Neues Kraftlackel im Haus

Veröffentlicht am 24. August 2013 von Roman
5735
Image

Heute kam der neue Verstärker an. Der Denon wird nun von einem Pioneer ersetzt. Was wieder einmal Tabularasa im HiFi-Schrank bedeutete. Alles abgebaut und neu und sauber verkabelt und verbunden. Doch leider ist das Anschließen der Geräte nur die halbe Arbeit - dann kommt das Setup. Und weil (wie leider so oft) CD und Treiber (man könnte den Verstärker auch zum Wandeln vom digitalem Computer-Audiosignal verwenden) nur für Windows mit dabei sind (obwwohl man bei Pioneer und diesem Gerät vor allem auch die Mac-Kompatibilität herausstreicht - die sich aber nur auf Anschlussbuchsen für iPod und via AirPlay sowie eine Steuersoftware für iOS Geräte bezieht). Beim On-Screen Menü sind wir gescheitert (noch dazu hat man hier wieder total beim Designer gespart) - zum Glück haben wir dann aber doch noch einen Windows-Laptop gefunden und damit ging es dann so einigermaßen.

Schade, dass man es heutzutage in solchen Kategorien immer noch nicht schafft eine schöne (hätten sich auch die Windows-User verdient) Lösung für die digitale Bedienung anzubieten. Alles in allem ist er jetzt endlich wieder eingerichtet und liefert ordentlich Kraft und aktuelle Technik (ich mag es ja, wenn Video und Audiosignale in einem Gerät gebündelt werden und dann zu Boxen oder Fernseher je nach Anforderung weitergeliefert werden) - was der Film AVATAR dann eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat (die Nachbarn waren am Wochenende nicht da). So kommen auch die Boxen mehr unter Druck.

Und an alle unsere Freunde: Wir sind nun wieder für die nächste Karaoke-Session gewappnet 😊

4110
Image
5509
Image
4126
Image

Love
WRITE forum
3 Kommentare
  • Holger
    26.08.2013

    Sicher eine ausgezeichnete Wahl 😊 Und ich stimme dir da voll und ganz zu - weshalb fast alle Receiver eine unterirdische UI mitbringen ist mir auch vollkommen unklar. Unser Denon ist ja "erst" von 2009, dennoch fühlt sich die UI an wie aus DOS Zeiten.

  • Image
    Richard
    26.08.2013

    Wird sicher irgendwann besser 😊 Die Entscheidung für den Pio ist nicht zuletzt wegen seiner Class-D Endstufen gefallen. Das ist Temperaturmässig einfach besser zu handeln in unserem Media Kasten.

  • Holger
    27.08.2013

    Klar, das ist natürlich immer eine extra Herausvorderung!