Foooondû

Veröffentlicht am 10. Jänner 2020 von Roman
3853
Image

Schon eine Tradition. Foooondû (wie es die Schweizer aussprechen - mit einem langen 'O' und einem französischem 'Ü') bei Werner und Marcus. Und immer wieder sehr gut, wenn auch eine kalorische Bombe, die sich in den Magen legt.

Bei uns daheim gibt es geschmolzenen Käse ja manchmal in einer anderen Variante. Entweder einen gebackenen Vacherin Mont d'Or – mit Knoblauch und Weißwein. Oder ganz einfach nur ein paar Stücke Käse (meist Restl) in einer tieferen Schüssel und dann im Backrohr solange geschmolzen, bis sich oben eine kleine Kruste zu bilden beginnt. Weißbrot dazu und ein schöner kräftiger Weißwein. Einfach nur genial! Bringt mich auf die Idee, dass wir das bald wieder mal machen sollten. Käse ist ja meist genug im Kühlschrank.

Anbei auch ein lustiges Video über die Liebe der Schweizer zum Kääsefoooondû - und deren Wahrnehmung ihrer deutschen Nachbarn (und den österreichischen wahrscheinlich auch ein bisserl).

Love
WRITE forum