Es geht los und weihnachtet schon überall

Veröffentlicht am 06. November 2018 von Roman
4032
Image

Während am Rathausplatz gerade der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, ist man im Museumsquartier schon einen Schritt weiter. Früh ist man hier immer dran und es gibt in diesem Jahr sogar einen kleinen Weihnachtsmarkt vor dem MQ. Keine schlechte Idee, um so vielleicht noch mehr Besucher vom Weihnachtsmarkt zwischen den Museen auch optisch Richtung Museumsquartier zu locken. Wahrscheinlich ist in ein paar Jahren der gesamte Vorplatz vor dem Museumsquartier dann ebenfalls ein einziger, durchgängiger Christkindlmarkt. Im Moment sind es ja nur ein paar kleine Stände.

Dafür hat sich das Innere im 'MQ im Winter' recht gemausert und zeigt sich nun im Dunkeln von einer neuen, strahlenden Seite. Seit damals die Enzis abgebrannt sind, hat dieser Standort und Wintertreffpunkt ja nie mehr so richtig an Fahrt und Stimmung gewonnen. Erst die als rascher Übergang gedachten Glashäuser - die vielleicht witzig, aber alles andere als stimmungsvoll waren. Nun wurden neue 'Glashütten' konstruiert, die den positiven Effekt haben, dass man auch windgeschützt Punschen kann, und durch ihre Beleuchtung am Abend alles in ein etwas netteres Licht rücken. Besonders gelungen sind in diesem Jahr allerdings die Projektionen. Im Zentrum des Innenhofs ist ein großer runder Baldachin, der von unten mit netten Animationen bespielt wird, die immer wieder neue Muster darstellen. Auch das Leopoldmuseum hat eine schöne Wandprojektion und es gibt (wie schon im letzten Jahr) eine bunte Kunsteisstockbahn (bereits für uns reserviert), eine interaktive Lichtinstallation und eine Autorennbahn (die etwas stiefmütterlich im Abseits liegt, aber sonst wirklich sehr witzig wäre).

Es tut sich also schon einiges in der Stadt. Und auch, wenn die meisten Weihnachtsmärkte in Wien noch nicht eröffnet haben, hier kann man schon ein bisserl vorglühen.

4032
Image
4032
Image
4032
Image
4032
Image

So sehen die Punschstandhütten unter Tags aus. Nicht besonders einladend. Durch die anderen Lichtinstallationen und Aufbauten ändert sich das allerdings in der Nacht. Und das ist gut so.

Love
WRITE forum