Vor fast genau 6 Jahren ...

Veröffentlicht am 17. August 2010 von Roman
1200
Image

Im August 2004 habe ich den Plan eines Photoblogs verwirklicht und seither jeden Tag zumindest ein Bild online gestellt. Und das System, welches ich mir damals zurecht legte und an meine Bedürfnisse anpasste, hat bis vor kurzem gehalten und hätte das wohl auch noch ein paar weitere Jahre gemacht.

Trotzdem ist online viel passiert. Was wir damals mit s44.at vorhatten, wurde in der Zwischenzeit von vielen Online-Diensten erfolgreich auf eine breite Basis gestellt. So ist es heute gar nichts mehr Besonderes, wenn man seine Bilder und Erlebnisse mit Freunden Online tauscht. Facebook hat das perfektioniert und für viele erst Möglich gemacht, die vorher auf vielen unterschiedlichen Plattformen verteilt waren, wenn überhaupt.

So lassen sich heute leicht Bilder und Eindrücke teilen - und Freunde beteiligen sich auch daran, kommentieren, finden etwas gut (oder auch nicht) - und das mit so wenig Aufwand wie notwendig. Ein einziger Haken daran ist, dass man die Inhalte und so verteilten Fotos an eine Plattform weitergibt - und ähnlich wie mit Datenträgern kann man nicht sagen, wie lange das auch so zur Verfügung steht. Für viele ist das kein Problem - aber wir wollen schon unsere eigene Erinnerung (Fotos, Erlebnisse, nettes aus dem Netz, ...) abrufbereit haben - und das möglichst unabhängig vom System.

Und ganz so unabhängig auch wieder nicht. Denn in der letzten Zeit haben sich die Geräte, mit denen man ins Internet sehr stark weiter entwickelt. Bildschirme und deren Auflösungen werden immer größer - mobile Geräte haben dafür immer kleinere Bildschirme. So sind auf dem Laptop oder dem Computer die Bilder zu klein - und auf den Smartphones die Schrift unleserlich.

Beides haben wir jetzt versucht an den Stand der Dinge anzupassen. Mehr dazu aber noch in einem kommenden Weblog-Eintrag unter 'About us'.

Jetzt bin ich einmal froh, dass die gröbste Arbeit (und ja, es war Arbeit) erledigt ist und viel vom bestehenden Content der letzten Jahre bereits hier im neuen Glanz erstrahlen kann. Und weil wir ja doch ein wenig sentimental sind, gibt es auch ein Selbstportrait nach getaner Arbeit, ziemlich geschlaucht aber zufrieden. Ähnlich wie vor fast 6 Jahren hier schon online: Roman zum Start des Photoblogs ... (Ort und Richtung ist übrigens fast dieselbe wie damals - auch der Liegestuhl. Nur die Terrasse hat sich ein wenig verändert. Zum Glück.)

Love
WRITE forum
6 Kommentare
  • Holger
    19.08.2010

    Hallihallo!
    WOW - toll! Sieht großartig und vor allem so übersichtlich aus! Einzig was mir wirklich noch abgehen würde ist ein RSS-Feed, weil ich eigentlich ausschließlich über Feeds meinen Content "zu mir nehme" 😉

  • Wolfi
    22.08.2010

    Toll, Roman! Chapeau! sieht sehr sauber und übersichtlich aus! Und ich weiß genau, was Du mit 'viel Arbeit' meinst...! 😉
    Grüße aus der Warmen Küche! (derzeit eher 'Große Baustelle')
    Bussi
    W.

  • Andrea
    22.08.2010

    hi, schön geworden!!!!!
    jetzt weiß ich wenigstens wieso die letzen Wochen medial verschwunden warst. hab mir schon Gedanken gemacht, was los ist! Hat sich aber ausgezahlt die Mühe, ist schön geworden! lg grüße von den fantastischen 4

  • Image
    Roman
    25.08.2010

    Ja - in der Umbauzeit wollte ich die Inhalte nicht mehr auf die alte Seite stellen. So hatte ich auch mehr Ansporn es endlich fertig zu machen.

    Freut mich jedenfalls. Bussi retour - R.

  • mario
    01.05.2012

    hallo roman. super blog. und süß bist du....oh mann.

  • Image
    Roman
    06.05.2012

    @mario THX