Bruegel, Andersen und Kunstkammer

Veröffentlicht am 26. Dezember 2018 von Roman
5120
Image

Heute haben wir es noch geschafft uns einen Slot für die Bruegel-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum zu sichern. Immerhin ist es eine Ausstellung, wo in der Bandbreite wohl lange keine solche Menge ausgestellt werden soll. Viele Museen verleihen ihre Bruegel nicht. Aber weil im Kunsthistorischem Museum schon eine große eigene Sammlung an Werken vorhanden ist, konnten noch ein paar Gustostückel dieser begehrten Werke organisiert und dann hier innerhalb einer einzigartigen Ausstellung gezeigt werden. Schön schön.

Außerdem haben wir uns auch noch Wes Anderson and Juman Malouf's 'Spitzmaus Mummy in a Coffin and other Treasures' angesehen, der gemeinsam mit Partnern eine ganz andere Herangehensweise an das kuratierte Ausstellungskonzept hatte: So wurde in den Archiven des Kunst- und Naturhistorischen Museums gestöbert und nach Kriterien, wie eigenartige Charaktere (egal welchen Wertes oder Epoche), grüne Dinge, Verpackungen von Kunst- oder Wertsachen und ähnlichem zusammengestellt. Auch ein sehr netter Ansatz, der sich einem ohne Audioguide nicht wirklich erschließen lässt.

Am Weg nach draußen sind wir dann noch kurz durch die Kunstkammer gegangen und schnell noch das berühmte Salzfass – die Saliera – gesucht und gefunden. Nach den vielen Eindrücken sind wir dann wieder nach draußen gegangen. Immerhin haben wir ja einen Jahreskarte und können jederzeit wieder kommen. In ein wirklich beeindruckendes Museum.


Love
WRITE forum