Die ewige Streitfrage
Veröffentlicht am 21. Februar 2015 von Roman
Gestern war ich seit langem wieder in einem Raucherlokal. Und weil das heute zum Glück (für mich) schon eher ungewöhnlich ist, wurde auch (gefühlt) vermehrt über das Thema Rauchen diskutiert. Insbesondere, wenn es um Personen mit Kindern geht. Da wird von schlechtem Gewissen gesprochen, die Zigarette zwischendurch am Balkon verheimlicht und vieles mehr. Gerne natürlich, während man dabei einen genüsslichen Zug am Klimmstängel macht. Diese Kampagne der Deutschen Kinderkrebsstiftung bringt es ganz gut auf den Punkt. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich selbst nach dem Heim kommen noch zu später/früher Stunde unter die Dusche springen muss um mir den lästigen Rauchgeruch aus den Haaren zu waschen und die gesamt Wäsche schnurstracks in die Waschmaschine wandert, dann ist es noch komischer, was wir den jeweiligen anderen gerne 'antun' - insbesondere den Kindern, die sich so überhaupt nicht wehren können, wenn zuhause in der Wohnung geraucht wird.
Mir persönlich ist es ja zum Glück egal, ob jemand raucht oder nicht. Und meist kann ich es mir inzwischen aussuchen, ob ich in solche Lokale mitgehen will, oder in Gesellschaften bin, wo man den halben Abend lang fast alleine am Tisch sitzt, weil die Hälfte alle 30 Minuten einen Zigarette rauchen gehen muss. Und nur bei einigen (wenigen) akzeptiere ich das - auch, wenn es mich stört.
5 Kommentare
TanjasBunteWelt
Hallo,
rauchen ja das Thema wird nie enden! Jeder soll machen wie er will. Selber rauche ich auch, weiß es ist ungesund, habe ein Kind und rauche am Balkon. Gehe essen ins Nichtraucherabteil und meine Tochter weiß das es eine Sucht ist und man nie anfangen soll. Ob sie es später einmal doch macht, ich hoffe nicht.
LG Tanja
Roman
Danke Tanja, für dein Kommentar. Ich bin sehr froh, dass diese Abhängigkeit an mir vorüber gegangen ist. Ich mir nicht überlegen muss, wie ich einen längeren Flug 'überleb', bei kaltem Wetter vor die Türe muss, meine Geschmacksnerven schön langsam den Geist aufgeben, ständig auf der Suche nach Zigarettenautomaten sein muss, usw... Aber wie du schon sagst: jede/r wie sie/er will. Wo es Überschneidungen gibt, kann es aber ganz schön lästig und fordernd werden – auch für Freundschaften.
TanjasBunteWelt
Sobald es kälter wird, rauche ich auch automatisch weniger 😉 da überlege ich es mir 3x ob ich mich auf den Balkon stelle oder vor die Türe gehe. Ja Freundschaften können daran sogar zerbrechen :( Entweder ganz oder gar nicht...so war ich immer der Meinung. Wobei viele Nichtraucher wieder im Raucherabteil sitzen, sonst wären sie ja alleine, und sich dann darüber beschweren - verstehe ich absolut nicht! Ein Thema wie Frauen und Auto fahren *gg* man könnte ewig diskutieren
Roman
Wenn Nichtraucher bei den Rauchern sitzen, zeugt das meiner Meinung nach, nach hoher sozialer Kompetenz. Nur mögen muss man den Rauch ja deswegen trotzdem nicht. Aber du hast vollkommen recht. Das ist ein so ein emotionales und irrationales Thema - und das macht das diskutierten quasi unmöglich. Ähnlich wie Mac versus PC 😊
TanjasBunteWelt
Haha ja das stimmt! Auch was auf MAC und PC betrifft.