Feigen Tarte

Veröffentlicht am 07. November 2011 von Roman
590
Image

Spanned diese Kombination. Irgendwie habe ich selbst noch nie an diese Kombination gedacht - aber sie klingt sehr vielversprechend, sieht gut aus und im Grunde ist auch nichts in der Zutatenliste, was gegen ein wunderbares Geschmackserlebnis spräche.

Und so soll sie gehen (für 6-8 Portionen):
Eine Portion Mürbteig
4 Eidotter, 100 Gramm Zucker
25 Gramm Mehl, 350 ml Milch, Vanilleschote


Den Mürbteig in einer Tarteform dünn ausbreiten, mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten belegen. 25 Minuten bei 180°C blind backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Die Eidotter mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach das Mehl (am besten durch ein Sieb streichen) in die Masse rühren. In der Zwischenzeit die Vanilleschote in die Milch geben und diese kurz aufkochen. Dann die Schote herausfischen, in der Mitte (der Länge nach) teilen und das Mark mit einem Messer heraus schaben. Dieses wieder in die Milch mischen und die Eimasse gleichmäßig einrühren. Nochmals aufkochen, bis eine schöne Creme entstanden ist.

Die Creme auf den gebackenen Mürbeteig streichen und mit den geviertelten Feigen belegen und mindestens vor dem Servieren 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

(via Mowielicious - tolle Rezepte, tolle Bilder. Auch als Kochbuch auf Amazon verfügbar.)


Love
WRITE forum
Das passt dazu