Perugia und Pizza

Veröffentlicht am 26. August 2018 von Roman
3005
Image

Perugia ist die Hauptstadt der italienischen Region Umbrien. Der gotische Dom an der Piazza IV Novembre ist nur zum Teil mit einer Marmorfassade fertiggestellt - für den Rest hat das Geld dann nicht mehr gereicht. Die Universitätsstadt ist mit einer Minimetro (ähnlich einer Seilbahn) zu durchqueren und um das historische Stadtzentrum ist eine noch gut erhaltene Stadtmauer. Im mittelalterlichen Palazzo dei Priori wird regionale Kunst vom 13. Jahrhundert bis zur Moderne ausgestellt und auch wir haben hier hineingesehen und viele Renaissance-Gemälde und Fresken erkundet. Im Zentrum zwischen dem Dom und dem Rathaus befindet sich der eindrucksvolle Fontana Maggiore, ein Marmorbrunnen mit Schnitzereien von biblischen Szenen und Sternzeichen.

Nach diesem Ausflug und wieder einen Abstecher in den Supermarkt haben wir heute den Pizzaofen in unserem Feriendomizil ausprobieren müssen. Ist schon lässig, so ein mit Holz befeuerter Pizzaofen. Nach einer Stunde vorheizen war es dann soweit. Der Platz direkt davor eignet sich mit seiner Marmorarbeitsfläche perfekt, um die Pizzen fertig zu stellen und mit dem eigenen Pizzaschuber in den Ofen zu schieben. Gegessen wurde dann gleich vor Ort direkt aus dem Ofen.


Love
WRITE forum