Wer kennt das nicht, dass man manchmal seine Fotos oder Videos ganz einfach an Freunde weiterschicken will? Nur zu oft lassen sich genau diese großen Dateien nicht über E-Mail senden, weil der Provider oder Account diese Mengen einfach nicht zulässt. Jetzt kann man sie wahlweise bei öffentlichen Diensten wie YouTube oder Vimeo online stellen und damit auch gleich der ganzen Welt zeigen. Oder man hat Zugang zu einem FTP-Server (muss man selbst können und der Empfänger muss auch noch etwas mit username, passwort und FTP anfangen können). Gerne wird heute auch der Online Dienst DropBox genutzt. Hier benötigt man aber ebenfalls einen Account und muss sich erst damit anfreunden, wie genau dieser Austausch funktioniert.
Aber es gibt einen viel einfacheren Weg, Dateien bis zu 2GB unkompliziert und ohne Anmeldung über das Netz zu schicken: wetransfer, nennt sich die Webseite, die vor allem eines ist: einfach und unkompliziert. Ganz nebenbei sieht sie aber auch nett aus und hat ein gutes und klar verständliches Userinterface.
Auf wetransfer können einfach (am besten in einer zip-Datei) die Bestandteile hochgeladen werden, ein paar E-Mail-Adressen dazu und schon wird der ganze Transfer eingeleitet. Je nach Internetgeschwindigkeit können so große Daten eine Zeit lang benötigen (was bei E-Mail oder FTP aber gnaz genau das gleiche wäre) - eine einfache Animation zeigt einem aber den Fortschritt und nette Bilder verschönerm die Wartezeit.
Und genau mit diesen Bildern finanziert sich diese Online-Idee. Die Macher von wetransfer haben dabei nur den Bildschirmhintergrund als plakatartige Werbefläche zur Verfügung gestellt. Und die Werbepartner nutzen dies vor allem mit schönen und verlockenden formatfüllenden Bildern. So sieht alles sehr schick aus und man sieht, dass auch Werbung so eingesetzt werden kann, dass man sich davon keineswegs gestört fühlt sondern vielmehr neugierig auf das Produkt wird.
Wir finden, eine super Idee. Möge der Dienst lange so online bleiben und sich gut finanzieren können. Zu vertrauliche Dokumente würde ich allerdings damit nicht versenden - aber für die Urlaubseindrücke reicht es allemal. Schön auch, dass die Dateien 2 Wochen abrufbereit bleiben. So kann man sie auch noch an weitere Empfänger senden und bekommt jeweils eine Empfangsbestätigung, wenn alles erfolgreich angekommen ist.
4 Kommentare
Dietmar
hey - danke für den tollen tip. hätte ich schon öfters sehr gut gebrauchen können. na jetzt habe ich ja dank euch eine lösung dafür.
Alex
Cooler Tipp
Roman
Gern geschehen. Hat uns auch schon gute Dienste erwiesen - und das wollten wir einfach teilen. Und je mehr das nutzen, desto eher bleibt es online 😊
Hans-Georg
Das werde ich sicher auch benutzen. Gelegentlich hat man doch Probleme, Datenmengen zu transferieren. Es hätte mir schon einige Male gute Dienste leisten können. Aber dann eben beim nächsten Mal.