Installation im Stephansdom

Veröffentlicht am 24. April 2019 von Roman
3024
Image

Man kann einfach von Termin zu Termin hetzen, oder ein paar Minuten dazwischen einplanen um mal was ganz anderes zu machen. Zum Beispiel einfach mal wo einen Kaffee trinken und Leute beobachten. Ich habe mich für einen Abstecher in den Stephansdom entschieden, wo im Moment eine Installation mit von der Decke hängenden (Pappmaschee-)Steinen zu sehen ist. Je nach christlicher Zeit, sind diese farblich unterschiedlich beleuchtet - bei mir war es allerdings nur ein normales und warmes Weiß (was eigentlich Gold sein soll). Trotzdem interessant, wenn Skulptur und Installation mit so traditioneller Architektur zusammen trifft und auf jeden Fall einen kleinen Abstecher wert!

1.332 Pappsteine und 612 Edelstahlplättchen: Im Stephansdom tritt in der Fastenzeit unsere Kirche in einen Dialog mit der modernen Kunst. Zu sehen ist das Kunstwerk bis Pfingstmontag (10. Juni) – und das in drei verschiedenen Lichtstimmungen, die mit der Liturgie einhergehen: Violett in der Fastenzeit, Gold zu Ostern und Rot in der Pfingstzeit.


Love
WRITE forum