iPad einrichten für Senioren

Veröffentlicht am 17. Mai 2012 von Roman
2592
Image

Das iPad eignet sich ja wunderbar für bereits ältere Menschen, die bis dato noch wenig mit Computern anfangen konnten (oder zu tun hatten). Doch ganz ohne Vorkenntnisse ist es auch nicht so einfach. Die größte Hürde ich meiner Meinung nach das nicht Vorhandensein einer unkomplizierten Internetverbindung (Wireless) - kann man natürlich alles einrichten. Aber für Einige stellt dies sicher die größte Hürde dar (und kostet dann natürlich auch monatlich etwas). Zusätzlich macht so ein iPad noch mehr Sinn, wenn man diverse Dienste auch nutzt - wie eine Google-Adresse für RSS-Feeds von deutschen Inhalten, oder auch Dropbox für den Datenaustausch.

Vor allem aber die richtigen Apps zu finden, die auch interessieren. Mal sehen, wie das Experiment funktioniert.

Love
WRITE forum
3 Kommentare
  • Senioren
    21.05.2012

    Klingt nach einem interessanten Experiment. Ich denke das Senioren bei der Nutzung sich schwer tun werden weil sie keine richtige Tastatur haben.

  • Holger
    21.05.2012

    Das denke ich nicht; meine Schwiegermutter ist mit ihren 65 Jahren das beste Beispiel. Sie spielt, schreibt, schickt eMails und und und - und das ohne jegliche Vorgeschichte.

    Und sie nutzt sogar ein iPhone gut und auch gerne! Meine Erfahrung zeigt, dass die sehr intuitive Bedienung der iOS Geräte gerade für die ältere Generation unglaublich gut verständlich und erlerbar ist. Sogar meine Großmutter mit über 90 Jahren schafft es durch Bilder im Fotoalbum zu blättern 😊 Die physisch nicht vorhandene Tastatur wäre eher nur für jene, die viel auf Tastaturen geschrieben haben, ein Hindernis; und Senioren im Jahre 2012 sind vielfach noch der pre-Tastatur-Generation angehörig - meine Erfahrung.

  • Image
    Roman
    22.05.2012

    Bin der gleichen Meinung wie Holger. Glaube, dass gerade das Fehlen gewisser Dinge der größte Vorteil ist. Die Maus zum Beispiel 😊 Und vor allem die Möglichkeit mittels E-Mail oder Facetime in Kontakt mit den Kindern/Enkerln zu bleiben scheint mir ein großer Antrieb zu sein, sich mit der Technik auseinander zu setzen. Und was man will kann man auch lernen. Richards Mutter ist in der Zwischenzeit ein großer Fan vom Kindle geworden und hat sich auch schon selbst Bücher dafür online gekauft. Man sollte die 'Älteren' niemals unterschätzen. Und einen Vorteil haben sie noch dazu: sie haben meist Zeit.