Hollmann Salon

Veröffentlicht am 06. April 2008 von Roman
590
Image

Mitten im 1. Bezirk von Wien - aber etwas versteckt - befindet sich der Hollmann Salon. Ein feines und gediegenes Lokal, welches vor allem mit seiner Echtheit, Eleganz und Schlichtheit überzeugt.

Von außen merkt man kaum etwas - hier erwartet man beim Eintreten am ehesten ein Wiener Beisl. Vielleicht auch ein Kaffee - oder einen Hutsalon, denn die Logo-Schrift des Lokals in den klassischen Farben Gelb auf schwarzem Grund, erinnern einfach daran. Doch erst einmal eingetreten umgibt einem ein wohliger Schauer. Alles schaut zwar elegant, aber keinesfalls abweisend aus. Hier muss man sich einfach auf Anhieb wohl fühlen.

Viel weiß, viel Holz (Echtholz - schwer und beständig - aber nur geölt), mit Akzenten in Schwarz. Schon alleine dafür bekommt das Lokal 100 Punkte. Wir waren da an einem Samstag und haben gefrühstückt. Ein richtiges Hide Away - wenn (und das ist den Hide Aways ja so eigen) auch nicht billig. Man kann zwischen mehreren Gerichten á la carte wählen, oder ein kleines oder großes Frühstück aussuchen. Letzteres ist wahrscheinlich die günstigste Art, obgleich wir es nicht probierten. Wir wählten aus Thymian-Bratwurst, Trüffel-Ei, Steirische Eierspeiß und zum drüberstreuen einen French Toast. Alles schön angerichtet und wohlschmeckend. Demnächst müssen wir es auch einmal Abends ausprobieren. Das Lokal hat zwar leider nur bis 22.00 geöffnet, aber es wird sich schon eine Gelegenheit finden es mal auf Abendtauglichkeit zu überprüfen.

In jedem Fall ein wirklich schöner Ort wo man Wiens Gastfreundlichkeit so richtig genießen kann. Ganz ohne Touristen, Laufkunden oder Rauchern.

Montag bis Freitag 8 bis 22
Samstag 10 bis 22
Sonn- und Feiertag geschlossen

1010 Wien, Grashofgasse 3 (im Heiligenkreuzerhof)
(T) 961 19 60-40

VISA, MasterCard, Amex, Diners

Love
WRITE forum
Das passt dazu