Würstelstand für Hipster

Veröffentlicht am 01. November 2019 von Roman
4032
Image

So könnte man den nun wieder eröffneten Würstelstand in der Pfeilgasse/Ecke Strozzigasse auch titulieren. Obgleich er im Grunde ein ziemlich normaler Würstelstand ist. Der Panini-Grill davor, der ja leider nicht einmal Panini anbot (??), war zwar vom Angebot hipper, aber irgendwie ist das Konzept nicht so richtig aufgegangen. Und dabei haben wir uns schon gedacht, dass es hier inmitten der vielen Studentenheime eine Nische dafür geben könnte.

Der Würstelstand jetzt zeigt ja auch, dass wir mit dieser Einschätzung auch nicht falsch lagen. Denn auf einmal brummt das Geschäft. Es gibt gutes Bier, gute Würste (in wirklich sehr guter Qualität), gutes Brot (von Öfferl oder Gragger, glaube ich) und halt auch ein paar vegane Ersatzwürstel. Das für uns spannendste Gericht ist die Bosna, die es sonst nicht besonders häufig in Wien gibt. Obwohl die Zutaten doch schon sehr fein sind. Bratwürstel in einem hellen, angetoasteten Brot mit Zwiebel, Petersilie und (meist geheimen) Bosnagewürz. Erfunden wurde sie angeblich in Salzburg und heute von “Balkan Grill” Betreiberin Hildegard Ebner zu tausenden an Feinschmecker in der Innenstadt ausgegeben. Und die ist tatsächlich immer die Referenz und wurde auch für die Bosna hier an diesem Würstelstand herangezogen. Die Würstel sollen sogar vom selben Produzenten kommen.

Der Geschmack ist wirklich gut und wir werden hier wohl öfters mal anzutreffen sein um uns so eine Bosna zu gönnen. Also wenn nicht zuviele Leute anstehen. Denn im Moment scheint es einen großen Hype um den Würstelstand zu geben und es stehen immer sehr viele (junge) Leute an. Viele Alternativen an Würstelständen gibt es ja in diesem Bezirk auch wieder nicht. Und auch die Öffnungszeiten sind fein, so dass man sie auch spät Abends noch genießen kann. Eine Grundvoraussetzung für die Bekanntheit eines Würstelstandes, finden wir.


Den Namen 'Bosna' erklärt der österreichische Sprachwissenschaftler Heinz Dieter Pohl, der zur Küchensprache publiziert, damit, dass man die Bezeichnung bosnisch in Österreich mit stark gewürzten und eher scharfen Speisen in Verbindung bringt.

Love
WRITE forum