Vimeo - das neue Online-Video-Portal

Veröffentlicht am 15. März 2008 von Roman
2083
Image

Haben einst YouTube, Flickr oder Twitter das Netz revolutioniert, so ist es jetzt an der Reihe die Position der Web-Revoluzzer zu verteidigen. Ein gar nicht einfaches unterfangen - denn die großen Technologie-Firmen haben ein Argus-Auge auf solche Companies geworfen. Sind sie erst einmal erfolgreich, dann werden sie für Milliardenbeträge an die Börse gebracht oder mit Putz und Stingel gekauft und assimiliert.

Ob Facebook oder YouTube. Super Innovatoren, an deren Angebot wir uns gewohnt haben. Nur nach dem Einsteigen großer Technologie-Konzerne bleibt hier kaum noch etwas vom idealistischen Online-Revoluzzertum übrig. Schon lange kursieren die Pläne von Google bei YouTube Werbung von vorne nach hinten zu integrieren - und schon bald werden wir uns diese netten Filmchen nicht mehr ohne Werbetags und -vorspänne ansehen können.


Gut, dass diese Entwicklungen aber immer wieder neue Innovatoren hervorrufen - wahrscheinlich aber auch nur, um schon bald als Business-Modell-Milliardär aufgekauft zu werden. VIMEO ist eine hübsche Plattform mit derselben Idee wie YouTube - Videos im Internet bereitzustellen. Aber trotzdem mit einem feinem Unterschied - hier ist die Plattform übersichtlicher und hübscher - aber vor allem wird dem Trend nach HD-Content (Videos in hoher Auflösung für HDTV) hier Rechnung getragen. Nach den einloggen ist es einfach sich einen eigenen Channel anzulegen um dort all seine Videos zu sammeln und der Internet-Community zur Verfügung zu stellen. Sie lassen sie dabei natürlich Kommentieren und in eigene Webseiten 'embedden' - alles sogar super passend in Größe und Farbe.

Hier noch ein paar Fakten: Sitz der Mannschaft ist in New York und gegründet wurde das alles 2004. Bis heute gibt es bereits über 330.000 registrierte User die täglich rund 3.000 neue Videos online stellen, die man dann in rund 3.700 Channels durchstöbern kann.

Ein toller Service und immer wieder eine schöne Ressource für Abwechslung im Netz. Zur VIMEO-Webseite ...

Love
WRITE forum
Das passt dazu