17. Oktober 2015
Auswahl filtern:
5 Bilder Image

Rotes Herbstlaub

17. Oktober 2015 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Herbst   

Es gibt nur so ein paar Tage im Herbst, wo das Laub ein kräftiges Rot hat und stärker noch als Blüten leuchtet. Aber die Bedingungen müssen halbwegs passen, damit man davon auch etwas mitbekommt. Am besten sind natürlich sonnige Herbsttage. Nicht nur, dass man sich in der Natur befindet und das Erlebnis auch wahrnehmen kann - das Sonnenlicht lässt die Blätter besonders intensiv erscheinen. Aber der nächste Herbststurm fegt diese nur mehr lose hängende Blätterpracht schnell hinfort.

Love
Galerie Image

Back dir dein Brot doch mal selber?

17. Oktober 2015 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Kitchening    Produkte    Rezepte    Klein und Fein   

Wir haben den Sauerteig und ein Sauerteig-Starterpaket von Joseph Brot zur Verfügung gestellt bekommen und uns natürlich gleich an den Selbsttest gewagt. Ein bisserl Convenience muss aber sein. So war das Biomehl bereit fertig gemahlen und der Sauerteig im Glas ready zur Weiterverarbeitung. Der Rest dauert dann nur noch 24 Stunden - in etwa. Nichts also für ein spontanes Butterbrot für den schnellen Hunger zwischendurch. ...

Love
4 Bilder Image

Schnell, unkompliziert und sehr gut!

10. Oktober 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Rezepte    Desserts    Cakes & Co   

Wenn man Lust auf einen frischen Kuchen hat, dann kann man mit ein paar Zutaten auch innerhalb kürzester Zeit und (fast) ganz ohne Aufwand eine Obsttarte machen. Wie in diesem Fall. Mit dem Tante Fanny rundem Quiche- und Tarte-Teig im Kühlschrank (bei uns ein Dauergast, der immer aufgefrischt wird, sobald mal er mal wieder aufgegessen wurde), 130 Gramm geriebene Mandeln (oder andere Nüsse) vermengt mit circa derselben Menge zerriebene Lotus Biscoff Karamellgebäck (das sind die kleinen Kekse, die man vielerorts zum Kaffee dazu bekommt). Alles mit etwas Rum oder Cognac beträufelt und ein paar dünne Scheiben Butter darüber gelegt. Dann reichlich mit Obst belegen, mit etwas braunem Zucker bestreuen und bei rund 180°C für etwas 30 Minuten im Rohr backen. Fertig ist die Obsttarte.  ...

Love
Galerie Image

Herbst auf der Terrasse

03. Oktober 2015 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

About us    Gardening    Herbst    Kräuter - Obst - Gemüse    Sträucher    Kitchening   

Wir sind ja ziemlich privilegiert mitten in einer der schönsten Städte der Welt zu wohnen und dabei auch noch eine gartenähnliche Terrasse zu haben, auf der sogar das eine oder andere Obst und Gemüse wächst. Was einem zur Erntezeit auch in die Pflicht nimmt, etwas mit dem Fruchtgenuss anzufangen. Also verbringt man nicht nur jede Menge Zeit damit, die Terrasse zu hegen und pflegen und für den Winter fit zu machen, sondern auch noch mit der Ernte und dem anschließenden Einkochen. Wie hier ein Trauben-Apfelgelee. Und weil sogar noch vom letzten Jahr einige Gläser übrig sind, wurde ein Großteil der diesjährigen Einkocherei kurzerhand in ein wirklich großen Einmachglas gefüllt und wartet da auf (hoffentlich) weiter Verwendung. Vielleicht für eine wirklich riesige Palatschinken-Party?

Love
Galerie Image

Koch des Jahres 2016: Konstantin Fillippou

21. September 2015 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Simply the best    Oh Vienna    Wine & Dine   

Wir kommen ja doch so einiges rum und sind übers Jahr verteilt in einigen guten und angesagten Lokalen. Und irgendwie trifft die Koch des Jahres Auszeichnung auch immer wieder unsere Favoriten. Wie jetzt eben Konstantin Fillippou, einer unserer Kochlieblinge in Österreich. Er übernimmt den Titel von Richard Rauch, der mit seiner Schwester Sonja Rauch in Trautmannsdorf das Lokal Steirawirt führt. Das wir den Steirawirt schon lange vor seiner Auszeichnung auf unserem Radar hatten, könnt ihr hier nachstöbern ... . ...

Love
Galerie Image

Gaumenreise beim Steirawirt

05. September 2015 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Simply the best    Wine & Dine   

Den 2. Reiseteil unseres Sommerurlaubs haben wir mit einem Besuch beim Steirawirt begonnen. Und zwar mit einer Gaumenreise der besonderen Art. Wie daheim haben wir uns schon bei der Ankunft gefühlt und sind wie immer herzlich empfangen worden. Man kennt sich ja. Auch, wenn wir es nun schon seit einer geraumen Zeit leider nicht mehr hierhin geschafft haben. Und auch kulinarisch ging es gleich los. Insbesondere mit einer Menge Überraschungen. Unsere generell Wahl stand ja bereits vor der Ankunft fest. Diesmal wird nicht gekleckert. 9 Gänge sollten es werden - und damit die ganz große Gaumenreise. Inklusive Weinbegleitung. man gönnt sich ja sonst nichts 😊 ...

Love
Galerie Image

Schelato, Schelato, Schelaaatooooo

12. August 2015 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Simply the best    Oh Vienna   

Wie die Schwammerl schießen sie aus dem Boden. Es muss wohl irgendwo einen Jungunternehmer Förderkurs im vergangenem Jahr gegeben haben, der sich dieses Themas widmete - oder wie sonst erklärt man sich auf einmal diesen Trend? Vielleicht ist es aber auch die Erfolgsgeschichte der Eisgreißlerei und von Veganista - die bereits 2013 und 2014 ihre Pforten öffneten - und vor denen sich immer große Menschenansammlungen befinden. Nicht immer alleine, weil das Eis so gut ist, sondern weil man im Service doch um einiges länger benötigt als beispielsweise am Schwedenplatz - wo alles ratzfatz geht und man ein Stanzten voller Eiscreme mit den gewünschten Eissorten in der Hand hält. Aber wie kommt das? ...

Love
Galerie Image

Porchetta von Porcella

11. August 2015 | Lesezeit: ca. 2 Minuten

Gardening    Feiern    Kitchening    Found - Liked - Linked    Simply the best    Outdoorkitchening   

Bei dieser Spezialität aus Mittelitalien handelt es sich um einen würzigen gerollten Schweinebraten zur praktischen Verköstigung mehrere Gäste auf Feiern und Veranstaltungen aller Art. Der Schweinebauch vom Bio-Schwein wird mit Gewürzen gefüllt, eingerollt, zusammengeschnürt und vom Fleischermeister vorgegart. Nach 2 Stunden im Ofen ist die Porchetta servierfertig ...

Love
Galerie Image

Das Gegenteil von 1-2-3: Spareribs vom Grill mit der 3-2-1 Methode

11. August 2015 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Kitchening    Technik    Simply the best    Outdoorkitchening    Rezepte    Main Course    Saisonal    Wine & Dine   

Schon interessant, dass es unbedingt in den USA einen wahren Kult ums hochqualitative Barbecue gibt. Sonst ja eigentlich eine Heimat von Fastfood und Convenience-Produkten kann man sich in Punkto Fleisch und Grill noch einiges abschauen. Da wird gesmoked, gegart, gebrutzelt, mariniert und vieles mehr. Einfach immer dem perfekten Fleisch auf der Spur. ...

Love
Galerie Image

Mohnsoufflé mit Marillen

10. August 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Simply the best    Rezepte    Desserts    Cakes & Co    Saisonal    Family Favourites   

Für die Soufflémasse benötigt man: ...

Love

Der Sommer wird Rosa

01. August 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Just our opinion    Kitchening    Produkte    Wine & Dine   

Na da haben wir ja einiges am Programm. Hier einmal eine kleine Selektion unserer rosa Sommerdrinks die auf einige lauschige Abende auf der Terrasse warten. Bis auf unseren Klassiker (Bründlmayer) sind alle anderen neu im Programm. Wie zum Beispiel der neue Van Nahmen Fruchtsecco - alkoholfrei. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Den Loire Rosé haben wir schon mal in einer früheren Edition verkostet. Mal sehen, was der aktuelle Jahrgang (2014 war ja eher ein schwieriges Jahr) so zu bieten hat. Auch den Großen Wein in rosa haben wir noch nie verkostet - während wir den Rotwein ja sehr mögen (demnächst steht hier wieder eine Flasche auf dem Tisch). ...

Love
Galerie Image

Berger Fleisch und Wurst Abholmarkt

24. Juli 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Kitchening    Found - Liked - Linked    Produkte    Oh Vienna   

Da ich einen Termin in der Nähe hatte und ein wenig zu früh da war, bin ich kurzerhand einmal in den Berger Fleisch Abholmarkt eingetaucht und staunte nicht schlecht. An dem Geschäft am Rennweg 56 (3. Bezirk) bin ich ja schon öfters mal mit dem Auto vorbei gefahren - aber drin war ich noch nie. ...

Love
2 Bilder Image

Fading Flowers

23. Juli 2015 | Lesezeit: weniger als 1 Minute

Gardening    Sommer    Blühendes   

Nach dem blumigen Frühjahr kommt nun die heiße Jahreszeit in der es die üppigen Blücher schwer oder bereit überstanden haben. Noch ein paar letzte Boten versuchen sich gegen die hohen Temperaturen durchzusetzen. Aber klassischer Weise ist der Sommer in Sachen Blühten eher spärlich gesegnet. Da freut man sich schon, wenn man es schafft, dass die Pflanzen grün und üppig bleiben - was bei Temperaturen über 35°C jede Menge Bewässerung bedeutet.

Love
4 Bilder Image

Swing when you are dreaming

30. Juni 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Inspirations    Nice Places    Simply interesting   

Camping-Gefühl im eigenen Garten. Schaukeln mal gemeinsam. Oder auch: im Freien übernachten und abheben. Mit den hängenden Schaukel-Domes von Kodama Zomes geht das und es ist quasi die Hollywoodschaukel in hübscher. Outdoor-Sofa, Chill-Out Area, Spielplatz und Schauplatz in einem. Man benötigt dazu nur einen hohen Baum mit ausladenden robusten Ästen, das optional erhältliche Gestell oder eine andere Befestigungsmöglichkeit. Davon hängt auch ab, wieviel Raum man sich zum Schwingen einräumt. Durch das rundum stabile Gestell entsteht ein luftiger Raum, in dem man sich nicht nur hineinfallen lassen kann um ein wenig vom Alltag abzutauchen, sondern hat auch viele weitere Möglichkeiten daran Lampions, Sonnenschutz, Bilder oder ähnliches herabbaumeln zu lassen. Für die Nacht und Abendstunden gibt es auch ein Moskito-Netz, dass die lästigen Biester draußen halten soll. Und auch ein Regendach ist optional erhältlich. Damit kann man auch im Sommerregen gut im eigenen Garten weiter rumhängen. ...

Love
Galerie Image

What a SWELL Party this is

29. Juni 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Gardening    Lights    Simply interesting   

Dieses Lampenkonzept ist nicht nur ein ganz intelligenter Ansatz, wie man Beleuchtung flexibel gestalten und einsetzen kann, sondern überzeugt auch durch die Idee, dass es sowohl für innen wie auch außen geeignet ist. Das Prinzip ist simpel. Hängeleuchten, die entweder an Seilen pendeln oder (insbesondere für den Windschutz im Außenbereich) direkt an einem gespannten Seil befestigt werden. Dabei benötigt es nur einen Anschluss zu einem Stromgeber. Die weiteren Lampen werden direkt mittels Kabel und Steckverbindung im Abstand bis zu 75cm miteinander verbunden. Bis zu 34 Stück können so aneinander gereiht werden - eine ganz schön stattliche Distanz, die auch für die größten Terrasse ausreichen sollte. ...

Love
Galerie Image

Reisen wie Marco Polo – mit Lagerfeueridylle und Sterneküche

28. Juni 2015 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Kitchenspotting    Simply interesting    We love gadgets    Movie   

Mercedes-Benz hat ja mit der V-Klasse ein wahres Raumwunder im Programm, welches sehr vielseitig die Brücke zwischen PKW und Nutzfahrzeugen bildet, jeweils aber auf der gewohnt hochwertigen Qualitätsschiene, die man sich von Mercedes-Benz erwarten darf. Dazu gehören interessante Ausstattungsdetails, die die Autos dann ins Luxus-Segment hieven genauso, wie die vielseitige Nutzbarkeit mancher Modelle. ...

Love
3 Bilder Image

Das Leben ist eine Reise.

27. Juni 2015 | Lesezeit: ca. 1 Minute

Simply interesting    What’s life without it   

Schön, wenn man die Freiheit hat überall gerade dort hinzufahren, wo man gerade möchte. Und diesen Marco Polo Gedanken findet man bei so manchem Camping-Mobil wieder. Was im Kopf eine tolle Reise voller Spontanität und das Leben in vollen Zügen genießen ist, kann sich in der Realität manchmal dann eher zum Gegenteil heraus stellen. Überfüllte Campingplätze, nur ein paar Meter entfernt von Leuten, mit denen man sonst nicht unbedingt seinen Lebensraum teilen möchte, Gelsen, Platzangst, Fahrverbote und vieles mehr ... ...

Love
4 Bilder Image

Da stibitz’ ich mir ein Achterl: Coravin

27. Juni 2015 | Lesezeit: ca. 4 Minuten

Kitchening    Tools    Simply interesting    Wine & Dine    Movie   

Die teure und seltene Flasche Wein im Keller? Oder Abends aus einer großen Auswahl an Weinen wählen (lassen)? Verkosten und mitverfolgen, wie eine Flasche Wein über die Jahre reift? Bis hin zum Service im Restaurant, wo man aus allen Flaschen Wein im Weinklimaschrank zurückgreifen kann? Das klingt fast ein bisschen wie ein Märchen. Denn wie soll das gehen? Man kann ja nicht alle Flaschen öffnen. Denn durch das Öffnen kommt Sauerstoff in die Flasche und ein Oxidationsprozess setzt ein. Teilweise will man das auch (den Wein atmen lassen) – aber nach einer längeren Zeit und je nach Alter des Weines, gehen die Aromen und vielschichtigen Geschmacksnuancen verloren und der Wein verliert an Raffinesse. Wie schnell dieser Prozess voranschreitet, hängt ganz vom Reifegrad, der Machart und dem Alter des Weines ab. ...

Love
Galerie Image

Käsen mit Robert Paget

26. Juni 2015 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Gardening    Nice Places    Kitchening    Technik    Produkte    Simply the best    Simply interesting    What’s life without it    Sites & Friends   

Schon zum zweiten Mal konnten wir hier im ländlichen Refugium von Robert Paget unsere Hände in den Käse stecken. Diesmal in der Mission wieder Neues zu entdecken und schmieden, für die künftigen Pläne zur gänzlichen Eroberung der Wiener Feinschmeckerszene. Also haben wir uns beim Lab schneiden auch gleich erneut die Räumlichkeiten angesehen und vermessen einen Blick hinter die Kulissen geworfen um die Abläufe einer privaten Käserei noch besser zu verstehen. ...

Love
Galerie Image

Cucina Light – Essen im Fabios

25. Juni 2015 | Lesezeit: ca. 3 Minuten

Just our opinion    Kitchening    Kitchenspotting    Oh Vienna    Wine & Dine   

Das Fabios hat umgebaut und setzt wieder auf einen schöne Terrasse. Vom Trubel der Fußgängerzone ist der getaufte 'Giardino' mittels Kräutern und Zitronenbäumchen abgetrennt aber immer noch mittendrin und einem Ausblick mit allerhand zum Schauen. Bei unserer Einladung ins Fabios Ende April zum Kennenlernen der neuen Terrasse und den neuen leichten Speisenkreationen (gerade richtig für die kommenden heißen Tage) war es allerdings leider noch zu kühl, um unser Dinner mit Bloggerkollegen im Freien zu genießen. Auch, wenn sich davon die eine oder andere Prominenz nicht abschrecken lassen hat.  ...

Love