Conchita Wurst hebt ab

Veröffentlicht am 10. Mai 2014 von Roman
3136
Image

Irgendwie hat sich in diesem Jahr der Song Contest anders angefühlt. Normalerweise sind wir ja keine Fans davon uns verfolgen das nicht. Was uns aber schon mal angesprochen hat war die Tatsache, dass man diesmal ohne großem Publikums-Voting einfach Conchita Wurst zur Teilnahme kürte. Irgendwann mal viel später habe ich dann auf YouTube das Lied gehört und es hat mir von Anfang an gefallen. Sehr passend zum Contest, der Person und der Situation - insbesondere, wo auch viel über das Polarisieren und die Provokationen und Drohungen ihr gegenüber an den Tag trat. Damals dachte ich mir schon, dass wir das vielleicht wieder einmal mit Freunden gemeinsam ansehen sollten. Das Problem war nur, dass ich ganz nicht am Plan habe, wann der Songcontest eigentlich über die Bühne geht. Also ich dann am vergangenen Donnerstag im Auto unterwegs war, habe ich den Song zum 2. Mal gehört - und auch gleich lauter gedreht. Er gefällt mir sehr gut. Und da habe ich erfahren, dass an diesem Tag auch das 2. Semifinale stattfinden sollte. Weil Urlaub und eh nichts vor am Abend, haben wir uns das angesehen und waren perplex: Die Bühne war toll, die Übertragung super und kurzweilig gemacht und auch einige Musikbeiträge sehr gelungen. Aber vor allem der Auftritt von Conchita Wurst war perfekt. Nur alleine uns fast regungslos in der Mitte der Bühne stehend - das muss man sich erst einmal trauen. Chapeau! Und da wussten wir, der Song und die Performance haben das Kapital zu weit mehr als einem der letzen Ränge (wo Österreich ja üblicherweise kursiert).

Also haben wir spontan ein paar Freunde eingeladen um uns dann das Spektakel anzusehen. Und dann sehen wir auch noch Conchita Wurst gewinnen und sind einmal mit dabei, wenn sich die vorderen Favoriten die hohen Punktewertungen gegenseitig in die Hand geben. Das macht schon Spaß und ist eine ganz andere Art von Spannung. Wir haben's auf jeden Fall nicht bereut, finden den Song super und freuen uns für Conchita Wurst - die auch bei Interviews eine tadellose Figur macht!

Jetzt wird es spannend, was der ORF nach der Vorlage aus Dänemark (die Bühnenshow war vom Allerfeinsten) zustande bringt - und vor alle wo? Auf jeden Fall werden wir uns rasch auf eine neue Gebührenerhöhung gefasst machen müssen. Und die Karriere von Andi Knoll ('der den Schaß moderiert hat') scheint auch einmal gesichert zu sein ...

5578
Image
3067
Image
3840
Image
3840
Image
3840
Image
3840
Image
5760
Image
5760
Image
5760
Image
5760
Image
5760
Image
5760
Image
5760
Image
5760
Image
5760
Image
5707
Image
5760
Image
4545
Image
3840
Image
3840
Image
4923
Image
5760
Image

Love
WRITE forum
1 Kommentar
  • Holger
    14.05.2014

    Da ging's dir/euch wirklich genau wie uns! C. war ja schon immer großer ESC Fan, ich hab's meist nur mitangesehen; die Fr. Wurst kannte ich zwar aus den Medien, gesanglich hatte ich ihr anfangs auch nix zugetraut, bis ich dann (ebenfalls auf YouTube) den Song erstmalig hörte. Da entschieden wir uns dann auch, mit ein paar Freunden zu feiern. Tja, der Rest ist Geschichte. Wir waren ebenso überrascht (positiv) und hingerissen von der Performance und generell tollen Qualität des ESC aus Kopenhagen!
    Jetzt geht's mal am Sonntag auf den Ballhausplatz, der Fr. Wurst lauschen. 😊