Hahn auf und kochend heißes Wasser: Quooker

Veröffentlicht am 18. April 2009 von Roman
590
Image

Schon vor einiger Zeit habe ich diese Anwendung in einer Zeitung gesehen, allerdings den Namen vergessen. Jetzt bin ich im Web wieder über den Wasserhahn für kochend heißes Wasser gestoßen - eine interessante Alternative zum Wasserkocher.

Quooker. Eine ziemlich elegante und unscheinbare Küchenhilfe. Egal ob zum Nudeln kochen oder Tee machen. Das langwierige Aufheizen entsprechender Wassermengen entfällt mit einem Quooker. Quooker ist nicht nur ein normaler Wasserhahn sondern auch gleichzeitig eine Art Wasserkocher. Durch das drei Liter fassende Thermosreservoir VAQ wird das frische Wasser unter Druck auf konstante 110°C gehalten. Und Verletzungsgefahren sind auch eher gering da ein kindersicherer Druck-Dreh-Knopf mit guter Isolierung das Wasser quasi aus dem Wasserhahn 'sprayen' lässt. So kommt im Ernstfall weniger Wassermenge mit der Haut in Kontakt und das mindert auch der Verbrennungsgefahr.

Den Quooker gibt es in vielen Ausführungen. Von edelstahlfarben gebürstet oder glänzend bis vergoldet, glänzend oder bronzefarben patiniert ist für jeden Geschmack etwas dabei. Aber das einfach zu installierende System ist nicht gerade billig. Gegen einen 35 Euro Wasserkocher muss man hier schon ab 975 Euro investieren - natürlich bekommt man gleichzeitig auch einen ganz nett gestalteten Wasserhahn. Aber ob sich so eine Anschaffung mit Umwegrentabilität argumentieren lässt ist doch sehr fraglich. Jedenfalls eine interessante Ergänzung für die moderne Kücheneinrichtung. Hier gibt es einige Details, weitere Bilder und Demos zum Quooker. (Das Produkt wurde übrigens auch mit dem internationalen Designpreis ausgezeichnet.)

Love
WRITE forum
Das passt dazu