NORC versus Google Streetview

Veröffentlicht am 09. Februar 2009 von Roman
590
Image

Wer hätte das gedacht? Wien hat sein Streetview, ganz ohne Google. Der rumänische Kartendienst NORC zeigt, dass nicht nur Google kann, was Google kann.

590
Image

Streetview von Google scheint ja nach gröberen Bedenken ein wenig ins Stocken geraten zu sein - immerhin sind damit viele Daten und Einblicke möglich, die vielleicht auch mal negative Auswirkungen haben könnten. Sei es der Liebhaber, der nicht gesehen werden will oder die eine oder andere Freizügigkeit, die nicht zum Festhalten auf Fotodienste gedacht war.

Google ist mittlerweile damit beschäftige die Fotos und darin befindlichen Personen genau zu überprüfen und entsprechend zu retuschieren oder unkenntlich zu machen. Selbiges kann man auch bei NORC entdecken - über vielen Gesichtern und Nummerntafeln liegt ein unscharfer Kreis, der die Privatsphäre schützen soll. So begibt man sich auf die Reise durch die virtuelle Stadt uns kann schon mal erste Eindrücke sammeln.

Auf jeden Fall einmal einen Blick wert - was meint ihr zu diesen Projekten? Geht euch diese 'Überwachung' zuweit oder findet ihr den Nutzen größer als den Schaden? Würde uns interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht ...

Zu NORC ...

Love
WRITE forum
Das passt dazu