Venezianische Leber

Veröffentlicht am 31. März 2016 von Roman
3264
Image

Haben wir viel zu selten. Diesmal nach einem original Rezept aus dem Kochbuch 'Venedig, die Kultrezepte'. Und wie immer ein Traum, wenn auch von Richard schon ein wenig gepimpt. Was auch eine Rezension berichtet, dass das Buch zwar ein schöner und Lust-machendes Kochbuch ist, die Rezepte und deren Auffindung allerdings manchmal zu wünschen übrig lassen. Da wir aber ohnehin eher nach Inspirationsvorlage unsere Rezepte und Speisen zubereiten und uns kaum sklavisch an irgendwelche Rezepte halten, machte uns das weniger aus. Eingen gewissen Rest kann man sich ja mit etwas Fantasie und Erfahrung dazu reimen und macht meiner Meinung nach sogar noch mehr Spaß. Kochen hat ja viel mit Individualität und eigenem Geschmack zu tun.

Das Ergebnis war auf jeden Fall ein Genuss und die Erkenntnis: Fegato alla veneziana macht man viel zu selten und geht doch so einfach.

Und so steht es im Buche:
750gr Kalbsleber, 2EL Branntweinessig, 750gr weiße Zwiebel, 4EL Olivenöl, Salz und Pfeffer aus der Mühle, 20gr Butter, 1EL gehackte Petersilie - als Zuspeise: gegrillte Polenta

Die Kalbsleber wird vor der Zubereitung eine Stunde in Wasser gemeinsam mit dem Essig gewässert um vor der Zubereitung die feine Haut von der Leber zu entfernen. Anschließend die Leber in feine Scheiben schneiden. Auch die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit der Hälfte vom Öl für eine halbe Stunde zugedeckt dünsten. Sollte es notwendig sein, etwas Wasser (wir haben Weißwein genommen - eh klar) hinzufügen. Am Ende sollten sie goldbraun, weich und gedämpft sein. Die Zwiebeln aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. In derselben Pfanne den erst vom Öl erhitzen und die Leberstreifen für bloß 3 Minuten anbraten. Sie sollte im Inneren noch schön rosa bleiben! Salzen und Pfeffern (ruhig reichlich), vom Feuer nehmen und die Zwiebeln sowie die Butter hinzufügen und gut vermischen. Auf einen Teller geben und mit der gehackten Petersilie bestreuen und mit dem gegrillten Polenta servieren.

Aus dem Buch 'Venedig - die Kultrezepte', Fegato alla veneziana (Leber auf venezianische Art), Seite 186.

850
Image

Love
WRITE forum