Wien in HDR

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015 von Roman
5735
Image

bei den letzten Rundgängen durch Wien habe ich immer wieder einmal ein paar Belichtungsreihen gemacht. Allerdings nie etwas damit angefangen. Die paar ruhigen Tage verschaffen einem auch den Freiraum sich damit ein wenig mehr auseinanderzusetzen und diese Fotos zu HDR-Bildern (High Dynamic Range) zusammen zu fügen. Mittels Software werden dabei jeweils Teile von unterbelichteten oder überbelichteten Fotos genommen um so einen größeren Dynamikumfang zu erreichen. Meist wirken solche Fotos aber sehr unnatürlich und künstlich. Das habe ich versucht so gut wie möglich zu vermeiden.

Die meisten Bilder sind aus der Hand geschossen - was insbesondere bei längeren Belichtungszeiten zu Verwackeln führen kann. Oder man verwendet eine hohe Lichtempfindlichkeit (hoher ISO-Wert) - dann ist aber Rauschen vorprogrammiert. Viele dieser Aufnahmen habe ich also nach dem zusammenrechnen (Aurora HDR) dann auch noch im Photoshop und anschließend noch in Lightroom verarbeitet. Ganz schön aufwändig. Für die ersten Ergebnisse dieser Art aber gar nicht mal so schlecht - wie ich finde.

5320
Image
5675
Image
5172
Image
5589
Image
5596
Image
5543
Image
5595
Image
5705
Image
5751
Image
5739
Image

Love
WRITE forum