background
 

Mir ist Faaaaaaaad!

 

But: I'm still standing.

Veröffentlicht am 17. November 2020 von Roman

Der ganze Corona-Schaß geht mir schon ziemlich auf die Nerven. Und mir dieser Meinung bin ich sicherlich ganz und gar nicht alleine. Man spürt den Überdruss überall und niemand mag schon alleine das Wort hören oder gar die ewigen Pressekonferenz-Predigten. Letztere sind zwar einerseits notwendig, aber haben scheinbar leider ohnehin ohne gesetzliche Rahmenbedingungen nichts mehr gebracht. Auch deswegen, weil die Botschaften in den vergangenen Monaten allesamt widersprüchlich waren. Von "Licht am Ende des Tunnels" bis "Sicher kein 2. Lockdown" waren das alles Botschaften, die der Bevölkerung (und da nehm ich mich auch gar nicht aus) ein falsches Denken auferlegt haben. Ich war da schon immer ein Kritiker davon, aber es hat halt auch nur wenig Sinn sich alleine an gewisse Maßnahmen zu halten.

Also haben wir das getan, was viele andere auch getan haben: wir sind raus gegangen und haben Leute getroffen. Wir haben zwar keine wilden Parties gefeiert (unüblich für uns 😊) und auch sonst immer eine gewisse Vorsicht walten lassen, aber letztendlich hätte sich jeder von uns jederzeit mit dem Virus anstecken können und es in unserer Freundes- & Bekanntengruppe weitergeben können. Zum Glück ist das, bis jetzt, nicht passiert. Ich hätte mir eben gewünscht, dass man die Bevölkerung (weder mit so einer lahmen Kampagne noch mit den viel lahmeren Pressekonferenzen, die schon keiner mehr sehen kann/will) mehr, besser und ehrlicher informiert. Sicher kein einfacher Weg, aber unmöglich?

Jetzt haben wir den Salat und den neuerlichen Lockdown. Und mir ist jetzt schon langweilig und ich fühle mich eingesperrt. Liegt halt auch an meiner stark ausgeprägten sozialen Ader. Aber freilich halten wir uns an die neuen Regeln und werden uns jetzt daheim 'einsperren'. Ein kleiner Beitrag den man leisten kann und am Ende für alle von Bedeutung – und da rede ich nicht nur von überlasteten Spitälern sondern von der überlasteten Gesamtsituation in all seinen Ausprägungen.

In Deutschland versucht man diesen Weg zu beschreiten und die Bevölkerung nicht zwanghaft 'wegzusperren' sondern sie – mahnend – zu informieren (immerhin dient ihnen nun Österreich – wie uns damals Italien, Spanien und Frankreich – als abschreckendes und zweifelhaftes Beispiel). Bis dato macht man das recht gut und ist bei der Infektionsrate um einiges besser unterwegs als hierzulande. Mal sehen, ob sich das auch so durchhalten lässt bis es einen Impfstoff in ausreichenden Mengen gibt und es endlich wieder wärmer draußen wird?

Diese witzigen Spots haben sie soeben auf Sendung geschickt - auch um die Zielgruppen zu erreichen, die stark unter der sozialen Einschränkung leiden. Stell' dir einfach vor du bist nochmals 20, voller Tatendrang und sexueller Energie und darfst/sollst dein Studentenzimmer so wenig wie möglich verlassen? Alleine der Gedanke, dass man nicht darf/soll treibt einem den unweigerlichen Wunsch und Drang ein, es zu tun.

Und noch einen TV-Spot habe ich hier dem Artikel angehängt. Meiner Meinung nach die beste Kampagne des Jahres 2020 und mit all dem Corona-Thema. Auf 'Insights' basierend nennt man das ja gerne. Bei den Erste Bank Spots mit der Kampagne #glaubandich wurde genau das geschafft! Irgendwie muss es weitergehen, auch wenn dein Unternehmen vielleicht gerade still steht und du nicht genau weißt, wie es weiter gehen soll. Super Songwahl (die Leute wollten auf YouTube unbedingt die Langversion des Songs, der von der Erste Bank dann auch kurz darauf nachgereicht und veröffentlicht wurde), super Machart, super Stimmung.

Da fühlt man sich gleich ein bisschen besser und wird daran erinnert, dass es eben auch darum geht, Krisen zu meistern und sie zu überstehen. Und genau an dem sollten wir uns alle ein Beispiel nehmen. Wir werden das meistern. Alle gemeinsam. Und wir werden stehen! Auch wenn wir davor vielleicht erst wieder aufstehen müssen.

Love
WRITE forum
Das passt dazu