Strike a Pose

Veröffentlicht am 25. August 2006 von Roman
590
Image

Onyx ist ein neues Konzept für Mobiltelefone ohne Tasten. Auf Tasten verzichtet Onyx komplett und verwendet dafür ein Touchpad. Anrufe lassen sich so über eine Berührung mit der Wange annehmen, während sich Anwendungen mit dem Finger schließen lassen. So einfach ist das.

Leider ist Onyx noch eine Studie. Und wie aus der Automobilbranche ist es leider oft so, dass die später kommende Realität dann kaum noch etwas mit den visionären Gedanken zu tun hat. Wenn sie überhaupt jemals umgesetzt werden.

Anrufe lassen sich direkt per Berührung mit der Wange annehmen. Dabei erkennt das Touchpad jedoch nicht nur einfache Berührungen, sondern auch Formen. Applikationen können geschlossen werden, indem der Nutzer ein 'X' mit den Fingern zeichnet und Nachrichten werden vom Bildschirm geschoben, um sie zu versenden. Letztlich sollen sich alle Funktionen, die traditionell über Tasten aufgerufen werden, komplett über verschiedene Berührungen erledigen lassen. Eine besondere Funktion dabei: Ein Kuss auf das Handy fügt automatisch ein Kuss-Emoticon in eine Nachricht ein.

Pilotfish hat bei dem Projekt das Design der Benutzeroberfläche und des Gerätes geliefert. Synaptics hingegen steuert die Touchscreen-Technik bei. Das Onyx-Telefon misst 55 x 154 x 16 mm und nutzt ein LC-Display mit einer Auflösung von 640 x 200 Pixeln. Zu kaufen geben wird es Onyx jedoch nicht, nur Gerätehersteller können das Konzept für ihre eigenen Produkte übernehmen.

Love
WRITE forum
Das passt dazu