Bellini in Harrys Bar

Veröffentlicht am 14. Mai 2013 von Roman
2382
Image

Einmal muss es unbedingt sein - zumindest. Man muss sich aber darauf einlassen und nichts besonderes erwarten. In der weltberühmten Bar am Canal Grande schlürft man einen Bellini der in einem interessanten kleinen Glas gereicht wird. Die Bar ist recht überschaubar und es wimmelt von Kellnern. Touristen in Shirts und kurzen Hosen werden abgewiesen - dafür ist es inmitten des draußen herrschenden Trubels ziemlich ruhig. Und das Publikum recht alt (wir haben den Schnitt deutlich nach unten gebracht 😊). 2 Runden Bellini sollten es unbedingt sein - vielleicht bestellt man sich auch noch einen Teller Carpaccio dazu (wir haben darauf verzichtet weil wir noch einen anderen kulinarischen Wegpunkt vor hatten) - aber einmal müssen wir das hier unbedingt mal probieren. Lasst den Kopf draußen - nicht aber das Geldbörserl. Denn Spaß macht es hier nur, wenn man einmal nicht aufs Geld schaut und einfach nur Ort und Zeit genießt.

3157
Image
3264
Image

Bellini ist ein Cocktail, der aus trockenem Prosecco, Sekt oder Champagner, einem halben pürierten weißen Pfirsich[1][2] und nach Geschmack etwas Zuckersirup besteht.

Entstanden ist der Cocktail vermutlich zwischen den Jahren 1931 und 1942 in Harry's Bar in Venedig, die am 31. März 1931 von Giuseppe Cipriani gegründet wurde. Ein anderer Mythos besagt, dass der Cocktail anlässlich einer Giovanni Bellini-Ausstellung im Jahre 1938 kreiert wurde.

Der Bellini avancierte in Venedig schnell zum beliebten Cocktail und hat bis heute nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.

Love
WRITE forum