Wissen, wo’s lang geht!

Veröffentlicht am 27. Februar 2006 von Roman
590
Image

Traditionsmarke trifft neuen Mitbewerber! Unter dieses Motto könnte man die Aktivitäten des KURIER stellen. Die Vorteile der Traditionsmarke sind gefestigte Strukturen, erprobte Konzepte, bestehende Vertriebsstrukturen und gelernte Inhalte. Was aber tun, wenn man sich einerseits mit einem bevorstehenden neuen Mitbewerber und andererseits mit stagnierender Leserakzeptanz konfrontiert sieht! Jetzt ist alles andere als 'Vogel-Strauß-Politik angesagt'!

Schritt eins: Schärfung der Positionierung. Schritt zwei: Eine auffällige Kampagne, die das auch kommuniziert. Neu ist, dass der KURIER künftig nicht mehr bloß den Überblick liefern soll, sondern gleich auch noch eine Meinung mit dazu - den sogenannten 'Trusted Advice'. Wer den Kurier also regelmäßig 'konsumiert', weiß, wo's lang geht! Diese Positionierung und Umsetzung hatte in der 3-ründigen Präsentation durchschlagenden Erfolg und wurde einstimmig zum Sieger bestimmt. Denn das Konzept lässt sich sehr vielseitig, spannend und unterhaltend einsetzen und schafft so einen Zusammenhalt aller kommunikativer Auftritte des KURIER. Vom Redaktions-, Online-, Abo- bis zum Anzeigenmarketing. Und diese Synergie ist wiederum gut für den Werbedruck und die Aufmerksamkeit.


Letztlich muss die Werbung für den KURIER aber mindestens genauso gut sein wie das Produkt selbst. Es kann nicht sein, dass der KURIER als größte österreichische Qualitätszeitung und meistzitierte Tageszeitung mit einer unintelligenten und langweiligen Kampagne daherkommt. Bei rund 95% Bekanntheit der Marke KURIER reicht Branding und Präsenz einfach nicht aus. Wir müssen aufzeigen, kritisieren und amüsieren - genau wie das der KURIER jeden Tag macht! Und wenn das eine oder andere Sujet vielleicht auch polarisiert, dann ist das allemal noch besser als gar nicht aufzufallen!

Am 8. März erscheint anlässlich des Weltfrauentages ein Kurier, der zur Gänze von Frauen geschrieben ist. Auch schon ein schönes Statement und ein Signal, dass der Kurier künftig mehr Stellung bezieht und sich auch etwas traut!

Durch Klicken auf die Bilder werden die Plakate übrigens größer angezeigt. Den dazugehörigen TV-Spot gibt es auf kurier.at (Agentur: PKP proximity)

Love
WRITE forum
Das passt dazu