Großfamilientag

Veröffentlicht am 20. Juli 2013 von Roman
5760
Image

Es ist schon lange her - und wer weiß wie oft es noch stattfindet? Die (fast) gesamte engere Familie an einem Ort zu einem Zeitpunkt. Inklusive Neffe und Nichte. Und das relativ spontan. Der Griller wurde reichlich mit vorgegartem Fleisch belegt. Etwas, was wir schon seit längerer Zeit praktizieren. Da geht alles schneller und man kann sich sicher sein, dass es auch durch ist. Die Spareribs kann man unserer Meinung nach ohnehin nicht anders und besser machen als vorher 2-3 Stunden vorzugaren. Das geht nun besonders gut in einem unserer Dampfbacköfen (Miele: 110°C und 80% Luftfeuchtigkeit lässt sich so wunderbar einstellen und dank Wasseranschluss muss man sich auch nicht um das Nachfüllen kümmern.). So trocknet das Fleisch nicht aus und löst sich im Anschluss wunderbar vom Knochen. Die Hühnerflügel kamen gut eingebeizt dann noch auf einer weiteren Ebene für eine Stunde dazu. Und weil wir nun ja zum Glück noch ein Backrohr mit Dampffunktion haben, wanderten die Kartoffel und Kukuruz in den AEG. Hier wurde mit der klassischen Dampfgarfunktion gearbeitet und bei 100°C und 100% Luftfeuchtigkeit alles für 35 Minuten 'gekocht'. Der Geschmack bleibt aber schön in den Lebensmittel. So auf Temperatur gebracht kann man sich beim Grillen dann bei starker Hitze vor allem um die Röstaromen kümmern - und nicht darum, dass es durch, weich und nicht angebrannt ist. Bei so vielen hungrigen und durstigen Leuten auf der Terrasse auch gar nicht anders möglich. Dazu gab es noch jede Menge Salat und frisches Oregano-Parmesan-Brot (in lustigen Baking-Cups).

Ein feiner Familientag mit einer schönen großen Erdbeerbowle und viel Hilfe von meiner Schwester (Salate und Dessert) und unseren Müttern. Terrasse, Grillen und Familie kann auch entspannt sein. Vor allem, wenn viele helfende Hände mit dabei sind.


Love
WRITE forum