Venedig, die Zweite

Veröffentlicht am 26. August 2019 von Roman
4967
Image

In diesem kleinen Häuschen ist unser Stamm-Apartement, wenn wir zu viert in Venedig sind. In einer für uns perfekten Lage abseits der ganz großen Touristenströme und nicht nur ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge überall hin in der Stadt, sondern auch ein Ort der Ruhe und Entspannung, wenn wir bis spät in die Nacht oft auf der kleinen Terrasse über unserer Wohnung sitzen und über den Platz schauen, der auch viel von Einheimischen und hier Studierenden bevölkert wird. Praktisch ist es natürlich auch, dass es direkt darunter einen kleinen Burgerladen gibt, den wir bis dato allerdings noch nie besucht haben. Erst bei unserem letzen Besuch und am letzen Tag haben wir gelesen, dass sie hier ausgezeichnete Pulled Pork Burger haben sollen. Also haben wir dies heute nach der Fahrt und der Ankunft dann auch gleich mal ausprobiert. Pulled Pork war allerdings leider aus, aber auch die Alternativen haben uns gut geschmeckt. Auch wenn wir nicht hier nach Venedig kommen, um und dann Burger reinzuziehen. Aber man sollte ja auch alles mal ausprobieren. Morgen geht es dann wieder ganz italienisch weiter. Und auch unser Kühlschrank wurde schon für die Snacks zwischendurch mit vielen italienischen Schmankerl aufgefüllt.

Eine Premiere in diesem Jahr ist es, dass wir gleich zweimal mit Freunden ein verlängertes Wochenende in Venedig verbringen und neben diesem historischen Wunderland auch nochmals die Biennale besuchen und erkunden können. Und das ergab sich so:

Eigentlich ganz einfach, denn wir waren ja schon mit einigen unserer Freunde hier in Venedig und schwärmen auch immer wieder über unsere Reisen hierhin. So ist es nicht weiteres verwunderlich, dass wir auch gefragt werden, ob wir nicht gemeinsam nach Venedig zur Biennale wollen. Im Frühjahr haben wir das mit Alice und Christof beschlossen, dass wir im Juni gemeinsam in Venedig das Leben, die Stadt und unsere Freundschaft genießen wollen. Und kurz darauf fragten uns auch Toni und Bene nach einer Wiederholung unserer Kulturreise zur Architekturbiennale in Venedig. Und da wir diese Ausflüge (insbesondere gemeinsam mit Freunden) ja genießen, haben wir auch hier zugesagt und geplant.

Und so hatten wir schon recht frühzeitig zwei Reisen hier her in unseren Köpfen. Was, so muss ich zugeben, nicht ganz so einfach war. Denn irgendwie dachte ich mir schon, ob dass nicht vielleicht ein wenig zuviel ist? Denn immerhin hatten wir die Ausstellungen der Biennale ja nun schon einmal gesehen und viel an neuen Entdeckungen würde es da vielleicht nicht mehr geben und uns die Stadt vielleicht sogar etwas zu eng werden? Alle diese Befürchtungen haben sich aber in Windeseile aufgelöst, wenn man erst mal im Vaporetto sitzt und in der Stadt eintaucht. Schon da wusste ich, es wird uns bestimmt nicht langweilig oder zu wenig abwechslungsreich. Diese Stadt verströmt einfach so einen Flair, dass wir immer wieder aufs neue verliebt am Canale Grande entlang schaukeln, das Leben genießen und uns angeregt und freudig die Zeit mit unseren Freunden genießen. Ganz so, wie ein idealer Urlaub eben aussieht! Auf ein paar schöne Tage hier in dieser Lagunenstadt. Und nach unserem Willkommens-Apero im Roten Cafe und einer Einkaufstour für einen vollen Kühlschrank (was man halt so braucht, um die Abende dann entspannt auf der Terrasse verbringen zu können) auf eine Stärkung in den Burgerladen im Haus: Bone Robe


Love
WRITE forum