Parrot AR-Drone - iPhone gesteuerter Helikopter mit Kamera

Veröffentlicht am 25. Jänner 2010 von Roman
590
Image

Wie geil ist das denn? Gerade erst die neuen futuristischen Helikopterentwürfe aus dem Film AVATAR gesehen und schon soll es so etwas zum Steuern für zuhause geben? Und zwar mittels iPhone und Kamera, die direkt zum iPhone ihre Bilder funkt - klingt schon mal ziemlich gut ...

590
Image

Parrot hat vor kurzem dieses wunderbare Spielzeug vorgestellt und irgendwann in den nächsten Wochen soll es angeblich auch Wirklichkeit werden. Ein rund A3-Blatt großer leichter Helikopter mit 4 Rotoren aber bloß cirka 1/2 Kilo Gewicht. Im Inneren ist eine Menge Technik neben einem Akku untergebracht, so dass das Fluggerät rund 15 Minuten fliegen kann und sich mittels Bodenkamera und diversen Sensoren stets selbst stabilisieren kann.

Gesteuert wird das Fluggerät mittels iPhone und WiFi - wenn der Heli dabei einmal die Funkverbindung zum iPhone verliert, stabilisiert es sich selbst und setzt automatisch zum Landemanöver an. Dazu arbeitet im Inneren ein Linux-System, das ständig die Berechnungen durchführt und die Befehle umsetzt. So kann der Heli auch mit rund 18 km/h geflogen werden, solange man das iPhone in die entsprechende Richtung durch Neigung hält. Wenn alle Finger vom Display des iPhone genommen werden, dann stoppt der Heli automatisch und bleibt statisch in der Luft stehen.

Damit es noch etwas spannender wird, kann die eingebaute Frontkamera auch noch genutzt werden - sie liefert Bilder in 640x480 Pixel Auflösung und 15 Frames pro Sekunde. Ein richtiges Spielzeug für erwachsene Jungs. Für den Innen- und Außeneinsatz geeignet.

Love
WRITE forum
Das passt dazu