Oh darling: What a crap? What a super crap?

Veröffentlicht am 26. April 2013 von Roman
1400
Image

Da fragt man sich schon? Heute habe ich aus gegebenen Anlass wieder einmal auf eine kleine Point & Shoot Hosentaschenkamera zurückgreifen wollen. Genauer gesagt auf eine Casio Exilim EX-N1. Und siehe da - das Bildergebnis ist eine absolute Katastrophe. Meine Erwartung war, dass es mit einer größeren Linse und auch besseren Auflösung bei idealen Lichtbedingungen doch in jedem Fall besser sein muss, als das Ergebnis einer Smartphone Kamera (also mal abgesehen von denen der Nokia-Lovers, die auf deren genialen Linsen abfahren 😊)

Gut - die Casio Exilim EX-N1 ist eine Werbegeschenk von SKY und im Handel für rund 79€ erhältlich - aber wer bitte braucht so eine Kamera, wenn sie selbst bei wunderbaren Lichtbedingungen kein besseres Ergebnis liefert als jede normale Handicam - da fühlt man sich doch 'verarscht'. Sollte nicht so eine Company wie Casio, Canon, Nikon und Co - die sich Fotoqualität auf die Fahne heften - auf keinen Fall ein Produkt im Sortiment haben, welches zumindest gewissen Qualitätsansprüchen genügt?

Ein Quickcheck auf deren Webseite zeigt immerhin, dass man selbst im Hause Casio nicht viel positives über die Bildqualität berichten kann. Da spricht man lieber von den poppigen Farben des Gehäuses sowie die technischen Details von Sensor und Linse. Aber kaum ein Wort wird hier über die Bildqualität verloren. Traurig ist es dennoch, dass eine Kamera die nicht mehr machen muss als ein Foto bei Idealbeleuchtung, im Jahr 2013 nicht mal zumindest ein feines wie auch halbwegs passables Bild besser als das einer Minilinse in einem 6mm dicken Smartphone liefert.

Simply crap!

1800
Image

Love
WRITE forum
Das passt dazu
6 Kommentare
  • Wolfi
    27.04.2013

    Tja, Roman...
    ... wie Du schon sagtest: Einfach auf die Qualität eines Nokia-Smartphones (Pure_View_808) vertrauen und gut ist.

    😊)

    P.S.: Roman, Du hast falsch verlinkt: Nicht mein Lumia 920 ist 'state of the art of photography', es ist mein Nokia 808 Pure_View.
    Ich werde Dir das nächstens mal genau erklären. 😊

  • Image
    Roman
    27.04.2013

    Ja, da kenn ich mich nicht uas im Nokia Universum. Aber ich suche mir mein Smartphone nicht nur wegen der Kamera aus. Obgleich ich mir natürlich eine super Bildqualität bei einem nur 7mm dicken Device sehr wünschen würde. Aber irgendwann wird's ja - und an die Qualität einer gscheiten Kamera mit einem ordentlichen Sensor und Top Objektiv kann es ohnehin nie ranreichen. Es gibt halt viele Momente, die sind mir die 1,5 Kilo einfach wert.

  • Image
    Richard
    27.04.2013

    Ja, und dank der ausgefeileten Ergonomie kann man zu Not sogar Schnitzerl klopfen damit 😊

  • Wolfi
    28.04.2013

    *lool*

    Nur ka Neid ob dieser uniquen Sonderfunktion. 😊)

  • Wolfi
    28.04.2013

    Ja, eh, Roman!
    Und: Ich kann mir *Dich* ohne Deine '1.5kg vorne' ja auch gar nimmer vorstellen. *lool*

  • Image
    Roman
    28.04.2013

    DIE 1,5kg vorne mehr sind mein gerinstes Problem 😊