Knöpfchen, muss man haben!

Veröffentlicht am 20. Februar 2005 von Roman
590
Image

Ist das nicht süß? Mit dem Knopfkönig hat Wolfgang Leschanz einen Traditionsbetrieb übernommen, zum Schokokönig gemacht und ein Wiener Original gerettet.

Wolfang Leschnaz ist eigentlich Konditor, doch seit zwei Monaten der Schokolade 'verfallen‘. In Wiens Innenstadt hat der ehemalige Geschäftsführer der K&K Hofzuckerbäckerei Demel als neuer Eigentümer des seit 1844 bestehenden Knopffachgeschäfts 'Zum alten Knopfkönig‘ eine Pilgerstätte für Schleckermäuler eröffnet.

Neben hochwertigen Schokoladeerzeugnissen, wie dem goldenen 'Wiener Herz‘ aus feinstem Haselnusskrokant oder der exquisiten Mint-Bitterschokoladestangen 'Wiener Leben‘ hat der Zuckerbäckermeister passend zur legendären Vergangenheit des Ladens auch Knöpfe aus Schokolade erfunden. 'So möchte ich Altes und Neues vereinen‘, verrät der neue 'Knopfkönig‘ von Wien.

Unzureichend ist das Wort Schokolade für die Meisterstücke, die im 150 Jahre alten Interieur gleich hinter der Peterskirche verkauft werden. Wolfgang Leschanz ist überzeugt davon, dass man das kostbare Genussmittel nicht der Industrie überlassen darf. Wo Werbesprüche wie 'Zarter denn je‘ davon zeugen, dass die Industrieware wieder einmal das Rezept geändert hat, um der Chemie mehr Chancen zu geben, arbeitet der Schokoladekönig einfach nur mit hochwertigsten Produkten und aufwändigsten Rezepten.

'Schokolade ist dabei, wieder eine Sache für Gourmets zu werden - wie Kaffee, Wein oder Käse.‘ Während in der Industrie ständig neue Linien entworfen werden, versucht Leschanz, mit Tradition eine verschwundene Geschmackswelt auferstehen zu lassen - und den Wienern das Leben ein wenig zu versüßen. (Quelle: H.O.M.E.)

Kontakt:
Schokoladekönig
Freisingergasse 1
1010 Wien
Tel.: 01/533 32 19
http://www.leschanz.at

Love
WRITE forum
Das passt dazu