Rundgang durch Zürich

Veröffentlicht am 14. Juni 2014 von Roman
5760
Image

Mit dem Schwerpunkt Kulinarik sind wir heute von Corinna durch Zürich geführt worden und konnte einige der Zürcher Hotspots kennenlernen. Nach einem Mittagessen im Les Halles ging es dann Richtung Bahnhofsstraße, die vom zentral gelegenen Bahnhof aus eine der teuersten Einkaufsstraßen (vom Mietpreis pro Quadratmeter her betrachtet) der Welt sein soll. Hier befinden sich wegen der hohen Preise viele internationale Ketten (auch einen Apple Store über 2 Etagen findet man hier) aber auch noch ein paar wenige ansässige Schweizer Traditionsbetriebe und Geschäfte. Wie beispielsweise die Fleischerei Bär am Rennweg, die bereits familiär seit 1874 hier ihren Sitz hat und hauseigene Spezialitäten verkauft. Ganz ohne Expansionsgelüste. Weiter ging es dann durch die obere Altstadt durch die verwinkelten Straßen.

Nach einem kurzen Panoramaaufenthalt im Clouds erkundeten wir den Stadtteil Zürich West - entstanden auf den ehemaligen Industrie- und Arbeitergeländen vor Zürich und heute als Kreis 4 und 5 an Zürich angeschlossen. Hier trifft sich ein buntes Multi-Kulti Mischwerk mit jeder Menge lustiger Lokale, trendiger Lifestylegeschäfte (Fahrrad in der Auslage muss in so einer Gegend einfach sein 😊) - Auch das Planentaschenlabel Freitag ist hier mit dem bekannten Flagshipstore aus Transportcontainern angesiedelt. In den Viaduktbögen befinden sich viele schöne Lokale und Geschäfte sowie die Markthalle, in der man sowohl kulinarisches einkaufen kann als auch direkt im einquartierten Restaurant ist.

Zum Abendessen führte uns Corinna allerdings in Frau Gerolds Garten, wo inmitten einer Containerstadt, urban gardening betrieben wird, gegrillt, gechillt und in dieser Zeit eben auch WM geschaut wird. Die feinen Lammkronen hätte man diesem Umfeld so gar nicht zugetraut.

Ein netter Überblick über ein paar wichtige Hotspots jedes Zürich-Besuchers. In dieser Stadt findet man wirklich eine große Bandbreite von Traditionellem, Internationalem aber auch lokaler Lebenskultur.


Love
WRITE forum