Man muss es sich im Grunde auf der Zunge zergehen lassen. Der Eistraum mitten in der Stadt. Das ist im Grunde eine Sensation. So mancher Eislaufplatz in der Stadt hat ja schon Berühmtheit erlangt (in NYC zum Beispiel) - aber was Wien hier seit ein paar Jahren hier vor dem Rathaus etabliert hat, sucht wahrscheinlich seinesgleichen. Und auch in diesem Jahr wurde wirrer kräftig umgebaut und dazugebaut. Die gesamte linke Parkfläche ist mit Eislaufwegen überzogen und man kann auf mehreren Routen durch den Rathauspark skaten. 2 große Eislaufflächen (einmal mit Burgtheater Kulisse und die Hauptfläche vor dem Rathaus) bilden den Rahmen für eine großzügige Kulinarikfläche. Die ist aber anders als im Sommer nicht überfüllt. Ein paar Stände (vom Kaiserschmarrn über Chips bis zu Chili, Schnitzel, Würstel und Co. Und auch Kolarik hat einen eigene 'Skihütte' aufgestellt - und scheinbar gibt es hier neben Germknödel auch die Schweizerhausstelze.
Diese Bilder sind am Freitag Abend entstanden. Und auch, wenn viel los war, durch die Großzügigkeit hat alles überhaupt nicht überlaufen gewirkt. Durch die große Holzfläche (das lässt auch die Füße nicht so rasch auskühlen) kann man selbst mit den Eisschuhen einen Punsch oder ein Bierchen zwitschern. Auch ein paar Eisstockbahnen gibt es wieder (nur online buchbar und natürlich schon wieder alle ausgebucht).
Irgendwie ist man als hier lebender Wiener ja ziemlich verwöhnt. So ein geiles Happening direkt vor der Haustüre und man schafft er nur selten raus aus dem warmen Sofa mit Internetanschluss. Aber wir haben den ganz großen Vorsatz, das in diesem Jahr auch zu nutzen. Irgendwo müssen ja die Eislaufschuhe noch sein. Geht wer mit?
1 Kommentar
wolfi
Da core!
*WIR* gehen am Mittwoch. 18Uhr, sicher bis zur Sperrstund´!
Seiz dabei?
*Vorfreude herrscht!*