just our opinion    Kitchening    Simply the best    Oh Vienna    Wine & Dine   

Wir kommen ja doch so einiges rum und sind übers Jahr verteilt in einigen guten und angesagten Lokalen. Und irgendwie trifft die Koch des Jahres Auszeichnung auch immer wieder unsere Favoriten. Wie jetzt eben Konstantin Fillippou, einer unserer Kochlieblinge in Österreich. Er übernimmt den Titel von Richard Rauch, der mit seiner Schwester Sonja Rauch in Trautmannsdorf das Lokal Steirawirt führt. Das wir den Steirawirt schon lange vor seiner Auszeichnung auf unserem Radar hatten, könnt ihr hier nachstöbern ... .   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 3 Minuten (42 Bilder)

Love
Galerie Image

Gaumenreise beim Steirawirt

05. September 2015 | Kitch'n'Blog

Just our opinion    Kitchening    Simply the best    Wine & Dine   

Den 2. Reiseteil unseres Sommerurlaubs haben wir mit einem Besuch beim Steirawirt begonnen. Und zwar mit einer Gaumenreise der besonderen Art. Wie daheim haben wir uns schon bei der Ankunft gefühlt und sind wie immer herzlich empfangen worden. Man kennt sich ja. Auch, wenn wir es nun schon seit einer geraumen Zeit leider nicht mehr hierhin geschafft haben. Und auch kulinarisch ging es gleich los. Insbesondere mit einer Menge Überraschungen. Unsere generell Wahl stand ja bereits vor der Ankunft fest. Diesmal wird nicht gekleckert. 9 Gänge sollten es werden - und damit die ganz große Gaumenreise. Inklusive Weinbegleitung. man gönnt sich ja sonst nichts 😊   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 3 Minuten (41 Bilder)

Love
Galerie Image

Schelato, Schelato, Schelaaatooooo

12. August 2015 | Kitch'n'Blog

Just our opinion    Kitchening    Simply the best    Oh Vienna   

Wie die Schwammerl schießen sie aus dem Boden. Es muss wohl irgendwo einen Jungunternehmer Förderkurs im vergangenem Jahr gegeben haben, der sich dieses Themas widmete - oder wie sonst erklärt man sich auf einmal diesen Trend? Vielleicht ist es aber auch die Erfolgsgeschichte der Eisgreißlerei und von Veganista - die bereits 2013 und 2014 ihre Pforten öffneten - und vor denen sich immer große Menschenansammlungen befinden. Nicht immer alleine, weil das Eis so gut ist, sondern weil man im Service doch um einiges länger benötigt als beispielsweise am Schwedenplatz - wo alles ratzfatz geht und man ein Stanzten voller Eiscreme mit den gewünschten Eissorten in der Hand hält. Aber wie kommt das?   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 3 Minuten (13 Bilder)

Love
Galerie Image

Porchetta von Porcella

11. August 2015 | Kitch'n'Blog

Gardening    Feiern    Kitchening    Found - Liked - Linked    Simply the best    Outdoorkitchening   

Bei dieser Spezialität aus Mittelitalien handelt es sich um einen würzigen gerollten Schweinebraten zur praktischen Verköstigung mehrere Gäste auf Feiern und Veranstaltungen aller Art. Der Schweinebauch vom Bio-Schwein wird mit Gewürzen gefüllt, eingerollt, zusammengeschnürt und vom Fleischermeister vorgegart. Nach 2 Stunden im Ofen ist die Porchetta servierfertig   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 2 Minuten (8 Bilder)

Love
Galerie Image

Das Gegenteil von 1-2-3: Spareribs vom Grill mit der 3-2-1 Methode

11. August 2015 | Kitch'n'Blog

Kitchening    Technik    Simply the best    Outdoorkitchening    Rezepte    Main Course    Saisonal    Wine & Dine   

Schon interessant, dass es unbedingt in den USA einen wahren Kult ums hochqualitative Barbecue gibt. Sonst ja eigentlich eine Heimat von Fastfood und Convenience-Produkten kann man sich in Punkto Fleisch und Grill noch einiges abschauen. Da wird gesmoked, gegart, gebrutzelt, mariniert und vieles mehr. Einfach immer dem perfekten Fleisch auf der Spur.   Gesamten Artikel lesen »   Lesezeit: cirka 3 Minuten (20 Bilder)

Love