Lederleitner Home

3787
Image

My Home is in my Castle

Veröffentlicht am 30. Oktober 2019 von Roman

Wir haben heute einen Ausflug zu Lederleitner Home ins Schloss Walpersdorf gemacht. Es ist ein wunderbarer Flagship-Store der Familie Lederleitner und es ist toll hier durch die unterschiedlichen Räumlichkeiten zu schlendern. Manche Schlösser sind innen ja kühl und abweisend bzw. einschüchtern. Nicht so hier. Denn die warmen und freundlichen Einrichtungsgegenstände, geben den alten Mauern einen zeitgemäßen Look und man würde am liebsten gleich einziehen.

Schon von außen macht das Schloss eine Menge her. Alles ist sehr sauber gepflegt und zurecht gestutzt. Im Inneren haben viele Räume eigene Themen. Mal findet man Kurioses, an anderer Stelle wieder alles fürs Bad, Wohnzimmer, Bücher, Küchenutensilien oder auch Gestaltungsideen mit Licht und Farbe. Man kann hier fast nicht durchgehen, ohne etwas zu kaufen. Aber das ist ja auch der Zweck der Ausstellungen und unseres Besuches.

Zur Geschichte des Renaissanceschlosses: Es wurde 1571 von Hans Ulrich von Ludmanstorf errichtet, welcher aber schon 1572 starb. 1576 kaufte Helmhard VIII Freiherr von Jörger das Anwesen und ließ es erweitern, sein Sohn Helmhard der Jüngere vollendete das Schloss im Jahr 1619. Nach einigen Besitzerwechsel kaufte Georg Ludwig von Sinzendorf das Anwesen von der Kaiserin Eleonora Gonzaga, un errichtete das erste planmäßige Fabriksgebäude Österreichs: eine Seidenspinnerei. Im zweiten Weltkrieg wurde es schwer beschädigt, im Anschluss aber wieder aufgebaut. Besitzer war bis 2014 der Missionsorden. Da nur mehr ganz wenige Schwestern in Walpersdorf lebten, wurde das Schloss verkauft. Seither beherbergt das Schloss den Interieur Store der Firma Lederleitner, ab März 2019 das Schloss-Restaurant Schlossküche Walpersdorf Blauenstein und seit 2017 mit der Hopfenspinnerei eine Craft-Beer-Brauerei.


Love
WRITE forum
Das passt dazu