Morgentermine in der Stadt

Veröffentlicht am 04. Mai 2017 von Roman
3949
Image

Fein ist es, wenn man in der früh einen Termin in der Stadt hat. Dann schlendere ich etwas früher und recht gemütlich von Zuhause durch die Innenstadt zum vereinbarten Treffpunkt. Immer wieder schön. Das einzige, was ich daran nicht schön finde ist die Uninspiriertheit, mit der sie am Heldenplatz das Übergangsquartier vom Parlament hingeschustert haben. Obwohl hingeschustert ist es ja gar nicht. Immerhin wird an den beiden Container-Blöcken sicher schon ein Dreivierteljahr gebaut. Mit Aushub, Fundament, Abwasser, Stromversorgung, usw.

Auf den Entwürfen sehen die beiden Blöcke noch ganz nett aus. Ich bin gespannt, ob da dann noch eine Fassadenbehübschung den jetzigen Eindruck verbessern wird. Immerhin ist der Heldenplatz und die Hofburg zentralst gelegen und ein Magnet für viele Touristen. Wäre doch schade, wenn auf den Wienbildern dann zwei Blechhütten verewigt würden - Ausweichquartier hin oder her. Und dass man in Wien keine Scheu vor Bausünden hat, zeigt ja auch die Neugestaltung des Westbahnhofes mit seinen Wellblechbaukörpern.

3839
Image
13300
Image
1152
Image

• Holzpavillons auf dem Heldenplatz: Die Übersiedlung ins Ausweichquartier erfolgt ab dem Sommer 2017. Die Nationalrats- und Bundesratssitzungen werden in der Hofburg abgehalten. Um genügend Platz für Parlamentsbedienstete und Klubs zu haben, werden zwei Pavillons aus Holz auf dem Heldenplatz aufgestellt, ein weiterer für Sitzungslokale und Büros im Bibliothekshof der Hofburg. Den Zuschlag als Generalunternehmer erhielt nach europaweiter Ausschreibung die Strabag. Die drei- bis viergeschoßigen Pavillons werden vom Oktober dieses Jahres bis April 2017 errichtet. Auf eine ökologische Nachnutzung wurde Wert gelegt. Das Holz soll nach der dreijährigen Übergangsphase der Parlamentarier im Ausweichquartier weiter verwendet werden. Nach Berechnungen könnten mit dem Holz zum Beispiel neun Kindergärten oder etwa 80 Einfamilienhäuser errichtet werden.

3653
Image
2755
Image
2762
Image
2827
Image
7447
Image
2717
Image
3024
Image
3979
Image
3833
Image

Love
WRITE forum