Winterfrische

Veröffentlicht am 30. Oktober 2019 von Roman
3745
Image

Wir machen in diesem Jahr erstmals ein Experiment und lassen unsere Zitrusbäume professionell auf Winterfrische gehen. Heißt, sie wurden heute abgeholt, markiert und in eine Gärtnerei transportiert, wo sie über den Winter hinweg gepflegt und ideal aufbewahrt werden sollen. Wie das ist und ob es sich auszahlt werden wir im Frühjahr sehen, wenn sie wieder zu uns zurück auf die Terrasse kommen. Wie sich das Laub entwickelt hat und sie Früchte/Blüten angesetzt haben.

Bisher haben wir sie ja meist bei uns im Wintergarten überwintert. Der allerdings viel zu hell und auch warm war, so dass die Bäume weiter wuchsen und auch schon Blüten ansetzten, die wir dann mit dem Pinsel selbst befruchteten. Das hat zwar nicht so schlecht funktioniert, allerdings haben sie natürlich unseren Wintergarten blockiert und außerdem haben sich die Schädlinge im warmen Wintergarten gut entwickelt. Und da musste schon mit einigen Mitteln dagegen angekämpft werden.

Wir sind gespannt, wie es dieses Jahr wird. Die Kosten für die Abholung und Überwinterung sind sogar überschaubar. Und wir haben auf jeden Fall den Vorteil, dass unser Wintergarten auch im Winter nicht so vollgestellt ist wie sonst immer.


Love
WRITE forum