Neu entdeckt: Materia

Veröffentlicht am 01. November 2018 von Roman
3892
Image

Mit Nadine und Matthias haben wir heute ein neues Lokal besucht. Schon seit etwas längerer Zeit ausgemacht war es heute soweit und wir sind in die ehemalige Speisekammer (so hieß das Vorgängerlokal hier), ins nun hier neu eingezogene Materia gegangen. Die Presse ist gut, die Erreichbarkeit von uns aus gesehen ohnehin.

Beim Ambiente hat sich einiges getan und es ist jetzt freundlicher und wärmer. Wenn auch immer noch recht reduziert und aufgeräumt. Betrieben wird das Lokal von einem italienischen Paar: Stefano Patelli und Francesca De Rossi. Im Materia gibt es keine 'À la carte' Bestellungen. Ein neuer Trend in der Gastronomie, insbesondere bei kleineren Lokalen mit überschaubaren Küchen. Uns stört das nicht, denn wir sind ohnehin Fans davon, einfach etwas auf den Tisch gestellt zu bekommen. Sagt sich natürlich einfach, wenn man beim Essen nicht heikel ist (leider eher ein anderer Trend mit den ganzen Unverträglichkeiten und Ernährungsgewohnheiten). Kleinere Lokale können sich das aber eher leisten, denn die wenigen Sitzplätze kann man schon mit einem aufgeschlossenen Publikum besetzen.

Das Kommod (ein kleines Lokal in der Strozzigasse) macht es ebenso und es funktioniert hervorragend. Eine gewisse, kleine Auswahl hat man aber dennoch. Denn auf der Speisekarte stehen 6 Gerichte, aus denen man sich ein 4-, 5- oder 6-Gang Menü wählen kann, die zwischen 45 und 65 Euro liegen.

Unser Fazit: eine feine Bereicherung der dichten, kulinarischen Landschaft in unserer Umgebung und auf jeden Fall einen Besuch wert. Nicht alles hat bei und jedermanns Geschmack getroffen, die Gesamtanmutung war aber sehr positiv. Auch, weil Nadine und Matthias die beiden Besitzer schon kannten und wir dadurch eine sehr freundlich und herzliche Gastfreundschaft gespürt haben. Was ja die halbe Maut in jedem Lokal ist.

Das Lokal befindet sich in der Tigergasse 31 im 8. Bezirk. Öffnungszeiten Mi – So 18 – 24

4032
Image
4032
Image
3024
Image
3634
Image
3781
Image
3527
Image
3590
Image
3753
Image

Love
WRITE forum