HD Videos am Mac rasch und unkompliziert

Veröffentlicht am 01. September 2009 von Roman
590
Image

Also die Technik und die Chips in den Computern werden ja immer besser. Allerdings passiert selbiges auch mit den Ansprüchen an die Bildqualität bei Bild und Video. Letzteres ist mit Auflösungen bis zu Full HD (1920x1080) aber auch für sehr schnelle Rechner oft ein Konvertierungsproblem - und das vor allem, bei den hohen Kompressionsalgorythmen, um nicht unendlich viel Datenmenge auf den Computer zu schaufeln. Mit AVCHD wurde ja so ein Format entwickelt, was aber viele Rechner (vor allem etwas ältere) schnell in die Knie zwingt. Elgato Turbo HD für den Mac kann da aber eine wahre Hilfe sein.

590
Image

Per Drag und Drop wandelt man mit der Turbo.264-HD-Software und einem kleinen USB-Stecker alle Videos ganz easy in H.264 um – und das mit dieser Gerätegeneration auch in HD. H.264 ist ein universelles Format und wird von iPod, iPhone, Apple TV, Spielekonsolen, vielen Smartphones sowie Web-Videoportalen unterstützt. Aber es werden auch direkt Camcorder unterstützt, die in dem offiziellen AVCHD-Format auf Speicherkarte oder Festplatte sichern. Ein Standard, der bis dato im Mac OS und Quicktime nur sehr wenig unterstützt wird und einige Probleme mit sich bringen kann. Turbo.264 HD erkennt AVCHD-Camcorder automatisch. Schnell und einfach werden so Videos vom Camcorder direkt auf den Mac übertragen und das schneiden kann beginnen.

Dank mühelos zu bedienender Software wird Videokonvertierung zum Kinderspiel. Aber auch Anwendungen wie iMovie, QuickTime Pro, Final Cut Pro, und EyeTV werden beim Video-Encoding dramatisch beschleunigt. Turbo.264 HD wird sogar professionellen Bedürfnissen gerecht. Die Clips lassen sich trimmen, skalieren, stapelweise verarbeiten und zu einem Film zusammenfügen. Eine relativ kostengünstige Erweiterung, die den Mac noch geeigneter macht, den nächsten Urlaubsfilm ins passende Licht und Format zu rücken.

Love
WRITE forum
Das passt dazu