Bad Gleichenberg & Ciringa

Veröffentlicht am 06. September 2015 von Roman
3264
Image

Nach einem genussvollen Abend haben wir uns mit dem Taxi zurück zu unserem Quartier - der Pension Hindenburg (!) - in Gleichenbergdorf bringen lassen, wo wir unsere Nachtruhe verbrachten. Inklusive einem üppigen Frühstückstisch, von dem wir allerdings relativ wenig genossen. Verständlich, nach gefühlten 100 Gängen gestern Abend. Danach ging es weiter zu unserer Destination in der Südsteiermark für die kommenden Tage. Auf dem Weg dorthin haben wir allerdings noch einen Abstecher in Bad Gleichenberg gemacht. Kennt man irgendwie als Kurort - aber man war auch noch nie da (zum Glück, wahrscheinlich).

Wenn man den Ort einmal gefunden hat (liegt abseits der Durchzugstraße) kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Hier muss es einst recht feudal gewesen sein. Ein ehemaliges Schloss (welchen nun fast zur Gänze einer modernen Tourismusschule und FH wich) und eine Menge Adelshäuser (sie sehen noch immer so aus) zieren den Ort recht verstreut. Dazwischen hat es hier scheinbar vor kurzem wohl einen Förderungsgeldsegen oder Großinvestor gegeben und den Ort in eine skurrile Hochburg des schlechten Geschmacks getaucht. Freilich sind die ehemaligen Baujuwele noch da uns täuschen über das Gröbste hinweg - aber dazwischen Hotels & Wohnungen en groß - dafür am Platz (und in kurzer Gehweite zur Therme/Kur - inklusive einer entsprechenden medizinischen omnipräsenten Versorgung. Ein Altersheim mit Landschaft. Und schattigen Pinien (in Form von 150 jährigen Mammutbäumen im Kurpark) und einer sehr verfallenen Villa Max, die die Großinvestoren scheinbar noch nicht übernehmen konnten um sie dann zu Tode zu renovieren und noch weitere Appartements hineinzubauen.

Wir verlassen dieses Sleepy Kurhollow wieder und begeben uns in die Südsteiermark in die Häuser Ciringa (auf der slowenischen Seite der Weinstraße) des Weinguts Tement. Und auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt und uns mit ein paar gewittrigen Schauern begrüßt, lässt es sich hier im beheizten Pool und der angenehmen Atmosphäre sehr gut entspannen. Der gegenüberliegende Heurige Gallunder erweist sich als äußerst praktisch. Wir sind auf jeden Fall bestens versorgt.


Love
WRITE forum