Mehr Platz für Helden

Veröffentlicht am 27. September 2018 von Roman
4032
Image

Der Heldenplatz ist einbettet in der Hofburg. Das Burgtor zur Ringstraße hin ist die große und imposante Einfahrt und für sich gesehen schon ein tolles Bauwerk. Noch um einiges spannender wäre der Eindruck heute, wenn die Pläne des spiegelverkehrten Gebäudetraktes der Hofburg auf der andern Seite (Volksgarten) tatsächlich damals verwirklicht worden wäre. Dann wäre die Hofburg noch um einiges Imposanter, dafür aber die Platzanmutung eingeschränkter und ohne den großzügigen Weitblick bis hin zum Rathaus, der viel vom Charme und dem Raumgefühl des heutigen Platzes inmitten der Stadt ausmacht. Im Moment sind auf dem Heldenplatz in der Mitte zwei vorübergehend aufgebaute Gebäudekomplexe installiert, die als Ausweichquartier des Parlaments (welches ja generalüberholt wird) dienen. Die Nutzung des Heldenplatzes ist aus Sicherheits- und Platzgründen daher nun leider etwas eingeschränkt.

3024
Image
3854
Image
4032
Image
3024
Image

Love
WRITE forum