Der Wii-nnovative Spielecontroller

Veröffentlicht am 01. September 2008 von Roman
590
Image

Die Wiimote ist eine wahrlich universelle Fernbedienung. Irgendwie ist es ja kaum zu glauben, aber mit diesem kleinen weißen Wunderding lassen sich scheinbar eine Menge nützliche wie auch spaßige Anwendungen finden - und immer wieder tauchen neue Ideen im Netz auf.

590
Image
590
Image

Mit dem Wiimote-Controller werden üblicherweise die Spiele der Wii gesteuert. Das weiße robuste Ding ist drahtlos mittels Bluetooth mit der Wii verbunden und im inneren befinden sich eine Menge Bewegungssensoren sowie eine Infrarot-Kamera. Diese nimmt helle Infrarotquellen auf und kann sich so anhand von 2 Lichtquellen im Raum koordinieren. Das ganze funktioniert extrem intuitiv - so können sogar Leute, die bisher wenig mit Spielkonsolen etwas anfangen konnten, easy in die Welt der Wii-Spiele einsteigen. Neben Golf & Tennis lassen sich damit aber auch Dinge spielen, indem man auf den Fernseher zeigt, die Fernbedienung balanciert, schüttelt, dreht oder sonst irgendwie in Bewegung versetzt. Je nach Spielekonzept ergeben sich so sehr viele neue Ideen.

Aber auch der Controller selbst wurde schon von vielen immer neu weiter gedacht. Sogar als Kunstform gibt es ihn jetzt schon - und so wurden kurzerhand Aufsätze in Form von Schneebesen, Kochlöffel und sogar Kleiderhaken entworfen. Selbst für die entspannte Abendunterhaltung alleine gibt es schon Ideen und Entwürfe.

Bleibt abzuwarten, welche Ideen davon in Zukunft auch kommerziell eingesetzt werden. Dann ohne die Software nutzt der Controller reichlich wenig - den irgendwie müssen ja die Bits und Bytes dann noch in Bilder, Aktionen und Spielkonzepte umgesetzt werden.

Love
WRITE forum
Das passt dazu