Lotus Biscoff Brotaufstrich

Veröffentlicht am 11. August 2015 von Roman
5537
Image

Vor kurzem habe ich ein paar Dinge von Lotus Biscoff zum Ausprobieren erhalten. Kennen tut man diese von diversen Kaffeehäusern oder Restaurants, wo die Biscoff-Kekse oft als Zugabe zum Kaffee auf den Tisch kommen. Bei den Keksen handelt es sich um Spekulatius - also Mürbteigkeksen, die üblicherweise mit Gewürzen wie Zimt, Kardamon oder auch Gewürznelke verfeinert werden. Während man die hierzulande ja meist nur um Weihnachten isst, gibt es Länder (Holland oder Belgien), wo die während des ganzen Jahres gerne gegessen werden. Als Beigabe zum Kaffee gibt es sie aber auch bei uns über das ganze Jahr.

Neu ist mir, dass es von diesen Keksen auch andere Abwandlungen gibt. Erstes kann man sie auch in ganzen Packungen erwerben - aber auch eine Art Granulat (grob zerriebene Biscoff Kekse) gibt es, mit dem man allerhand mit Rezepten anfangen kann. Zum Beispiel haben wir das schon mal als Streusel auf einem Obstkuchen (Marille) verwendet, was durch die Gewürze eine gute, ungewöhnliche und neue Geschmackskombination darstellt.

Auch sehr spannend ist der Brotaufstrich aus zermahlenen Biscoff Keksen. Sehr cremig und karamellig. Und ich habe mich gefragt, ob es sich ähnlich wie bei Nutella verhält, dass dieser Aufstrich mit Butter auch noch besser schmeckt als ihn alleine aufs Brot zu streichen. In diesem Fall scheint aber doch genügend Fett drin zu sein, damit aus den zerriebenen Keksen (gibt es auch als Crunchy Variante) eine feine Creme wird. Also kann man getrost auf die Butter verzichten. Eine willkommene Abwechslung, die einmal einen anderen Geschmack aufs Frühstückssemmerl zaubert.

5344
Image
4666
Image

Love
WRITE forum