Seelenheil für eine Schokolade

Veröffentlicht am 17. Mai 2005 von Roman
590
Image

Wie kürzlich im Web gefunden folgender innerer Diskurs bei der Entscheidung, ob Schokolade nun jetzt Sünde ist, oder nicht!

FREITAG:
Ich schwöre hoch und heilig bei meinem SEELENHEIL und LEBENSGLÜCK, dass ich nie wieder Geld für unnötige Sachen ausgebe. Ich bin nicht abergläubisch, aber irgendwie MUSS ich mich selber unter Druck setzen. Erst wenn ich 'Reich' bin gönne ich mir wieder alles.

SAMSTAG:
Habe eine Tafel Schokolade und 3 Energiegetränke gekauft. Ich habe meinen Schwur auf Montag verschoben.

PFINGSTMONTAG:
Alle Geschäfte waren zu.

DIENSTAG:
Ich beschloss nur Zahnpasta, Karotten und Eier zu kaufen. Das ist keine Sünde. Eier und Karotten sind gesund. Ich verspürte das dringende Bedürfniss 'Schokolade' zu kaufen. Das kam natürlich nicht in Frage! Folgende Ausreden fielen mir ein um mein Gewissen zu beschwichtigen:

Eine Tafel Schokolade ist dringend 'Notwendig' weil...


*) ...ich glaube doch gar nicht an 'Schwüre'.
*) ...ich bin doch kein abergläubischer Weichei...!
*) ...es war ein 'symbolischer' Schwur... es zählt die gute Absicht.... ein Appell an den 'Mittelalter in mir', also an meine Gefühle, da mein Ratio vor der Versuchung versagt ...
*) ...ich meine es doch nicht böse...
*) ...ist doch kein Verbrechen...
*) ...um mich zu beruhigen. In Schokolade ist Serotonin, es beruhigt die Nerven.
*) ...was sind schon 60 Cent?
*) ...man braucht eine gewisse Zeit um sein Leben zu ändern, das geht nicht von Heute auf Morgen...
*) ...wenn ich es 'unbewusst' kaufe und es mir erst nachher einfällt... oops!....Na sooowas!...Ach was solls, es war doch keine Absicht.... aaah Marzipan!...leckeer!...
*) ...um mein Lieblingskätzchen 'Marzipan' zu ehren der vor 6 Monaten verstarb...
*) ...ein Tauschgeschäft......ich werde dafür heute besonders fleissig lernen.
*) ...einfach scheiss drauf......(aus spätpubertärem Trotz; wer kann einem Kind schon böse sein?)
*) ... 'ziviler Ungehorsam' gegen dogmatische Anschauungen...
*) ...ab morgen bin ich brav...Versprochen!
*) ...Hitler hat mehr gesündigt...
*) ...solange das Geld da ist, lenkt es mich vom Lernen ab, es MUSS einfach weg...
*) ...sich Ausreden einfallen zu lassen ist ein guter geistiger Trainig. Ergo: es ist keine unnötige Ausgabe!
*) ...kreatives, vorurteilfreies Nachdenken über 'alles' fördert die geistige Freiheit. Es hilft geistige Schranken und Vorurteile abzubauen und Erkenntnisse zu erlangen! Also es ist für einen höheren Zweck; zum Wohle der Menschheit! Für den Fortschritt!
*) ...wer nicht 'sündigt', hat keinen Begriff von der 'Sünde'und kann deshalb auch kein guter Mensch sein...
*) ...um die Sünde zu bekämpfen, muss man sich damit beflecken um es zu BEGREIFEN! Ergo: ICH opfere mein Seelenheil für die Menschheit!
*) ...für eine Tafel Schokolade trage ich euer Kreuz...
*) ...wenn ich noch länger darüber nachdenke, komme ich heute zu nichts mehr... also ess ich es aus 'Notwendigkeit'...
*) ...soviel kreative Nachdenkarbeit MUSS einfach belohnt werden...
*) ...ich hab bei Gayromeo was zu schreiben...
*) ...das Leben ist eh Scheisse genug, leckt mich doch!... soll ich für diesen Scheiss auch noch Dankbar sein?

Dann ist mir die ultimative Ausrede eingefallen:

*) ... ich MUSS einfach meinen Schwur brechen, um zu zeigen, dass ich nicht abergläubisch bin. (Das wär doch peinlich, wenn ich entgegen meinen Prinzipien handelte...!) Ich habe doch was gegen 'geistige Selbstbeschränkung' Es lebe die Freiheit!

Ich habe Meeresfrüchte, Schokolade, 1 Energiegetränk, 1 Kipferl gekauft. Preis: 5 Euro 50Cents und mein Seelenheil. Irgendwie fühle ich mich jetzt um einiges 'erleichtert'. Aaach HeRRRlich!

Love
WRITE forum
Das passt dazu