Aqua, aber vite!

Veröffentlicht am 20. Juli 2004 von Roman
295
Image

Trend. Kein Caipi kann mit tasmanischem Regenwasser mithalten. Das gibt es in schicken Wasserbars, die sich nun auch hierzulande immer weiter auszubreiten versuchen.


Manche Gäste sind zunächst einmal überfordert, wenn sie in die Münchner Bar 'H20' kommen. Aber die Kellner helfen den Gästen gerne bei der Wahl von einer der mehr als 40 Wassersorten. Langsam tasten sie sich mit gezielten Fragen zu den Vorlieben hinsichtlich Kohlensäuregehalts, Herkunft und Geschmacks an den Favoriten des Besuchers heran. In der schick ausgestatteten Bar ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet das norwegische Voss sehr gut läuft. Die Flasche hat nichts mit den handelsüblichen Langeweile-Verpackungen gemein und erinnert in ihrer Form schon fast an einen Parfumflakon. Aber auch Exoten wie das bayerische Aqua Luna, das nur bei Vollmond abgefüllt wird, oder das slowenische Radenska mit seinem leicht salzigen Geschmack gehören zu den Verkaufsschlagern.

Das 'H20' gibt es jetzt seit über einem Jahr an der Münchner Freiheit - und mit der Eröffnung der ersten Wasserbar in Deutschland sind die Betreiber auf einen international erfolgreich rollenden Zug aufgesprungen. In Paris steht den Gästen der Waterbar im Luxuskaufhaus Colette eine Produktpalette von tasmanischem Regenwasser bis hin zum walisischen Wässerchen Ty Nant zur Verfügung. Das 'Rise' im New Yorker Ritz-Carlton beschäftigte bis vor kurzer Zeit sogar einen eigenen Wasser-Sommelier, der die Gäste bei der Auswahl des richtigen Mineralwassers zu den einzelnen Menügängen aus dem stattlichen Sortiment der Bar beriet. Die Konsequenz des 'Exos' in Montreal oder des römischen 'Aqua Store' mit ihren rein antialkoholischen Konzepten trauen sich die meisten Gastronomen, bei aller Liebe zu gesunden Flüssigkeiten, bisher aber doch noch nicht zu. (Quelle: HOME, Sandra Piske)

Wasserbars:
Aqua Store, Galleria Centrale
Via Giolitti 9, Stazione Termini, 00185 Rom
Tel.: +39-06-47 82 36 46

Colette
213 Rue Saint Honoré, 75001 Paris
Tel.: +33-1-55 35 33 90

Exos
345 Sainte-Catherine Est, Montreal
Tel: +1-514-499 11 44

H2O
Herzogstraße 2, 80803 München
Tel.: 089-38 88 71 72

Rise Ritz-Carlton New York
Battery Park, Two West Street
10004 New York
Tel.: +1-212-344 08 00

Love
WRITE forum
Das passt dazu