Erfahrungsbericht, wenn man einen neuen Pass braucht

Veröffentlicht am 13. August 2008 von Roman
295
Image

Wer in Wien einen neuen Pass benötigt, sollte sich ein wenig vorbereiten und auch etwas Zeit parat haben. Ich musste meinen Pass erneuern und ging daher (ein Urlaubstag) uafs Amt - nicht wissend, wie sich das heute verhält, habe ich ein paar Aufzeichnungen gemacht - und hier ist mein Erfahrungsbericht - hilfreich für alle, die auch mal einen Pass (oder Personalausweis) in Wien benötigen.


In aller Kürze: Es hat immerhin beim ersten Anlauf geklappt und rund eine Stunde (mit Hin- & Herfahrt) gedauert. Aber das mit ein wenig Vorahnung meinerseits - allerdings ohne Webrecherche, was das Ganze vielleicht riskanter machte. (Für größere Versionen der Bilder, bitte anklicken - schöner werden sie dadurch aber auch nicht!)

Zum einen weiß ich, dass Amt nicht Amt ist. Denn schon einmal (und das habe ich mir gemerkt) bin ich nicht ins Amtshaus für den 8. Bezirk gegangen um einen neuen Pass ausstellen zu lassen. Denn keine Ahnung warum, aber hier gibt es keine Passausstellstelle. Man wird auf den 1. oder den 7. Bezirk verwiesen. Denn der feine Unterschied - kenne wer wolle - das eine ist ein Amtshaus (für den 8. Bezirk) und das andere ein Bezirksamt (für den 6. und 7. Bezirk). Aber scheinbar ist es egal wo man in Wien hingeht. Hauptsache Bezirksamt - denn in den Amtshäusern wird geheiratet!

Ein Passbild habe ich schon vom Fotografen anfertigen lassen und dabei gehabt - wusste ich doch, dass es da einige Vorgaben gibt, die man beachten sollte. Das Amt im 7. Bezirk hat sich rausgeputzt - davor gibt es eine Fundbox (zum Einwefen für Verlorenes) und sogar ein Dienstfahrrad (sehr löblich) - natürlich auch barrierefrei zugänglich (für Hilfe bitte läuten) Der Portier schickt einen gleich ins Zimmer 103 - bis hier alles gut und fein.

Im - oder besser vor dem - Zimmer 103 dann etwas, was ich dachte, dass es das heute gar nimmer gibt - ein Ticket ziehen! Ein paar Wartende vor 2 Türen (Zimmer 103 und 102) - also nimmt man eine Nummer und wartet - worauf weiß man nicht genau - denn hier gibt es leider keine Information. Haben die anderen eine Nummer? Wer wartet für welches Zimmer? Welche Nummer kommt als nächstes dran? Ab und an kommt jemand vorbei und geht von der einen Tür zur anderen, manche Grüßen, anderen sind die Wartenden vollkommen wurscht. Zimmer 102 (Meldeamt) öffnet die Türen öfters und 'der Nächste bitte' tritt dort ein. Aber wer ist der Nächste? Auf der Tür 102 steht 'MELDEAMT' und klein 'PASSAMT' auf Türe 103 steht 'PASSAMT' und klein 'MELDEAMT' - alles andere als aufklärend und so kommt schön langsam Verwirrung und Unruhe bei den Wartenden auf. Wer wartet wo für was? (Wenigstens wartete neben mir ein netter Jüngling - und er hat seine Nummer nach mir gezogen)

Nach 24 Minuten bin ich (habe brav für die Türe zum PASSAMT gewartet) dann dran gekommen. Die Büros sind sehr schäbig - zumindest hier versickert kein Steuereuro zuviel - dafür aber individuell dekoriert. Mit Bildern,

Blumen, Bürosprüchen,.... Die zuständige Dame dann (mein erster Kontakt hier und immer noch viele offene Fragen/Ängste im Kopf: Hab ich alles mit? Habe ich umsonst gewartet? Bin ich hier richtig?) aber sehr nett (nachdem sie noch ein paar Minuten in ihrem Computer getippt hat ohne von mir Kenntnis zu nehmen). Passbild passt - die Daten werden von meinem abgelaufenen Pass entnommen - in Summe rund 10 Minuten dauert es hier um zweimal zu unterschreiben und den Zettel zum Zahlen zu bekommen. Aber nett und freundlich ist die Dame jetzt - man kann den Pass in rund einer Woche (solange dauert es leider) abholen (sie rufen an, wenn er fertig ist) oder aber auch zuschicken lassen. Von dem rät sie aber eher ab. Denn im Moment gibt es viele Aushilfen bei der Post (kein gutes Zeugnis) und da geht schon hin und wieder eine Zustellung verloren. Also entscheide ich mich fürs Abholen. Jetzt noch zur Kassa (im gleichen Stock ein paar Zimmer weiter). Hier kann man (immerhin) in bar, mit Bankomat oder den gängigen Kreditkarten zahlen (kein AMEX). Das ist nun doch ein ziemlicher Fortschritt gegenüber früheren Zeiten. Nach 2:02 Minuten bin ich damit fertig und gehe ohne neue Nummer wieder zurück zu der netten Dame. Die nimmt ihrer Bestätigungen und wünscht mir noch einen schönen Tag. Nach 37 Minuten und 24 Sekunden bin ich wieder aus dem Amt draußen - zwar ohne neuen Pass oder der Notwendigkeit eines Defibrillators - aber bestellt ist der neue Pass ja immerhin.

Hier mein kleiner Tipp: Fein wäre etwas Aufklärung im Warteraum. Zum Beispiel eine Checkliste, was man für einen neuen Pass benötigt (für die, die sich wie ich vorher nicht im Internet erkundigt haben) - und einer Anzeigetafel, wann und welche 'Nummer' (wenn man schon eine ist) als nächster dran ist. Gegen die netten wartenden Jünglinge (oder halt Mädels) ist ja nichts einzuwenden. Immerhin hat man etwas Zeit und auch ein Gesprächsthema beim Austausch über den Amtsschimmel ...

Love
WRITE forum
Das passt dazu